Nein, normaler Gutschein: Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen "keinen CRM", sondern um einen normalen Gutschein. Dieser kann nicht im Kundenkonto hinterlegt werden. Der Gutscheincode kann standardisiert und demnach von allen Kunden gleichermaßen eingelöst werden.
Ja, mit Kundenbindung: Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen CRM-Gutschein. Hierbei muss der Kunde beim Einlösen IMMER eingeloggt sein, sonst kann der Gutschein nicht angewendet werden.
Ja, ohne Kundenbindung: Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen CRM-Gutschein. Hierbei muss der Kunde beim Einlösen des Gutscheins nicht eingeloggt sein.
Ja, mit Kundenbindung, freier Preis: Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen CRM-Gutschein. Es kann in der Kasse ein neuer Gutscheincode erstellt werden. Für eine Einlösung muss dieser Kunde IMMER im Webshop angemeldet bzw. in der Kasse ausgewählt sein. Der Wert des Gutscheins kann in der Kasse frei eingegeben werden.
Ja, ohne Kundenbindung, freier Preis: Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen CRM-Gutschein. Es kann in der Kasse ein neuer Gutscheincode erstellt werden. Eine Einlösung kann ohne Anmeldung oder Auswahl eines Kunden erfolgen. Der Gutschein kann somit durch andere Personen eingelöst werden. Der Wert des Gutscheins kann in der Kasse frei eingegeben werden.
Max. Anzahl pro Bestellung: Hier wird die maximale Anzahl der möglichen Einlösungen des Gutscheins PRO Bestellung eingegeben. Als Beispiel: für einen Artikel mit einem festen Rabatt, darf der Kunde diesen nur 2x einlösen. Für einen prozentualen Rabatt sollte die maximale Anzahl demnach so festgelegt werden, dass ein Wert von 100% nicht überschritten wird. Ein Rabatt von 30% kann demnach beispielsweise nicht öfter als 3x eingelöst werden.
Anzahl der Gutscheincodes
Hier wird festgelegt, wie oft der Gutschein einlösbar ist und ob zur Einlösung ein Kundenaccount benötigt wird.
Kann beliebig oft verwendet werden: ist diese Option aktiviert, kann der Kunde diesen Gutschein bei jeder Bestellung erneut einlösen.
Benötigt Anmeldung: Um diesem Gutschein einzulösen, muss der Kunde einen Account im Webshop haben und für die Einlösung des Gutscheins eingeloggt sein.
Pro Kunden nur einmal: Diese Option erscheint, sobald die Option "Kann beliebig oft verwenden werden" aktiviert wurde. Hier muss der Kunde zusätzlich im Webshop angemeldet sein, um diesen Gutschein einlösen zu können. Die Anmeldung ist notwendig, um die Kundenbindung herstellen und somit genau dokumentieren zu können, ob der Gutschein vom Kunden bereits eingelöst worden ist.
VIP-Gutschein: Diese Auswahl erscheint erst, wenn die Option "Kann beliebig oft verwendet werden" deaktiviert wurde. Besonders relevant werden VIP-Gutscheine bei Businesskunden, die regulär einen Rabatt bei jeder Bestellung bekommen. Hierzu kann ein VIP-Gutschein angelegt werden, dieser muss vom Kunden innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Gutscheins aktiviert werden. Die VIP-Gutscheine müssen vorher in den storeübergreifenden Einstellungen aktiviert werden unter Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > Gutschein-Einstellungen > VIP-Gutscheine aktivieren > Ja. Vorgehensweise für den VIP-Gutschein: Es wird bei der Option "Für CRM erlaubt", "Nein, normaler Gutschein" ausgewählt. Anschließend wird die Option "VIP-Gutschein" auf "Ja" gesetzt. Im nächsten Schritt wird der Zeitraum angegeben, für den der Gutschein nach der Aktivierung gültig ist. Die Aktivierung bedeutet, dass der Kunde den Gutscheincode in seinem Kundenkonto im Profil im Webshop eingeben und damit aktivieren muss, damit auch hier die Kundenbindung hergestellt wird und der Gutschein nicht von anderen Kunden eingelöst werden kann. Der Kunde sollte darüber informiert werden, dass darauf zu achten ist, dass er sich bei jeder Bestellung mit dem gleichen Konto einloggen muss und erst im Anschluss seine Bestellung aufgeben kann.
Gültigkeiten
Im folgenden Bereich werden die entsprechenden Einstellungen zur Gültigkeit des Gutscheins getätigt.
Gültig ab Bestellwert: Ab dem eingetragenen Betrag z. B. 20 € kann der Gutschein erst eingelöst werden.
Gültig bis Bestellwert: Der Gutschein kann bis zu dem eingetragenen Betrag z. B. 50 €,
eingelöst werden. Diese Regelung bietet sich an, wenn mehrere Gutscheine
mit unterschiedlichen Wertigkeiten vorhanden sein sollen oder nur bis zu einem bestimmten Betrag gelten soll. Zum Beispiel könnte
ein Gutschein im Wert von 10 € bis 20 € gelten, während ein weiterer
Gutschein für Beträge zwischen 20 € und 50 € mehr Rabatt bietet. Dadurch kann der Kunde motiviert werden, eine höhere Bestellmenge zu wählen.
Gültig bei Vorbestellung Minuten früher: Die Angabe bezieht sich darauf, welche Zeitspanne in Minuten zwischen der aktuellen Uhrzeit und der gewählten Vorbestellungszeit liegen muss, damit der Gutschein eingelöst werden kann. Wurde im Gutschein eine feste Uhrzeit ("Täglich gültig von") angegeben, so kann der Gutschein erst ab dieser Uhrzeit eingelöst werden.
