Store-Einstellungen ("bearbeiten"/"STORE HINZUFÜGEN")

Store-Einstellungen ("bearbeiten"/"STORE HINZUFÜGEN")

Die Storeeinstellungen bieten für dich umfangreiche Möglichkeiten, dein Kassensystem deinen Ansprüchen entsprechend anzupassen. Du findest hier alle Informationen bezüglich deiner Steuer-, Kassen- und Mitarbeitereinstellungen.

Alle systemrelevanten Grundeinstellungen zu bspw. den Lieferzeiten, den Steuern und Kassenabschlüssen können hier festgelegt werden. Die Funktionsweise und das Eingreifen der einzelnen Punkte wird dir im Folgenden erklärt.


Stammdaten

Hier trägst du alle Stammdaten ein.


Adresse/Kommunikation/Bank


Hier trägst du die Storeadresse ein bzw. legst sie fest, hinterlegst deine Kommunikationsdaten als Storebetreiber/-besitzer/-verwalter und fügst deine Bankdaten für (End-)Abrechnungen hinzu.


​​​Einstellungen​​​


Steuern und Pfand






Du findest alle steuerlich relevanten Einstellungen in den Einstellungen deines Stores.
Grundsätzlich sind im System bereits verschiedene Steuersätze hinterlegt:
Das sind im folgenden:
Standard: 19% in Deutschland, 7,7% in der Schweiz
Ermäßigt: 7% in Deutschland, 2,5% in der Schweiz
Ohne Steuer (relevant beim Gutscheinverkauf): 0%
Für die Artikel solltest du bis auf Produkte, die eine Standardsteuer (19%) in der Lieferung haben, einen ermäßigten Steuersatz hinterlegen. Das System wählt für die entsprechenden Ausgangskanäle automatisch den richtigen Steuersatz.
Folgende Einstellungen musst du vornehmen:
Standardsteuer:
Diese sollte am besten immer auf Standard bzw. Normal stehen. Diese wird benutzt, wenn die Mehrwertsteuer bei Außerhausverkäufen automatisch umgestellt wird.
Standardsteuer für Portale:
Wenn ein Artikel aus einem Portal nicht bekannt ist, das heißt bisher kein Matching erfolgt ist, dann wird diese Steuer zur Berechnung genommen. Bitte beachte, wir arbeiten immer mit den Bruttobeträgen, die wir von den Portalen bekommen, dass heißt, wenn du einen ermäßigten Steuersatz wählst, dann könnte die Steuer für Getränke zu gering ausgewiesen sein.
Standardsteuer für Nebenleistung:
Hier legst du die Steuer für z.B. Liefergebühr oder Mindermengenzuschlag fest. In der Regel macht die Standardsteuer Sinn.
Standardsteuer für Trinkgeld:
Hier legst du die Steuer für das Trinkgeld fest.
Standardsteuer für Spende:
Hier legst du die Steuer für die Spendenoption fest.
Umsatzsteuer bei Trinkgeld:
Durch die Aktivierung wird das Trinkgeld mit Umsatzsteuer berechnet. Die Zahlung von der Mehrwertsteuer auf Trinkgeld ist vor allem dann Vorschrift, wenn die Trinkgelder nicht-bar (z.B. Online- oder EC-Zahlungen) gezahlt werden, da hier keine direkte Geschäftsbeziehung zwischen Mitarbeiter und Kunden besteht.

Benutze Standardsteuer bei Inhouse-Verkauf:
Wenn diese aktiviert ist, dann wird bei allen Artikeln, unabhängig von der Artikeleinstellung, automatisch die eingestellte Standardsteuer benutzt. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe.

