Merchant Accounts

Merchant Accounts

Im Moment stehen bei den Merchant Accounts die Zahlungs-Dienstleiter „Adyen“ und "SIDES Pay" (STRIPE) zur Verfügung.
Ein Account bei Adyen wird z. B. für das "Google Food Ordering" benötigt (--> 
https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/einrichten-vom-google-food-ordering ) und über SIDES Pay/STRIPE können diverse verschiedene Zahlungsarten angebunden und verwendet werden.

Im Folgenden wird erläutert, wie ein Merchant Account grundsätzlich angelegt werden würde, mit dem Beispiel von Adyen (Erläuterungen zum relevanteren SIDES Pay/STRIPE folgen unten):



Adyen
Für jeden Store muss ein Account bei unserem Zahlungsdienstleister Adyen angelegt werden, der Google Food nutzen möchte, damit per gPay (Google Pay) Online-Zahlungen abgewickelt werden können.
Ein Adyen-Account funktioniert ähnlich wie PayPal: Alle zwei Wochen wird der Betrag aller Online-Zahlungen über Google Food auf das Bankkonto des Inhabers überwiesen.

Dazu muss in der Admin in der Kategorie „Store“ –> beim Kategorieunterpunkt „Stores“ –> beim entsprechenden Store-Listeneintrag rechts beim gelben „Bankkarten-Symbol“-Button „Merchant Accounts“ ein solcher Account angelegt werden.






In der darauf folgenden Ansicht oben links einfach auf den dunkelgrünen Button „MERCHANT-ACCOUNT HINZUFÜGEN“ mit dem „‚+‘-Symbol“ im Kreis links daneben klicken.






Im dann erscheinenden Formular muss oben das „Gateway“ „Adyen“ gewählt und alle Felder entsprechend ausgefüllt werden.





Bei Firmenkunden (GmbHs, usw.) ist es zusätzlich erforderlich, den Schalter unten „Betrieb hat weitere Gesellschafter/Anteilseigner (Shareholder):“ umzulegen (Einzelunternehmer müssen dies nicht tun).
In diesem Fall müssen die Anteilseigner der Betreibergesellschaft hinterlegt werden und es ist auch notwendig, die Daten der Gesellschafter (über 25 %) ebenfalls zu erfassen. Entsprechend der mindestens nötigen 25 % an Anteil können maximal 4 „Shareholder“ hinzugefügt werden-dies kann man über den grünen „‚+‘-Symbol“-Button neben den weißen/grünen „Shareholder“-Reitern tun.







Es ist gesetzlich vorgeschrieben, alle Daten zu überprüfen. Evtl. wird man dazu aufgefordert, Dokumente wie Ausweiskopien oder Bankbelege hochzuladen. Dieser Prozess ist erforderlich, weil Adyen Zahlungen für einen abwickelt und Geld an das hinterlegte Bankkonto auszahlt.
Das Hochladen der notwendigen Dokumente und das Einsehen der Vollständigkeit von diesen sowie das Einsehen des Zustandes der Überprüfung aller Daten kann in der Merchant-Account-Übersicht beim entsprechenden Listeneintrag jeweils beim orangenen „‚i‘-Symbol“-Button (falls Daten inkorrekt bzw. noch Aktionen erforderlich sind) bzw. beim grünen „Häkchen-Symbol“-Button (falls die hochgeladenen Daten noch überprüft werden oder schon erfolgreich überprüft wurden und korrekt sind) vorgenommen werden.
Der Account wird dann geprüft, was ebenfalls ein paar Tage dauern kann.








Zwei Beispiele für diese Ansicht:









Die notwendigen Dokumente/Daten sollten nach Account-Erstellung (oder wenn es zwischendurch Probleme geben sollte) so bald wie möglich hinterlegt/ergänzt/korrigiert werden (am Besten innerhalb einer Woche, maximal aber innerhalb eines Monats) und der KYC(Know Your Customer)-Prozess somit abgeschlossen, damit der Account nicht den Status "Inactive" oder "Suspended" erhält.
Im ersteren Fall sind keine Auszahlungen mehr möglich, im zweiteren Fall wird der Account gesperrt und es können zusätzlich keine Zahlungen mehr über ihn abgewickelt werden. Zusätzlich bedeutet ein gesperrter Account, dass man auch keine Daten mehr hochladen kann, die Korrektur oder Vervollständigung von solchen also eigenständig nicht mehr durchführen kann, um den Status "Active" wiederherzustellen. In diesem Fall also muss unser Support von SIDES oder der Support von Adyen kontaktiert werden.

Ein gesperrter Account sieht dann bei uns in der Admin in etwa so aus:






Der blaue "Glocken-Symbol"-Button in der Merchant-Account-Liste dient übrigens dazu, in dessen Übersicht verschiedene "direktere" Nachrichten von Adyen einzusehen.



SIDES Pay/STRIPE

1. In die Admin einloggen.
2. Nach Store -> Stores navigieren und auf Knopf [Merchant Account] klicken.






3. Auf [Merchant-Account hinzufügen] klicken.
4. Das Formular ausfüllen.








1 - beliebige Beschreibung
2 - Auszahlungsart wählen
3 - Branding hinzufügen, Logos und Farben
4 - persönliche Daten
5 - Meldeadresse
6 - Bankverbindung
Eingaben auf Richtigkeit prüfen

5. 
[Speichern] klicken. Die Daten werden übertragen, dies kann etwas dauern, die Weiterleitung erfolgt automatisch!

6. Auf connect.stripe.com den Eingabe-Aufforderungen folgen.






Eine Mobilfunknummer wird dringend empfohlen.

7. Auf dem nächsten Bildschirm den erhaltenen Code eingeben:







8. Weiter das Formular ausfüllen und Geburtstag eintragen.






9. Wähle dein Geschäftsfeld aus und gib deine Webseite (sofern vorhanden) an.







10. Prüfe die Daten.
Eventuell werden weitere Nachweise gefordert.






a. Wenn weitere Nachweise gefordert werden, klicke auf [Update].

Hier sieht man die Liste der geforderten Nachweise.








b. Identitätsnachweis:
mögliche Dokumente:
i. Führerschein
ii. Personalausweis
iii. Pass








c. 
Nachweis für die Wohnanschrift
mögliche Dokumente:
i. Meldebescheinigung
ii. Betriebskostenabrechnung
iii. Bankauszug
iv. Darlehenskontoauszug
v. amtliches Dokument

11. 
Überprüfe die Angaben und klicke auf [Submit].





12. Nach Abschluss erfolgt die Weiterleitung zurück zur SIDES Admin.





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