Kundendaten bereinigen

Kundendaten bereinigen

Es gibt im System Möglichkeiten die Kunden-Stammdatensätze zu bereinigen.

Reiter: Allgemein

Die erste Möglichkeit dazu ist, den Kunden-Datenstamm teilweise oder vollständig zu leeren.
Diese ist zu finden in der Admin --> in der Kategorie Kunden --> beim Kategorieunterpunkt Kundendaten bereinigen --> beim Reiter Allgemein:




Zum Bereinigen der Kundenstammdaten gibt es unterschiedliche Optionen.
Hinter jeder Option (hier mit XXX gekennzeichnet) steht die Anzahl der Kunden, die dadurch gelöscht werden.

Die Optionen sind:

Auswahlmöglichkeit
Beschreibung
alle Kunden löschen (XXX)
Es werden alle Kunden mit allen dazugehörigen persönlichen Daten gelöscht. Steuerliche Daten sind davon nicht betroffen.

alle Kunden in einen anderen Store verschieben (XXX) 
Alle Kunden werden in den ausgewählten Zielstore verschoben. Anschließen sind in dem gewählten Quell-Store keine Kunden mehr vorhanden. Steuerliche Daten sind davon nicht betroffen.

Der "Quell-Store" kann jeweils immer ganz oben über das Dropdown-Menü gewählt werden. Nach Auswahl dieser Option erscheint rechts mitsamt der Erläuterung noch das Dropdown-Menü zur Auswahl vom "Ziel-Store".

3 Monate inaktive Kunden löschen (XXX)  
Es werden alle Kunden mit den dazugehörigen persönlichen Daten gelöscht, die keinen Kundenlogin haben und deren letzte Bestellung länger als 3 Monate her ist. Steuerliche Daten sind davon nicht betroffen.

6 Monate inaktive Kunden löschen (XXX) 
Es werden alle Kunden mit den dazugehörigen persönlichen Daten gelöscht, die keinen Kundenlogin haben und deren letzte Bestellung länger als 6 Monate her ist. Steuerliche Daten sind davon nicht betroffen.

12 Monate inaktive Kunden löschen (XXX) 
Es werden alle Kunden mit den dazugehörigen persönlichen Daten gelöscht, die keinen Kundenlogin haben und deren letzte Bestellung länger als 12 Monate her ist. Steuerliche Daten sind davon nicht betroffen.

24 Monate inaktive Kunden löschen (XXX) 
Es werden alle Kunden mit den dazugehörigen persönlichen Daten gelöscht, die keinen Kundenlogin haben und deren letzte Bestellung länger als 12 Monate her ist. Steuerliche Daten sind davon nicht betroffen.

Kunden ohne Bestellung löschen (XXX)
Es werden alle Kunden mit den dazugehörigen persönlichen Daten gelöscht, die keinen Kundenlogin haben und die noch keine Bestellung im System haben.



Es kann jeweils immer nur eine Option gleichzeitig gewählt werden.
Nach Anwählen einer Option erscheint nochmal jeweils die Erläuterung von oben.

Zusätzlich gibt es noch einen Schalter für "
Auch Daten von Kunden mit Kundenlogin löschen. Das erhöht ggf. die Anzahl der zu löschenden Kunden. Das Löschen unterliegt trotzdem den oben ausgewählten Kriterien. Kunden mit Bonuspunkten oder Guthaben werden vom Löschen ausgenommen. (Diese Option ist nur ab 12 Monaten Inaktivität verfügbar)", der zusätzlich zu den oberen Optionen ausgewählt werden kann, jedoch wie beschrieben nur mit den ausgewählten Optionen 12 Monate inaktive Kunden löschen oder 24 Monate inaktive Kunden löschen klickbar ist.


Erklärung der Buttons:

Button
Erklärung
Zurück

Über den grauen Button ZURÜCK unten links gelangt man lediglich weg von diesem Menüunterpunkt und wird zum Dashboard weitergeleitet.


Daten jetzt bereinigen
Die Daten werden sofort bereinigt.

Daten heute Nacht bereinigen
Die Daten werden in der heutigen Nacht bereinigt.

Daten regelmäßig bereinigen
Die Daten werden regelmäßig bereinigt. Dieser Button ist nur klickbar mit den ausgewählten Optionen 12 Monate inaktive Kunden löschen oder 24 Monate inaktive Kunden löschen






Reiter: Duplikate

Mit der Kundendaten Zusammenführung von Duplikaten werden die doppelten Einträge aus der Kundenliste vom ausgewählten Quell-Store zusammengeführt.


Diese ist zu finden in der Admin --> in der Kategorie Kunden --> beim Kategorieunterpunkt Kundendaten bereinigen --> beim Reiter Duplikate:

 


 

Die Vorgehensweise von der Zusammenführung ist wie folgt:

  1. Zuerst werden die Geocodings (Adressen) geladen, die mehr als einmal vorkommen und zusätzlich werden die Kundendaten dazu ermittelt (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer).
  2. Wenn bei den gefundenen Duplikaten der Name zu 80% übereinstimmt, ODER die Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu 50% übereinstimmen, dann wird der Kunde als identisch angenommen und bereinigt.

 

Starten der Bereinigung

Der automatische Duplikate-Finder kann einmal oder periodisch gestartet werden und führt die doppelten Kunden automatisch zusammen bzw. löscht doppelte Einträge von z.B. E-Mail-Adressen oder Telefonnummern. Eine sichtbare Ausgabe erscheint nicht, da diese Zusammenführung im Hintergrund erfolgt. 


Anzahl der Kunden

Die Anzahl der prüfbaren doppelten Kunden ist pro Durchlauf auf 1000 Kunden beschränkt (1000 Kunden = 500 x 2 doppelte Kunden).
Die doppelten Telefonnummern oder E-Mail-Adressen in Kundendaten werden bei allen Kunden mit einem Mal bereinigt (eine Verzögerung bis zu 30 Sekunden ist möglich).

Eine Anzahl von mehr als 1000 doppelten Kunden wird selten vorkommen. Falls es aber doch vorkommt, kann dafür die periodische Bereinigung verwendet werden. Die R
eihenfolge der Bereinigung entspricht der, in welcher die Kunden erstellt (also wie sie in der Datenbank abgespeichert) wurden.


Gleiche E-Mail-Adresse zwei Mal

Gibt es zwei oder mehrere Male die gleiche E-Mail-Adresse, nur einmal mit Großbuchstaben vorne, wird diese gelöscht und die komplett kleine Schreibweise bleibt bei den Kundendaten vorhanden z. B. Max.Musterfrau@xxx.de und max.musterfrau@xxx.de, hier wird die große Schreibweise gelöscht und die kleine Schreibweise max.musterfrau@xxx.de bleibt vorhanden.

 

Achtung!: Die automatische Kundendaten Zusammenführung automatisiert das Zusammenführen von doppelten Kunden über die Kundenliste. Die vorgeschlagenen Daten werden in gleicher Weise bewertet. Diese Bewertung kann in Grenzfällen zur Zusammenlegung von Kunden führen, die real zwei oder mehr verschiedene Kunden sind, jedoch über die Kriterien als gleicher Kunde bewertet wurden.


Neben dieser automatischen Funktion gibt es auch noch eine manuelle Form um einzelne Kunden zu vergleichen/zusammenzuführen. Dazu bitte ganz unten den Abschnitt "Kunden zusammenfassen" bei folgendem Artikel lesen: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/kundenliste.


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