Im Haus bei Thekenverkauf:
Mit dieser Option kannst du wählen, wie bei Thekenverkäufen besteuert wird. Ist die Option „Bediener fragen“ aktiviert, dann kann der Kassenmitarbeiter zwischen In-House oder Out-House wählen. Die beiden anderen Option setzen automatisch die Steuer auf 7% (Out-House) bzw. 19% (In-House)


Preisstufen

Hier kannst du deine vorab angelegten Preisstufen auswählen. Hast du für den Thekenverkauf bspw. andere Preise als für deine Lieferung, so kann hier eine andere Preisstufe ausgewählt werden. Für die ausgewählte Preisstufe muss dann in jedem Artikel ein entsprechender Preis hinterlegt werden. Wird kein Preis hinterlegt, zieht sich das System automatisch den im Artikel angegebenen Standardpreis.





Liefer- und Abholeinstellungen

In diesem Unterpunkt kannst du alle relevanten Einstellungen zum Thema Lieferung und Abholung treffen.
Mindestzeit für Lieferung: Hier trägst du die Mindestzeit für die Lieferung ein. Je nach gewähltem Wert entscheidet dieser über die Lieferzeiten ggü. dem Enkunden. Die konkrete Lieferzeit einer Bestellung berechnet sich jedoch als Summe aus Zubereitungszeit + Zeit für die Lieferung.
Mindestzeit für Zubereitung/Abholung: Für eine Bestellung, die abgeholt wird, gilt die Zubereitungszeit als Abholzeit.
Liefer- und Abholzeit am ANFANG der Öffnungszeit NICHT bei Bestellung berücksichtigen: Wenn aktiviert, dann kann ab Anfang der Öffnungszeiten bestellt werden. Wenn nicht aktiv, dann kann die Bestellung erst ab der Öffnungszeit + berechnete Lieferzeit/Abholzeit ausgeliefert werden. Öffnet dein Store um 10 Uhr, so kann der Kunde bereits eine Vorbestellung zu 10 Uhr tätigen, die demnach auch 10 Uhr schon geliefert werden muss. 
Lieferzeit am ENDE der Öffnungszeit NICHT bei Bestellung berücksichtigen: Wenn aktiviert, dann kann bis zum Ende der Öffnungszeiten bestellt werden. Hast du bspw. bis 22 Uhr geöffnet, kann der Kunde bis 22 Uhr seine Bestellung aufgeben. Die Produktion und Lieferung der Ware erfolgt demnach erst nach 22 Uhr. Wenn nicht aktiv, dann muss die Bestellung bis zum Ende der Öffnungszeit ausgeliefert werden können. Ist hier für die Mindestzeit der Lieferung eine Zeit von 30min hinterlegt, kann der Kunde in diesem Fall seine Bestellung bis 21:30 Uhr aufgeben.
Pufferzeit für Bestellaufnahme (Abholung): Hier kann angegeben werden, wie lange der Kunde durchschnittlich benötigt, um eine Abholbestellung einzugeben. Diese Zeit wird bei der Berechnung der Vorbestellung berücksichtigt.
Pufferzeit für Bestellaufnahme (Lieferung): Hier kann angegeben werden, wie lange der Kunde durchschnittlich benötigt, um eine Lieferbestellung einzugeben. Diese Zeit wird bei der Berechnung der Vorbestellung berücksichtigt.
Fahrerzeit im Store (in Sek.): Gebe die Zeit an, die der Fahrer im Store verweilt, bis er startet.
benötigte Zeit beim Kunden (in Min.): Gebe die Zeit an, die der Fahrer für die Übergabe der Ware an den Kunden benötigt.
Lieferzeitenampel – grün: Alle Aufträge, die innerhalb dieser Zeit ausgeliefert werden können, werden in deiner Dashboard-Statistik grün dargestellt.
Lieferzeitenampel – gelb: Alle Aufträge, die innerhalb dieser Zeit ausgeliefert werden können, werden in deiner Dashboard-Statistik gelb dargestellt.
Lieferzeitversprechen: Ein Lieferzeitversprechen ggü. dem Endkunden, kann hier zeitlich definiert werden. Wird hier etwas eingetragen, garantierst du dem Kunden, dass die Bestellung innerhalb dieser Zeit bei ihm ankommen wird.