Beispiel: Es wurde die Zahl 60 eingetragen und keine feste Uhrzeit hinterlegt, zudem ist es 13:30 Uhr. Wenn der Kunde nun im Webshop eine Bestellung für eine sofortige Lieferung durchführt und den Gutscheincode eingibt, erhält er eine Meldung, dass dieser Gutschein erst ab 60 Minuten Vorbestellung einlösbar ist, d. h. wenn der Kunde eine spätere Uhrzeit für die Lieferung wählt, die mehr als 60 Minuten in der Zukunft liegt (z. B. 15:00 Uhr), dann kann dieser Gutschein eingelöst werden. Dieser Gutschein kann verwendet werden, um die Kunden zu belohnen für eine spätere Uhrzeit zu bestellen.
Datum gültig von: Der Gutschein ist erst ab dem angegebenen Datum gültig.
Datum gültig bis: Der Gutschein ist nur bis zu dem angegebenen Datum gültig. Das kann verwendet werden, wenn eine Aktion z. B. nur im Mai gelten soll, dann wird das Datum vom 01. Mai bis 31. Mai eingetragen.
Täglich gültig von: Der Gutschein kann erst ab der bestimmten Uhrzeit eingelöst werden.
Täglich gültig bis: Der Gutschein kann nur bis zu der bestimmten Uhrzeit eingelöst werden. Diese Option kann nützlich sein, um beispielsweise Rabatte für das
Mittagsangebot zu ermöglichen. In diesem Fall kann eine spezifische
Uhrzeit, wie z. B. 12:00 bis 14:00 Uhr, festgelegt werden,
während der der Gutschein gültig ist.
Bestelleingangskanal und Bestellausgangskanal: Es kann festgelegt werden, wo der Gutschein gültig sein soll z. B. nur im Webshop und nur bei Abholung.
Gültig an: Es besteht die Möglichkeit, die Einlösung des Gutscheins auf bestimmte Wochentage oder Feiertage zu beschränken z. B. der Gutschein soll nur am Montag gültig sein.
Verstecken in Listen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Gutschein in der Kasse nicht angezeigt. Er ist dann dort nur über seinen Code einlösbar.
Ist mit allen anderen Gutscheinen kombinierbar: Standardmäßig ist es eingestellt, dass der Gutschein mit allen anderen Gutscheinen kombinierbar ist. Sollte es nicht gewünscht sein, dass der Gutschein mit einem anderen Gutschein kombiniert werden darf, so kann diese Option deaktiviert werden. Dadurch kann nur dieser eine Gutschein eingegeben werden.
Wenn die Option deaktiviert wird, erscheint darunter ein zusätzliches,
optionales Feld. In diesem Feld können bei Bedarf erlaubte Kombinationen
ausgewählt werden. Als Beispiel, wenn der Gutschein ausschließlich mit
dem Mittagsrabatt kombiniert werden kann und nicht mit dem Happy
Hour-Rabatt, muss die Option für diesen Gutschein deaktiviert werden und anschließend wird unter "Erlaubte Kombinationen" der Mittagsrabatt
ausgewählt.
Automatischer Gutschein: Bei Aktivierung dieser Option wird der Gutschein bei jeder Bestellung bei allen Kunden automatisch in den Warenkorb gelegt. Es könnte hier z. B. ein Abholer-Rabatt definiert werden, der nur für den Ausgangskanal "Abholung" freigeschaltet wird. Bestellt der Kunde im Webshop dann über Abholung, wird der Gutschein automatisch in den Warenkorb gelegt.
Liefergebühr entfernen: Ist diese Option aktiviert, wird die Liefergebühr für diese Bestellung aus dem Warenkorb entfernt, also auf 0,00 € gesetzt.
Mindestbestellwert beibehalten: Ist diese Option aktiviert, muss der Endpreis inkl. des abgezogenen Gutscheins über dem Mindestbestellwert liegen, damit die Bestellung abgeschlossen werden kann.
Neuer Mindestbestellwert: Wird hier ein Wert eingetragen, so wird dieser als neuer Mindestbestellwert eingestellt. Als Beispiel wird hier die Zahl 10 eingetragen, so kann der Gutschein für gratis Pommes dem Warenkorb
hinzugefügt werden. Jedoch kann die Bestellung erst ab dem Betrag von 10 € abgeschlossen werden. Dies dient dazu, um zu verhindern,
dass der Kunde nur die gratis Pommes bestellen kann. Die Zahl 0 entfernt den Mindestbestellwert.
Einlösen des Gutscheins im Webshop nur über externe Portale (Referrer-URLs): Hier können Referrer-URLs (mehrere mit Leerzeichen getrennt) über externe (potenziell eigene) URLs/Anbieter eingetragen werden, die beim Einlösen vom Gutschein gegengeprüft werden. Dadurch kann auch die Sicherheit der Codes erhöht werden oder der Gebrauch besser getrackt werden. Der Gutschein kann dann nur noch im Webshop über die Gutschein-URL eingelöst werden, wenn die Gutschein-URL über die hier eingetragenen
URLs aufgerufen wird. Der Gutschein kann dann nicht mehr in der App
eingelöst werden.
Beispiel für die Eintragung einer Hauptdomain: meine-webseite.de
Beispiel mit Subdomain: gutscheine.meine-webseite.de
Beispiel mit Protokoll: https://gutscheine.meine-webseite.de
Beispiel mit Pfad: meine-webseite.de/gutscheine
Beispiel mehrere URLs mit Leerzeichen getrennt: meine-webseite.de deine-webseite.de