Google Analytics einrichten für den Webshop Version 2

Google Analytics einrichten für den Webshop Version 2

Info
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit haben wir die Navigationsstruktur überarbeitet, die demnächst veröffentlicht wird. Dabei wurden Begriffe angepasst und Menüpunkte teilweise neu angeordnet. Dieser Eintrag verwendet bereits die aktualisierte Navigationsstruktur und neues Design. Weitere Informationen zur neuen Navigation findest du in dieser Übersicht.

Was
Mit Google Analytics kann man sehen, wie Besucher den Webshop nutzen. Google Analytics zeigt zum Beispiel, woher die Besucher kommen, welche Seiten sie anschauen und wie oft etwas gekauft wird. So kann man besser entscheiden, was man im Webshop verbessern oder im Marketing anders machen sollte.

Wo
Google Analytics: Property erstellen.
Admin: Webshop & App > Webshopeinstellungen > Tracking > Google Analytics Property-ID.


1. Google Analytics einrichten

1. Öffne https://analytics.google.com/analytics/web/ und logge dich mit deinem Google-Konto ein.
2. Erstelle eine neue Property in deinem Analytics-Konto.
  1. Falls du zunächst eine Übersichtsseite siehst, klicke unten auf "Verwaltung" (1 im Screenshot markiert), dann auf "Erstellen" (2).
  2. Wenn du noch kein Konto hast, wähle zuerst "Konto" (2).
  3. Wenn bereits ein Konto vorhanden ist, wähle "Property" (2).




3. Danach hast du die Möglichkeit, eine neue Property zu erstellen.
  1. Gib unter "Name der Property" einen beliebigen Namen ein z. B. "Mein Webshop". Dieser Name ist später in deinem Analytics-Konto sichtbar und hilft dir, verschiedene Properties zu unterscheiden.
  2. Klicke bei "Zeitzone für Berichte" auf das Dropdown-Menü und wähle deine Zeitzone aus, z. B. "Deutschland".
  3. Unter "Währung" öffnest du ebenfalls das Dropdown-Menü und wählst deine Währung aus, z. B. "Euro".
  4. Klicke anschließend auf "Weiter".





4. Trage nun die "Geschäftsinformationen" ein.
  1. Wähle bei "Branchenkategorie" die Option "Essen und Trinken" aus.
  2. Bestimme unter "Unternehmensgröße" diejenige Kategorie, die dein Unternehmen am Besten widerspiegelt.
  3. Klicke anschließend auf "Weiter".




5. Definiere deine "Geschäftsziele".
  1. Wähle zunächst "Umsatz ankurbeln" aus.
  2. Aktiviere anschließend auch die Option "Web- und/oder App-Traffic analysieren".
  3. Du kannst beliebig viele Optionen hinzufügen.
  4. Klicke abschließend auf "Erstellen", um fortzufahren.




6. Wenn nun die Google Analytics-Nutzungsbedingungen angezeigt werden, kannst du oben die Sprache ändern.
  1. Gehe anschließend nach unten und setze ein Häkchen bei "Ich stimme auch den Datenverarbeitungsbedingungen gemäß DSGVO zu".
  2. Klicke auf "Ich stimme zu".




7. Wähle nun bei "Datenerhebung" die Platform "Web" aus.




8. Es öffnet sich nun das Fenster "Datenstream einrichten".
  1. Gib bei "Website-URL" deine Webshop-URL ein z. B. www.meintestwebshop.sides-shop.com. 
  2. Gib bei "Stream-Name" einen Namen ein z. B. "Mein Test-Webshop", damit du später im Analytics-Konto leicht erkennen kannst, zu welcher Plattform der Stream gehört. Der Name ist nur für dich sichtbar und hat keine Auswirkung auf die Datenerfassung.
  3. Klicke anschließend auf "Erstellen und fortfahren".




9. Es öffnet sich nun automatisch das Fenster "Google-Tag einrichten".
  1. Du kannst das Fenster schließen, indem du oben links auf das "X" für "Bildschirmfenster schließen" klickst.




10. Kopiere die "Mess-ID", indem du auf das "Kopierensymbol" klickst. Diese ID fügst du im nächsten Schritt im Admin-Bereich für deinen Webshop ein. 





2. Google Analytics Property ID in der Admin einfügen

1. Öffne in einem neuen Tab den Admin-Bereich z. B. https://DEINEADMIN.simplyadmin.de
2. Melde dich dort mit deinen Zugangsdaten an. 




3. Gehe im Menü unter "Webshop & App", dann auf "Webshopeinstellungen".

      


4. Wähle die Option "Webshop Version 2" aus, dadurch werden weitere Einstellungsmöglichkeiten für den Webshop Version 2 angezeigt. 




5. Gehe zum Abschnitt "Tracking".
  1. Füge bei "Google Analytics Property ID" die vorher kopierte ID ein. Dazu kannst du entweder die Tastenkombination [STRG] + [V] zum Einfügen verwenden, oder ins Feld klicken, dann die rechte Maustaste klicken und "Einfügen" auswählen.
  2. Setze anschließend im Bereich "Google Datenschutz-Zustimmung" ein Häkchen bei "Einwilligung zur Verwendung von Google Analytics"
  3. Klicke auf "Speichern für Testshop".




6. Klicke zum Abschluss auf "Übernehmen für LIVE-Shop".




7. Es erscheint ein Popup-Fenster zur Bestätigung, dass die Änderungen für den LIVE-Shop übernommen werden sollen. 
  1. Um fortzufahren, gib im Feld go live ein.
  2. Klicke anschließend auf "Übernehmen".




8. Die Tacking-ID wird nun an den Webshop übermittelt und das Tracking wird für alle Nutzer verwendet, die dem Analytics-Cookie zustimmen, wenn der Webshop geladen wird.




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