Vorbestellungen werden zum Lieferzeitpunkt gedruckt: Wenn aktiviert, dann werden der Rechnungs- & Küchenbon bzw. Klebeetiketten zum Zeitpunkt der Vorbestellzeit gedruckt.
Zeit in Minuten zum Vorab-Drucken der Vorbestellung:
Mit diesem Feld lässt sich festlegen, wie viele Minuten vor dem gewünschten Lieferzeitpunkt der Druck eingeleitet werden soll, um die Bestellung noch zubereiten und ausfahren zu können.
Anzahl der Tage für Vorbestellung: Maximale Anzahl der Tage, für die der Kunde eine Vorbestellung aufgeben kann.
Vorbestellungen limitieren: Hier kann man eine „Limitierung hinzufügen„, wie viele Bestellungen pro 15 Minuten FÜR einen bestimmten Zeitraum von Kunden bzw. Mitarbeitern aufgegeben werden können-dies betrifft die Kasse in der Admin, die POS und auch den Webshop (sofern einer vorhanden ist). Dies soll dazu dienen, „Spitzen-„/“Stoßzeiten“ während des Tages zu entlasten bzw. generelle Entlastung zu verschaffen.
Stellt man z.B. ein, dass am Montag von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr pro 15-Minuten-Bestellslot (20:00, 20:15, 20:30 usw.) jeweils nur 3 Vorbestellungen möglich sind, können für z.B. 20:00 Uhr nur 3 Kunden bzw. Mitarbeiter eine Vorbestellung aufgeben. Sobald das Limit erreicht ist, ist der 15-Minuten-Bestellslot in der Admin Kasse und in der POS nicht mehr auswählbar.
Im Webshop wird dieser dann einfach ausgeblendet. Hier muss jedoch Folgendes beachtet werden: Da bei manchen Webshops die (Vor-)Bestellzeit vor der Artikelauswahl und vll. auch vor der Auswahl des Stores, bei welchem die Bestellung abgeholt werden möchte oder von welchem diese geliefert werden soll, festgelegt werden muss, wird dieses Limit für Kunden „außer Kraft gesetzt“, die sich den 15-Minuten-Bestellslot bereits „gesichert“ haben. Sollte also entweder 1. der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sich mehr Kunden diesen Slot wirklich zeitgleich sichern, als beim „Vorbestelllimit“ eingestellt wurden oder 2. einer oder mehrere Kunden zwei oder mehr Bestellungen (hintereinander) für diese Uhrzeit in diesem Store aufgeben, ohne zwischendurch den Store zu verlassen oder das Browser-Fenster zu schließen, können diese das Limit umgehen.
Abhol-Bestellungen müssen zugeordnet werden: Wenn aktiviert, dann muss eine Abholbestellung zwingend einem kassierendem Mitarbeiter zugewiesen werden. Der Bon-Druck erfolgt erst nach der Zuordnung.
Standard Mindestbestellwert: Hier hinterlegst du einen Standard Mindestbestellwert. Hast du für alle hinterlegten Liefergebiete denselben Mindestbestellwert, so musst du diesen somit nicht in den Gebieten selbst hinterlegen, sondern nur einmalig in diesem Feld.
Automatischer Mindermengenzuschlag: Es wird automatisch ab dem ersten Artikel im Warenkorb ein Mindermengenzuschlag eingefügt. Hat das hinterlegte Liefergebiet einen Mindestbestellwert von 20€, welcher durch die Bestellung des Kunden nicht erreicht wird, wird die Differenz zwischen Bestellwert und Mindestbestellwert ergänzt, sodass der Kunde trotzdem bestellen kann.
Nur zubereitete Aufträge zuordnen: Die Einstellung ist bei der Verwendung eines Küchenmonitors relevant. Die Zuordnung von noch nicht fertig zubereiteten Bestellungen ist dann im Fahrerterminal nicht mehr möglich.
Kontaktlose Übergabe an der Haustür: Aktiviert eine Auswahl-Option für den Webshop, so dass Endkunden eine kontaktlose Übergabe der Lieferung erwünschen können. Wähle aus, ob du alle oder nur Online-Zahlungen zulassen willst.


