Gutscheine

Gutscheine


Was
Gutscheine können vielseitig für Angebote und Rabatte genutzt werden z. B. um die Kunden zu binden, neue Kunden zu gewinnen, den Verkauf zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Wo
Admin: Anreize > Gutscheine > Gutschein hinzufügen.

Diese Anleitung behandelt die Verwendung von Gutscheinen, die eingelöst werden können, und nicht den Verkauf von Guthaben. Verkaufte Guthaben sind hier beschrieben: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/guthaben.

Gutschein hinzufügen

Mit dem Button "Gutschein hinzufügen" kann ein Gutschein hinzugefügt werden (Admin: Anreize > Gutscheine > Gutschein hinzufügen).




Über die Suchleiste oben in der Mitte kann nach dem Namen des Gutscheins oder der Beschreibung gesucht werden. Das Eingegebene muss abschließend mit dem Button "Suche" bestätigt werden. Auch kann das Eingabefeld schnell mit dem Button "Leeren" links daneben geleert und die Suche zurückgesetzt werden.

Mit dem Dropdown-Button "Nur aktive Gutscheine" kann gefiltert werden, ob "Alle Gutscheine", "Nur aktive Gutscheine" oder "Nur inaktive Gutscheine" angezeigt werden sollen - standardmäßig ist die Option "Nur aktive Gutscheine" aktiviert.

Button "Anzeigen": Hier wird eine Übersicht der Einstellungen/Daten des Gutscheins angezeigt.

Button "Bearbeiten": Der Gutschein kann nachträglich bearbeitet werden.

Button "Deaktivieren": Hier kann eingestellt werden, ob der Gutschein aktiv sein soll und verwendet wird oder inaktiv sein soll und nicht verwendet wird. Ein deaktivierter Gutschein kann ebenfalls in der Liste mit den inaktiven Gutscheinen angezeigt werden, dazu muss der Filter oben beim Dropdown-Button auf "Nur inaktive Gutscheine" geändert werden und dann wird nur nach den inaktiven Gutscheinen gefiltert. Das "Deaktivieren/Aktivieren" eines Gutscheins hat die gleiche Funktion, wie wenn der Gutschein bei der Bearbeitung unter "Aktiv" auf "Ja" bzw. "Nein" gesetzt wird.

Button "Löschen": Der Gutschein wird gelöscht.


Erstellung eines Gutscheins/Bearbeitung eines bereits existierenden Gutscheins

Hinweis: Vor dem Hinzufügen der Gutscheine sollte sichergestellt werden, dass alle Artikel als rabattfähig markiert wurden. Ist diese Option in den Stammdaten der Artikel (Admin: Artikel > Artikel > Bearbeiten) nicht aktiviert, können die entsprechenden Artikel auch nicht rabattiert werden. Artikel, die nicht rabattfähig sein sollen, müssen demnach auch nicht dafür aktiviert werden.

Bei der Erstellung eines Gutscheins gibt es die Möglichkeit, Rabattgutscheine für den Store anzulegen. Es gibt unterschiedliche Rabatt-Möglichkeiten: von einfachen Prozent- und Euro-Rabatten bis hin zu Aktionen wie „Freigetränk Deiner Wahl“. Es können hier vielfältige Gutscheine erstellt werden.




Allgemeine Angaben zum Gutschein

Zuerst werden die allgemeinen Angaben zum Gutschein eingetragen.

Aktiv ja/nein: Hier werden die Gutscheine aktiviert oder deaktiviert. Wird ein neuer Gutschein erstellt, ist er automatisch aktiv.

Bezeichnung: Der hier eingetragene Titel des Gutscheins erscheint auf allen Drucken und sollte demnach kurz gehalten werden.

Beschreibung: Die hier hinterlegte Beschreibung dient nur der internen Verwendung. Sollten bestimmte Gutscheine z. B. nur für einen Store angelegt werden, kann dies hier in die Beschreibung hinterlegt werden. Dieses verschafft so eine bessere Übersicht bei der Suche nach bestimmten Gutscheinen.

Typ des Gutscheins: Es gibt die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Gutscheinarten zu wählen:
1. Rabatt auf die gesamte Rechnung: Hier kann ein prozentualer Rabatt festgelegt werden, der auf die gesamte Rechnung angewendet wird.

