Mit der Statistik "Produktivität" bekommst du ein sehr nützliches Werkzeug an die Hand, dass dir dabei hilft, deinen Personalbedarf zu ermitteln und Kostenoptimierungen vorzunehmen.
Im ersten Schritt solltest du den Zeitintervall, in dem du die Produktivität analysieren willst, einstellen. Du kannst die Auswertungen individuell, wöchentlich oder monatlich durchführen.
Im weiteren Schritt solltest du ggf. einen Store auswählen und bestimmen, ob die Umsatzsteuer bei der Ausweisung der Umsätze einbezogen werden soll oder nicht.
Du kannst nun bestimmen, welche Werte in der Tabelle und im Excel-Export ausgegeben werden sollen. Klicke dann auf den Button „Statistik erstellen“, um die Auswertung zu sehen.
Die Tabelle hat drei Reiter. Der erste Reiter „stündliche Einzelwerte“ zeigt alle Werte pro Stunde einzeln an. Der Reiter „Kumulierte Werte“ rechnet die Werte, z. B. die Arbeitszeiten und Kosten stündlich auf. Die Lieferzeitauswertung zeigt dir die Relation von Tourenauslastung und Lieferzeiten, wodurch du einen Rückschluss erhältst, ob du zu wenig oder zu viele Fahrer hattest.
Die Tabellen „stündliche Einzelwerte“ und „Kumulierte Werte“ setzen sich aus unterschiedlichen Spalten zusammen:
Zeitraum: Gibt den Zeitraum der Auswertung an
AZ Fahrer: Ist die zusammengefasste Arbeitszeit aller Fahrer im gewählten Zeitraum. In der Tabelle „Kumulierte Werte“ werden die Arbeitszeiten mit der aus dem vorherigen Zeitraum zusammengerechnet.
AZ Innendienst: Ist die zusammengefasste Arbeitszeit aller Mitarbeiter, die keine Fahrer sind.
AZ Gesamt: Ist die zusammengefasste Arbeitszeit aller Mitarbeiter.
AZ Kosten: Sind die Arbeitszeitkosten, welche aus dem durchschnittlichen Stundenlohn, den Sie in den Storeeinstellungen hinterlegen können und der Arbeitszeit aller Mitarbeiter, errechnet werden. WE Kosten: Sind die Kosten aus dem Wareneinsatz, welchen du in den Storeeinstellungen hinterlegen kannst. Lieferungen: Ist die Anzahl der Lieferungen in dem entsprechenden Zeitraum.
Touren: Zeigt an, wie viele Touren durchschnittlich vom Fahrer gefahren wurden. Der erste Wert zeigt den tatsächlichen Tourendurchschnitt im Zeitraum an. Der zweite Wert ist der Wunschtourendurchschnitt, den du in den Storeeinstellungen hinterlegen kannst. Gesamtproduktivität: Du kannst in den Storeeinstellungen eine Produktivitätskennziffer hinterlegen. Die gibt an, wie viel Euro pro Mitarbeiter und Stunde du erreichen willst. D. h. du errechnest dir, wie hoch deine Kosten pro Stunde pro Mitarbeiter sind bzw. du erreichen willst. In unserem Beispiel haben wir 30 € gewählt. Die erste Zahl in der Statistik gibt den aktuellen Wert in der Stunde an, der zweite den von dir vordefinierten Wert. Umsatz: Gibt den Umsatz im entsprechenden Zeitraum an.
Kosten: Zeigt deine Kosten für den entsprechenden Zeitraum an. Diese werden aus den monatlichen Fix- und sonstigen Kosten, die du in den Storeeinstellungen hinterlegt hast, errechnet. Umsatz/Kosten: Die erste Zahl zeigt dir deinen Umsatz und die zweite Zahl deine Kosten pro Zeitraum an.
Die Lieferzeitauswertung gibt dir einen guten Überblick über den Fahrerbedarf im entsprechenden Zeitraum. Wenn z. B. der Tourendurchschnitt sehr hoch und Anzahl bzw. der prozentuale Anteil an Bestellungen mit der gewünschten Lieferzeiten sehr niedrig ist, dann siehst du, dass du zu wenig Personal hattest.
Wiederrum könnte ein geringer Tourendurchschnitt und ein hoher prozentualer Anteil an Bestellungen mit der gewünschten Lieferzeiten auf zu viel arbeitenden Personal schließen lassen. Bitte beachte, dass dies nur Richtwerte sind und wir keine Gewähr für die Daten geben.
Die unterschiedlichen Tabellenspalten im Überblick:
Zeitraum: Gibt den Zeitraum der Auswertung an
Tourendurchschnitt: Zeigt an, wie viele Touren durchschnittlich vom Fahrer gefahren wurden. Der erste Wert zeigt den tatsächlichen Tourendurchschnitt im Zeitraum an. Der zweite Wert ist der Wunschtourendurchschnitt, den du in den Storeeinstellungen hinterlegen kannst. Lieferzeiten absolut: In den Storeeinstellungen kannst du die von dir gewünschten und akzeptierten Lieferzeiten hinterlegen. Diese werden in dieser Auswertung genutzt. Der erste Wert zeigt die Anzahl der Bestellungen an, die innerhalb der gewünschten Lieferzeiten ausgeliefert wurden. Der Zweite zeigt die Anzahl der Bestellungen an, die innerhalb der akzeptierten Lieferzeit zugestellt wurden. Der letzte Wert sind alle Bestellungen, die über diesen Wert hinaus gehen.
Lieferzeiten relativ: Siehe oben, aber in einer prozentualen Verteilung
Lieferbestellungen: Anzahl der gesamten Bestellungen