Kassenbuch und -abschlüsse

In diesem Unterpunkt kannst du alle relevanten Einstellungen zum Thema Kassenbuch und -abschlüsse treffen.
Alle Zahlungsmittel ins Kassenbuch: Es werden entweder alle Zahlungsmittel ins Kassenbuch übernommen oder nur die Barzahlungen. Bei Übernahme aller Zahlungsmittel werden die unbaren automatisch als Abführung gebucht.
Detailliert Zahlungsmittel im Kassenabschluss ausweisen: Wenn aktiviert, werden alle Zahlungsmittel getrennt aufgelistet, sonst wird nur bar und unbar unterschieden.
strenger Kassenabschluss: Wenn aktiviert, müssen alle Touren zugeordnet und alle Fahrer abgerechnet sein, um einen Abschluss durchführen zu können.
Alle Mitarbeiter müssen abgemeldet sein: Erscheint nur bei Aktivierung des strengen Kassenabschlusses. Wenn aktiviert, müssen sowohl die Mitarbeiter an der Kasse als auch im Fahrerterminal abgemeldet sein, um einen Abschluss durchführen zu können.
Detaillierte Zahlartausweisung nach Ausgangskanal: Wenn aktiviert, werden auf dem Kassenabschluss die Zahlarten nach Bestellausgangskanal getrennt. Hier kannst du zwischen unterschiedlichen Varianten der Ausweisung wählen.
Fibu-Konto der Kasse, Fibu-Konto der Bank, Erlöskonto der Steuer normaler Satz, Erlöskonto der Steuer ermäßigter Satz: Hier können die passenden Konten für deine interne Buchhaltung hinterlegt werden.
Präfix & Suffix für Rechnungsnummer: Erlaubte Platzhalter sind: %y% = Jahreszahl zweistellig, %Y% = Jahreszahl vierstellig, %m% = Monatszahl zweistellig, %z% = Tag des Jahres.
Hinweise für die Gestaltung von Rechnungsnummern:
1. Vergebe keine Sonderzeichen wie z.B. Umlaute. Insbesondere dann, wenn du Barcodes auf dem Rechnungsbon drucken möchtest, um den Scanner am Fahrerterminal zu verwenden, darfst du keine Umlaute einstellen.
2. Das Ändern von Prä- und Suffixen führt zu einer Änderung der fortlaufenden Rechnungsnummern. Konsultiere hierzu ggf. vorher deine:n Steuerberater:in.
Reset der Rechnungsnummer: Du kannst hier zwischen den unterschiedlichen Varianten für das Zurücksetzen der Rechungsnummern wählen. Wenn die Rechnungsnummer beim Abschluss zurückgesetzt wird, spielt die Zeit des Abschlusses keine Rolle. Der Abschluss sollte dann aber wirklich am Ende des Tages durchgeführt werden.
DATEV Mandantennummer: Die DATEV-Mandantennummer erhältst du von deinem Steuerberater.
DATEV Beraternummer: Die DATEV-Beraternummer ist die DATEV-ID deiner/s Steuerberater:in und du erhältst diese von ihm/r.
DATEV Sachkontennummernlänge: Die DATEV-Sachkontennummernlänge ist Sach- oder Personen-Kontonummer. Die Personenkontenlänge darf nur 1 Stelle länger sein als die definierte Sachkontennummernlänge.