2. Fester Preisnachlass: Hier kann ein fester Betrag festgelegt werden, der auf die gesamte Rechnung angewendet wird.

3. Kostenloser Artikel: Der Kunde kann ein Artikel nach dem Erreichen eines bestimmten Bestellwertes kostenlos dazu erhalten. Dazu muss zuerst der Artikel mit seinen Stammdaten angelegt werden (Admin: Artikel > Artikel > Artikel hinzufügen), falls dieser noch nicht erstellt wurde und anschließend kann der Artikel unterhalb der Gutscheintypen ausgewählt werden. Der, in den Stammdaten, hinterlegte Preis des Artikels wird bei der Anwendung des Gutscheins entfernt, sodass der Artikel für den Kunden kostenlos ist. Etwaige Toppings oder sonstige Extras des Artikels werden hierbei nicht berücksichtigt und gegebenenfalls extra berechnet.

4. Artikel mit Sonderpreis: Bei einer Aktion, wo der Kunde einen Artikel zu einem gesonderten Preis bestellen kann, kann hier, ähnlich wie in Punkt 3. ein Artikel ausgewählt und hinterher der neue Preis festgelegt werden. Etwaige Toppings oder sonstige Extras des Artikels werden hierbei nicht berücksichtigt und gegebenenfalls extra berechnet.

5. Artikel mit Rabatt: Hier kann ebenfalls der entsprechende Artikel ausgewählt und anschließend ein prozentualer Rabatt festgelegt werden, der auf dem Artikel angewendet werden soll. Etwaige Toppings oder sonstige Extras des Artikels werden hierbei nicht berücksichtigt und gegebenenfalls extra berechnet.

6. Artikel mit festem PreisnachlassHier kann ebenfalls der entsprechende Artikel ausgewählt und anschließend ein fester Rabatt festgelegt werden, der auf dem Artikel angewendet werden soll. Der Preisnachlass wird unterhalb der Gutscheintypen unter "Wert" eingetragen. Etwaige Toppings oder sonstige Extras des Artikels werden hierbei nicht berücksichtigt und gegebenenfalls extra berechnet.

7.  Warengruppe mit Rabatt: Hier kann ein prozentualer Rabatt festlegt werden, der nur auf bestimmte Warengruppen z. B. Getränke angewendet werden soll. Die Auswahl der Warengruppe erfolgt unterhalb der Gutscheintypen in dem Feld "Warengruppen". Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

Für CRM erlaubt (Customer-Relationship-Management): Das kann als Beschwerde-Rabatt-Gutschein verwendet werden. Bei "CRM-Gutscheinen" können Gutscheincodes nicht festgelegt werden, sondern werden für jeden Kunden individuell und erst bei der Erstellung und Zuweisung im "Kundenkonto" generiert. Bei dieser Einstellung gibt es die Auswahl zwischen mehreren Optionen.

Wird eine Kundenbindungsoption aktiviert, dann sind die Rabattgutscheine im Beschwerdemanagement nutzbar, d. h. die Gutscheine können jedem Kunden individuell zugewiesen werden.
Relevant sind vor allem die zweite und vierte Option "
Ja, mit Kundenbindung" und "Ja, mit Kundenbindung, freier Preis".
Bei diesen Optionen können die Rabattgutscheine direkt in der Administration oder in der POS:
A. dem Kunden zugewiesen werden (Admin/POS: Kunden > Kundenliste > Suchen > Bearbeiten > Gutscheine > Gutschein hinzufügenoder
B. bei einer neuen Bestellung in der Admin/POS nach Auswahl des Kunden, dann oben rechts beim Button "Beschwerde" erstellt und somit hinterlegt werden.
Dabei kann, wenn eine E-Mail-Adresse vom Kunden im System vorhanden ist (bei Variante A) oder bekannt ist (bei Variante B), dieser nun optional auch gleich per Mail versendet werden.




Nein, normaler Gutschein: Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen "keinen CRM", sondern um einen normalen Gutschein. Dieser kann nicht im Kundenkonto hinterlegt werden. Der Gutscheincode kann standardisiert und demnach von allen Kunden gleichermaßen eingelöst werden.

