Was
Der Google Maps API-Key wird in der Admin/POS/Webshop/App für verschiedene Zwecke genutzt, wie Kartenintegration, Adressensuche, Geolokalisierung für Lieferungen, Adressüberprüfungen, Verkehrs- und Routenoptimierungen im Fahrerterminal, Tourenzuweisungen für Fahrer, Tracking über das Fahrerterminal, Erstellung von Liefergebieten, sowie die Bestimmung der geografischen Koordinaten eines Stores, usw.
Wo
Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Externe Dienste > API-Schlüssel für Kartendienste. |
Erklärung API-Schlüssel für Kartendienste
Der Google Maps API-Key wird eingetragen unter Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Externe Dienste > API-Schlüssel für Kartendienste.
Ein
„Öffentlicher Browser API-Key für Webshop/App“ dient zum
Finden von Adressen in Liefergebieten im Webshop/in der App, damit
der Kunde in dem zu ihm liefernden Store geleitet wird. Deshalb
erfolgt auch die Abfrage der Adresse am Anfang einer Bestellung
(sofern nicht abgeschaltet).
Ein
„Browser API-Key für Admin/POS“ dient z. B. für die
Geocodierung von Liefergebieten, die Routenplanung für das
Fahrerterminal, die Adress-Auto-Vervollständigung bei
Bestellaufnahme etc.
Ein
„Server API-Key“ dient zur Geolokalisierung von Bestellungen von
externen Anbietern wie z.B. Lieferando.
Eintragung
Unter Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Externe Dienste > API-Schlüssel für Kartendienste sollten für jeden Store einzeln
individuelle Google API-Schlüssel (alle 3 Arten) eingetragen werden.
Denn
da Google (zurzeit) pro Kunde ein Freikontingent von 200$ /
Monat zur Verfügung stellt, ist es sinnvoller, jeden Standort mit
eigenen API-Schlüsseln zu befüllen, um hier Kosten zu sparen.
Durch die verschiedenen API-Schlüssel pro Store werden auch die
Kosten der Geolokalisierung für jeden Store einzeln abgezogen und
abgerechnet.
Franchise-Zentralen
Für
Franchise-Zentralen ist es jedoch auch notwendig, in der Administration
unter Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Externe Dienste und Portale mandantenweite API-Schlüssel
anzulegen.
Diese werden unter anderem verwendet, um neue Stores, die ggf. noch keine eigenen API-Schlüssel besitzen, vorläufig mit
Kartendiensten zu versorgen und deren korrekte Funktionsweise in
diesem Zeitraum zu garantieren.