Lager- und Warenwirtschaft

Lagerbuchung aktivieren: Wenn aktiviert, werden ab dem Zeitpunkt der Aktivierung die Lagerbuchungen beim Bestellverlauf aufgenommen und verarbeitet.
Lagerbuchung bei Kassenabschluss aktivieren: Wenn aktiviert, dann werden Lagerbuchungen erst beim nächsten Kassenabschluss verarbeitet. „Lagerbuchungen aktivieren“ muss dabei eingeschaltet sein.
Artikel automatisch auf ausverkauft setzen, wenn sie nicht mehr im Lager vorhanden sind: Für diese Option muss die Option „Lagerbuchung“ aktiviert und die „Lagerbuchung bei Kassenabschluss“ deaktiviert sein. Des Weiteren muss eine Inventur für alle Artikel gemacht werden, um den aktuellen bestand festlegen zu können. Das System zählt dann mit dem Verkauf der Artikel automatisch rückwärts. Ist der Bestand bei 0 angelangt, wird der Artikel automatisch auf ausverkauft gesetzt.
Methode zur Lagerbewertung: Wähle aus, ob der Preis für die Produkte im Lager der aktuelle EK Preis des Lieferanten oder ein Mischpreis aus den bisherigen Werten sein soll. Wenn in den Storeeinstellungen aktiviert ist, dass der aktuelle Einkaufspreis verwendet werden soll, dann verwendet das System den Preis des hinterlegten Lieferanten.
Ist der Mischpreis aktiviert wird der Preis wie folgt berechnet: (aktueller Bestand x aktueller Einkaufspreis + Preis aus dem Wareneingang x Menge aus dem Wareneingang) /neuer Bestand. Bei mehreren Lieferanten wird zuerst der Preis des Stores verwendet, wenn es mehrere gibt, dann der erste und dann der zentral angelegte Preis.
Bei Mischpreis ist dies egal, weil da der Preis des Wareneingangs verwendet wird.


Kasse

Onlinezahlungen in Kasse anzeigen: Wenn aktiviert, dann hast du die Möglichkeit auch Onlinezahlarten (z.B. Paypal) in der Kasse auszuwählen.
Artikel in der Kasse sofort in den Warenkorb legen: Wenn aktiviert, wird der Artikel sofort in den Warenkorb gelegt, auch wenn Toppings ausgewählt werden können. Bei Pflichttoppings wird die Toppingauswahl dennoch angezeigt.
MBW in der Kasse deaktivierbar: Wenn aktiviert, dann wird die Prüfung des Mindestbestellwertes am Ende des Bestellprozesses in der Kasse deaktiviert. Somit können auch Bestellungen, die unterhalb des MBW liegen, abgeschlossen werden. Hierzu muss ein Benutzerrecht für deine Benutzergruppe eingestellt werden.
Mitarbeiter-Anmeldung an der Kasse für Lieferung, Abholung und Thekenverkauf: Wenn aktiviert, müssen sich alle Mitarbeiter ebenfalls an der Kassenoberfläche anmelden, wenn du eine Bestellung aufnehmen willst. Nach der Aktivierung kannst du auf den Personalabrechnungen nachvollziehen, welcher Mitarbeiter welche Bestellungen abgerechnet hat.
Mitarbeiter-Anmeldung an der Kasse für Tischverkauf: Wenn aktiviert, müssen sich alle Mitarbeiter ebenfalls an der Kassenoberfläche anmelden, wenn du eine Tischbestellung aufnehmen willst. Nach der Aktivierung kannst du auf den Personalabrechnungen nachvollziehen, welcher Mitarbeiter welche Bestellungen abgerechnet hat.
Automatisches Starten einer Zeiterfassung bei einer Mitarbeiter-Anmeldung an der Kasse: Meldet sich ein Mitarbeiter an der Kasse an, wird automatisch eine Zeiterfassung gestartet. Bei mehr als einer Mitarbeiter-Rolle erscheint eine Auswahl. Eine oder beide der oben stehenden Mitarbeiter-Anmeldungen muss dazu aktiviert sein.
Automatisches Abmelden des Mitarbeiters an der Kasse: Zeit in Sekunden bei aktivierter Option „Mitarbeiter-Anmeldung an der Kasse“, bis ein angemeldeter Mitarbeiter an der Kasse automatisch wieder abgemeldet wird. Mit der Einstellung „0“ wird der Mitarbeiter direkt nach dem Bestellabschluss wieder abgemeldet.