Ja, mit Kundenbindung
: Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen CRM-Gutschein. Hierbei muss der Kunde beim Einlösen IMMER eingeloggt sein, sonst kann der Gutschein nicht angewendet werden.

Ja, ohne Kundenbindung
: Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen CRM-Gutschein. Hierbei muss der Kunde beim Einlösen des Gutscheins nicht eingeloggt sein.

Ja, mit Kundenbindung, freier Preis
Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen CRM-Gutschein. Es kann in der Kasse ein neuer Gutscheincode erstellt werden. Für eine Einlösung muss dieser Kunde IMMER im Webshop angemeldet bzw. in der Kasse ausgewählt sein. Der Wert des Gutscheins kann in der Kasse frei eingegeben werden.

Ja, ohne Kundenbindung, freier Preis
: Ist diese Einstellung gewählt, handelt es sich beim erstellten Gutschein um einen CRM-Gutschein. Es kann in der Kasse ein neuer Gutscheincode erstellt werden. Eine Einlösung kann ohne Anmeldung oder Auswahl eines Kunden erfolgen. Der Gutschein kann somit durch andere Personen eingelöst werden. Der Wert des Gutscheins kann in der Kasse frei eingegeben werden.

Max. Anzahl pro Bestellung
: Hier wird die maximale Anzahl der möglichen Einlösungen des Gutscheins PRO Bestellung eingegeben. Als Beispiel: für einen Artikel mit einem festen Rabatt, darf der Kunde diesen nur 2x einlösen. Für einen prozentualen Rabatt sollte die maximale Anzahl demnach so festgelegt werden, dass ein Wert von 100% nicht überschritten wird. Ein Rabatt von 30% kann demnach beispielsweise nicht öfter als 3x eingelöst werden.


Anzahl der Gutscheincodes

Hier wird festgelegt, wie oft der Gutschein einlösbar ist und ob zur Einlösung ein Kundenaccount benötigt wird.

Kann beliebig oft verwendet werden: ist diese Option aktiviert, kann der Kunde diesen Gutschein bei jeder Bestellung erneut einlösen.

Benötigt Anmeldung
Um diesem Gutschein einzulösen, muss der Kunde einen Account im Webshop haben und für die Einlösung des Gutscheins eingeloggt sein.

Pro Kunden nur einmal:
 Diese Option erscheint, sobald die Option "Kann beliebig oft verwenden werden" aktiviert wurde. Hier muss der Kunde zusätzlich im Webshop angemeldet sein, um diesen Gutschein einlösen zu können. Die Anmeldung ist notwendig, um die Kundenbindung herstellen und somit genau dokumentieren zu können, ob der Gutschein vom Kunden bereits eingelöst worden ist.

VIP-Gutschein:
 Diese Auswahl erscheint erst, wenn die Option "Kann beliebig oft verwendet werden" deaktiviert wurde. Besonders relevant werden VIP-Gutscheine bei Businesskunden, die regulär einen Rabatt bei jeder Bestellung bekommen. Hierzu kann ein VIP-Gutschein angelegt werden, dieser muss vom Kunden innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Gutscheins aktiviert werden. Die VIP-Gutscheine müssen vorher in den storeübergreifenden Einstellungen aktiviert werden unter Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > Gutschein-Einstellungen > VIP-Gutscheine aktivieren > Ja. Vorgehensweise für den VIP-Gutschein: Es wird bei der Option "Für CRM erlaubt", "Nein, normaler Gutschein" ausgewählt. Anschließend wird die Option "VIP-Gutschein" auf "Ja" gesetzt. Im nächsten Schritt wird der Zeitraum angegeben, für den der Gutschein nach der Aktivierung gültig ist. Die Aktivierung bedeutet, dass der Kunde den Gutscheincode in seinem Kundenkonto im Profil im Webshop eingeben und damit aktivieren muss, damit auch hier die Kundenbindung hergestellt wird und der Gutschein nicht von anderen Kunden eingelöst werden kann. Der Kunde sollte darüber informiert werden, dass darauf zu achten ist, dass er sich bei jeder Bestellung mit dem gleichen Konto einloggen muss und erst im Anschluss seine Bestellung aufgeben kann.


Gültigkeiten

Im folgenden Bereich werden die entsprechenden Einstellungen zur Gültigkeit des Gutscheins getätigt. 

Gültig ab Bestellwert: Ab dem eingetragenen Betrag z. B. 20 € kann der Gutschein erst eingelöst werden.

Gültig bis Bestellwert
Der Gutschein kann bis zu dem eingetragenen Betrag z. B. 50 €, eingelöst werden. Diese Regelung bietet sich an, wenn mehrere Gutscheine mit unterschiedlichen Wertigkeiten vorhanden sein sollen oder nur bis zu einem bestimmten Betrag gelten soll. Zum Beispiel könnte ein Gutschein im Wert von 10 € bis 20 € gelten, während ein weiterer Gutschein für Beträge zwischen 20 € und 50 € mehr Rabatt bietet. Dadurch kann der Kunde motiviert werden, eine höhere Bestellmenge zu wählen. 

Gültig bei Vorbestellung Minuten früher
: Die Angabe bezieht sich darauf, welche Zeitspanne in Minuten zwischen der aktuellen Uhrzeit und der gewählten Vorbestellungszeit liegen muss, damit der Gutschein eingelöst werden kann. 
Wurde im Gutschein eine feste Uhrzeit ("Täglich gültig von") angegeben, so kann der Gutschein erst ab dieser Uhrzeit eingelöst werden.
Beispiel: Es wurde die Zahl 60 eingetragen und keine feste Uhrzeit hinterlegt, zudem ist es 13:30 Uhr. Wenn der Kunde nun im Webshop eine Bestellung für eine sofortige Lieferung durchführt und den Gutscheincode eingibt, erhält er eine Meldung, dass dieser Gutschein erst ab 60 Minuten Vorbestellung einlösbar ist, d. h. wenn der Kunde eine spätere Uhrzeit für die Lieferung wählt, die mehr als 60 Minuten in der Zukunft liegt (z. B. 15:00 Uhr), dann kann dieser Gutschein eingelöst werden. Dieser Gutschein kann verwendet werden, um die Kunden zu belohnen für eine spätere Uhrzeit zu bestellen.

Datum gültig von
: Der Gutschein ist erst ab dem angegebenen Datum gültig. 

Datum gültig bis
: Der Gutschein ist nur bis zu dem angegebenen Datum gültig. Das kann verwendet werden, wenn eine Aktion z. B. nur im Mai gelten soll, dann wird das Datum vom 01. Mai bis 31. Mai eingetragen.

Täglich gültig von
: Der Gutschein kann erst ab der bestimmten Uhrzeit eingelöst werden.

Täglich gültig bis
: Der Gutschein kann nur bis zu der bestimmten Uhrzeit eingelöst werden. Diese Option kann nützlich sein, um beispielsweise Rabatte für das Mittagsangebot zu ermöglichen. In diesem Fall kann eine spezifische Uhrzeit, wie z. B. 12:00 bis 14:00 Uhr, festgelegt werden, während der der Gutschein gültig ist.

Bestelleingangskanal und Bestellausgangskanal
: Es kann festgelegt werden, wo der Gutschein gültig sein soll z. B. nur im Webshop und nur bei Abholung.

Gültig an
Es besteht die Möglichkeit, die Einlösung des Gutscheins auf bestimmte Wochentage oder Feiertage zu beschränken z. B. der Gutschein soll nur am Montag gültig sein.

Verstecken in Listen:
 Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Gutschein in der Kasse nicht angezeigt. Er ist dann dort nur über seinen Code einlösbar.

Ist mit allen anderen Gutscheinen kombinierbar:
 Standardmäßig ist es eingestellt, dass der Gutschein mit allen anderen Gutscheinen kombinierbar ist. Sollte es nicht gewünscht sein, dass der Gutschein mit einem anderen Gutschein kombiniert werden darf, so kann diese Option deaktiviert werden. Dadurch kann nur dieser eine Gutschein eingegeben werden.
Wenn die Option deaktiviert wird, erscheint darunter ein zusätzliches, optionales Feld. In diesem Feld können bei Bedarf erlaubte Kombinationen ausgewählt werden. Als Beispiel, wenn der Gutschein ausschließlich mit dem Mittagsrabatt kombiniert werden kann und nicht mit dem Happy Hour-Rabatt, muss die Option für diesen Gutschein deaktiviert werden und anschließend wird unter "Erlaubte Kombinationen" der Mittagsrabatt ausgewählt.