Fahrerterminal

Karte nach Routenberechnung stehen lassen: Wenn aktiviert, bleibt die Google Maps Karte nach der Routenberechnung weiterhin stehen. 
Automatisches Abmelden des Mitarbeiters im Fahrerterminal: Zeit in Sekunden, bis ein angemeldeter Mitarbeiter im Fahrerterminal automatisch wieder abgemeldet wird. Mit der Einstellung „0“ ist das automatische Abmelden deaktiviert.
Mitarbeiter können Arbeitszeiten selbstständig am Fahrerterminal und an der Kasse ändern: Ein Mitarbeiter kann seine Arbeitszeit selbstständig korrigieren. In Kombination mit der untenstehenden Einstellung ist dies dann für alle Mitarbeiter möglich. Ein Bedienerrecht kann gesetzt werden.
Mitarbeiter können an der Kasse durch andere Mitarbeiter angemeldet werden: An der Kasse ist eine Liste aller Mitarbeiter sichtbar, die durch den aktuellen Mitarbeiter an- und abgemeldet werden können. In Kombination mit der obigen Einstellung können auch deren Arbeitszeiten korrigiert werden. Ein Bedienerrecht kann gesetzt werden.
Abstand und Zeit zwischen zwei Lieferungen, um eine Zusammenlegung zu einem Tourblock zu empfehlen: Distanz in Kilometer und Zeit in Minuten. Es wird der geografische Abstand (Luftlinie) berechnet, nicht der Streckenabstand!
Bestellung 1, Bestellung 2, die Bestellungen liegen in einem bestimmten Abstand beieinander. Du gibst den maximalen Abstand in km ein, um solche Bestellungen zu einem Block zusammenfassen zu können (z.B. beide Bestellungen liegen in einem 5 km Abstand) Wenn zwei Bestellungen in einem bestimmten km Radius zusammenliegen, aber zeitlich gesehen auseinander (1. Bestellung um 12:00 Uhr, 2. Bestellung 14:00 Uhr, aber beide in einer Straße), definiere in dieser Spalte die Zeit in die Bestellungen auseinander liegen dürfen, so dass sie in einer Tour zusammengefasst werden. Bleibt die Zeile bei 0 werden die Bestellungen nicht zusammengefasst, sondern als einzelne Touren angezeigt.
Fallbeispiel:
Bestellung 1 für 12 Uhr, Bestellung 2 für 14 Uhr liegen 2 km auseinander.
Ist für den Abstand ein Wert kleiner, wie bspw. 1,9 km, hinterlegt, dann werden die Bestellungen nicht zusammengefasst, weil sie zu weit auseinanderliegen.
Ist für die Distanz ein Wert größer gleich 2 km hinterlegt, dann wird geprüft ob die Bestellungen zeitlich zusammen ausgefahren werden können. Bei „Sofort“-Bestellungen wird die Lieferzeit, die beim Bestellabschluss angezeigt wurde, als Referenzzeit ausgewertet, bei Vorbestellungen die gewählte Vorbestellzeit des Kunden. Ist ein Wert kleiner als zwei Stunden hinterlegt, dann werden die Bestellungen nicht zusammengefasst, da sie zeitlich zu weit auseinanderliegen.
Verkettungen:
Liegt Bestellung 1 zu Bestellung 2 1,6 km auseinander und Bestellung 2 zu Bestellung 3 1,7 km, aber Bestellung 1 zu Bestellung 3 2,5 km, dann werden, durch die Verkettung, alle drei Bestellungen zu einem Block zusammengefasst, obwohl Bestellung 1 zu Bestellung 3 mehr als die eingestellten 2 km auseinanderliegen.
Fahrzeug wählen: Wenn aktiviert, dann muss im Fahrerterminal ein Fahrzeug gewählt werden, wenn der Fahrer sich anmeldet.
Wechselgeld für Fahrer: Legt fest, wie viel Wechselgeld ein Fahrer am Schichtanfang bekommt.
Max. Wechselgeld für Fahrer: Legt fest, wie viel Wechselgeld ein Fahrer maximal haben darf. Wenn ein Fahrer den Betrag erreicht, muss er erst Geld abgeben, bevor er die nächste Tour starten kann.