Automatischer Gutschein:
 Bei Aktivierung dieser Option wird der Gutschein bei jeder Bestellung bei allen Kunden automatisch in den Warenkorb gelegt. Es könnte hier z. B. ein Abholer-Rabatt definiert werden, der nur für den Ausgangskanal "Abholung" freigeschaltet wird. Bestellt der Kunde im Webshop dann über Abholung, wird der Gutschein automatisch in den Warenkorb gelegt.

Liefergebühr entfernen
: Ist diese Option aktiviert, wird die Liefergebühr für diese Bestellung aus dem Warenkorb entfernt, also auf 0,00 € gesetzt.

Mindestbestellwert beibehalten
: Ist diese Option
aktiviert, muss der Endpreis inkl. des abgezogenen Gutscheins über dem Mindestbestellwert liegen, damit die Bestellung abgeschlossen werden kann.

Neuer Mindestbestellwert
Wird hier ein Wert eingetragen, so wird dieser als neuer Mindestbestellwert eingestellt. Als Beispiel wird hier die Zahl 10 eingetragen, so kann der Gutschein für gratis Pommes dem Warenkorb hinzugefügt werden. Jedoch kann die Bestellung erst ab dem Betrag von 10 € abgeschlossen werden. Dies dient dazu, um zu verhindern, dass der Kunde nur die gratis Pommes bestellen kann. Die Zahl 0 entfernt den Mindestbestellwert.

Einlösen des Gutscheins im Webshop nur über externe Portale (Referrer-URLs)
Hier können Referrer-URLs (mehrere mit Leerzeichen getrennt) über externe (potenziell eigene) URLs/Anbieter eingetragen werden, die beim Einlösen vom Gutschein gegengeprüft werden. Dadurch kann auch die Sicherheit der Codes erhöht werden oder der Gebrauch besser getrackt werden. Der Gutschein kann dann nur noch im Webshop über die Gutschein-URL eingelöst werden, wenn die Gutschein-URL über die hier eingetragenen URLs aufgerufen wird. Der Gutschein kann dann nicht mehr in der App eingelöst werden. 

Beispiel für die Eintragung einer Hauptdomain: meine-webseite.de
Beispiel mit Subdomain: gutscheine.meine-webseite.de
Beispiel mit Protokoll: https://gutscheine.meine-webseite.de
Beispiel mit Pfad: meine-webseite.de/gutscheine
Beispiel mehrere URLs mit Leerzeichen getrennt: meine-webseite.de deine-webseite.de


Stores, in denen der Gutschein gültig ist

Hier können einzelne Stores gewählt werden, wo der Gutschein einlösbar ist.
Mit dem Button "
Store-Auswahl umkehren" können alle Stores auf einmal gewählt werden.



Einlösekriterium Warengruppen

In diesem Abschnitt lässt sich festlegen, ob der Gutschein ausschließlich für eine bestimmte Warengruppe oder in Kombination mit mehreren Warengruppen gültig sein soll. Zusätzlich kann hier die Mindest-Artikelanzahl definiert werden, die im Warenkorb vorhanden sein muss, damit der Gutschein gültig wird. Falls hier keine Auswahl getroffen wird, kann der Gutschein unabhängig von den Warengruppen eingelöst werden.

Im Warenkorb benötigt: Ist bei einer Warengruppe der Schalter auf "Ja" gesetzt, dann ist der Gutschein nur für diese Warengruppe einlösbar z. B. Desserts. Als Beispiel: Der Gutschein mit dem gratis Cookie kann nur eingelöst werden, wenn sich ein Dessert im Warenkorb befindet. Ist kein Dessert im Warenkorb, kann der Gutschein nicht eingelöst werden.

Mindest-Artikelanzahl
: Diese Option funktioniert nur in Verbindung mit der vorherigen Option "Im Warenkorb benötigt". Mit dieser Angabe kann bestimmt werden, wieviele Artikel aus der gewählten Warengruppe der Kunde in seinen Warenkorb legen muss, damit der Gutschein gültig ist. Beispiel: Wenn der Kunde 3 Burger in den Warenkorb legt, soll automatisch ein Gutschein aktiviert werden. Hierfür wird die Einstellung für den "Automatischen Gutschein" auf '"Ja" gesetzt. Gleichzeitig wird bei der Warengruppe "Burger" die Option "im Warenkorb benötigt" aktiviert, und die Zahl 3 wird als 'Mindest-Artikelanzahl' eingetragen. Der automatische Gutschein wird erst sichtbar, wenn der Kunde 3 oder mehr Burger in den Warenkorb legt. Bei einer Bestellmenge von 2 Burgern wird der Gutschein nicht aktiviert. Ein weiteres Beispiel: Wenn der Kunde ein Dessert in den Warenkorb legt, soll er einen gratis Cookie erhalten. Hierfür wird bei der Warengruppe "Dessert" die Option "Im Warenkorb benötigt" aktiviert, und die Zahl 1 wird als "Mindest-Artikelanzahl" eingetragen. Dadurch ist die Bedingung erfüllt, dass sich mindestens ein Dessert im Warenkorb befinden muss, um den Gutscheincode einlösen zu können. Es besteht auch die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl. In diesem Fall müssen jedoch alle Bedingungen der ausgewählten Warengruppen und Mindest-Artikelanzahlen erfüllt sein, damit der Gutschein eingelöst werden kann.


 

Gutscheinlink für Onlinemarketing verwenden

Es können Gutscheine über einen Link direkt in den Warenkorb gelegt werden. Dies kann besonders bei Newslettern, Bannern etc. interessant und effektiv sein. Um das zu aktivieren, muss in den storeübergreifenden Einstellungen im Bereich Webshop und App die URL hinterlegt werden. Diese Einstellung ist unter Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > Webshop-Einstellungen > URL für Gutscheincode einlösen (Webshop)




Wenn der Link in den storeübergreifenden Einstellungen eingetragen wurden, dann kann der Gutschein erstellt werden. Wenn der Gutschein erstellt und abgespeichert wurde, dann wird der Gutschein erneut geöffnet und auf den Button "Webshop-URL kopieren" geklickt. Dann ist der Gutscheincode in der Zwischenablage und kann z. B. in ein Worddokument oder dem Newsletter eingefügt werden.




Zum Abschluss der Gutscheinerstellung wird unten auf den Button "Speichern" geklickt. Wird allerdings auf den Button "Zurück" geklickt, werden alle eingegebenen Daten oder umgestellten Optionen ohne Vorwarnung annulliert und es wird die Listenübersicht der Gutscheine angezeigt.



    • Related Articles

    • Gutscheinverkauf im Webshop

      1. Admin > Artikel > Warengruppe erstellen und für die entsprechenden Kanäle freigeben. 2. Admin > Artikel > Artikel erstellen > Artikeleigenschaft "Verkaufsartikel" abwählen und "Guthaben" anwählen. Warengruppe "Gutscheine" aktivieren, sodass der ...
    • Wie erstelle ich einen Beschwerdegutschein, weise diesen zu und verwende ihn? (Kundengebundene Gutscheine [CRM Gutscheine])

      Gutscheine kannst du aus dem System an den Kunden vergeben und sogar via Mail versenden, sofern dieser eine Mailadresse angegeben hat. Dazu gehe in der "Kundenliste" über die Suche zum entsprechenden Kunden. Hier klickst du dann auf den hellgrünen ...
    • Gutscheinkombinationen

      Hier ist eine Übersicht aller Gutscheine, die mit spezifischen anderen Gutscheinen kombiniert werden können. Entsprechend der Einstellungen der Gutscheine, inwiefern diese kombinierbar sind, bekommt man hier alle gewählten Kombinationen auf einen ...
    • Wie kreiere ich einen Selbstabholer-Rabatt?

      In der Admin muss dazu in der Kategorie "Anreize" beim Kategorieunterpunkt "Gutscheine" ein entsprechender Gutschein angelegt werden. Wähle dazu im oberen Bereich die Option, die du nutzen möchtest. Im Beispiel ein prozentualer Gutschein-demnach in ...
    • Tagesabschlussreport

      Der Tagesabschlussreport fasst noch einmal die wichtigsten Daten des Tages zusammen. Er wird automatisch nach dem Kassenabschluss erstellt und per E-Mail an Sie versendet. Sie können sich die verschiedenen Reports aber auch hier ansehen. Im Tab ...