Arbeitszeiten und Mitarbeiterabrechnungen

Automatische Pausenzeiten
 Mitarbeitern werden, wenn es keine manuell eingetragenen Pausen gab, nach dem Schichtende automatisch Pausen zugewiesen. Manuelle Pausenzeiten kannst du über den Button „Pausenzeiten bearbeiten“ hinzufügen.





Zeiterfassung Zeiten glätten
Hier gibt es vier verschiedene Varianten, die du für die Glättung der Arbeitszeiten wählen kannst.
Mathematische Rundung: Die Arbeitszeit wird hier auf die nähere Viertelstunde gerundet. Meldet sich ein Fahrer bspw. 15:07 Uhr an, wird hier die Arbeitszeit auf 15 Uhr geloggt. Meldet er sich 15:08 Uhr an, wird 15:15 Uhr als Arbeitszeit geloggt. Ebenso beim Abmelden.
Strikte Rundung: Eine strikte Rundung rundet immer zu Ungunsten des Mitarbeiters und wird nur im Viertelstundentakt geloggt. Meldet sich ein Fahrer also 15:01 an, wird hier 15:15 Uhr als Anmeldezeit geloggt. Das System loggt demnach immer zu nächsten Viertelstunde. Bei der Abmeldung erfolgt die Rundung auf die letzte Viertelstunde. Meldet sich der Mitarbeiter also um 20:14 ab, wird hier 20 Uhr geloggt.
Flexible Rundung mit Tourenzeiten und Glättung: Eine flexible Rundung mit Tourenzeiten und Glättung rundet die Arbeitszeiten strikt, wenn keine Tour innerhalb der zu glättenden Viertelstunde liegt und ansonsten zu Gunsten des Mitarbeiters. Somit erfolgt die Rundung wie bei der strikten Rundung in Punkt 2. Meldet der Fahrer sich 12:01 an, wird 12:15 als Uhrzeit geloggt. Wird der Fahrer abgemeldet, bspw. 15:14 Uhr, müsste hier demnach 15 Uhr als Arbeitszeit geloggt werden. Ist der Fahrer allerdings noch mit dem Ausliefern einer Tour beschäftigt (bspw. bis 15:12 Uhr), wird hier auf die nächste Viertelstunde (15:15 Uhr) gerundet.
Strikte Rundung mit exakten Tourenzeiten: Eine strikte Rundung mit exakten Tourenzeiten rundet stets strikt und verwendet bei beginnenden oder endenden Touren innerhalb der Glättungs-Viertelstunde die extakten Zeiten. Demnach erfolgt die Rundung wie in Punkt 2. Einzige Änderung hierbei ist, dass die Arbeitszeit bei Schichtende nicht auf die nächste Viertelstunde gerundet, sondern die exakte Tourenzeit als Arbeitszeit geloggt wird. Meldet sich der Fahrer also 12:13 Uhr von seiner Tour zurück, loggt sich aber erst 12:14 Uhr aus, wird hier 12:13 Uhr geloggt.
Fahrergeldabrechnungen
Wenn du Fahrer beschäftigst, die pro gefahrenem Kilometer mit einem eigenen Fahrzeug entlohnt werden oder pro Tour einen fixen Betrag erhalten als Bonus oder Entlohnung an sich, so können diese Beträge automatisch auf der Fahrerabrechnung verrechnet und im Kassenbuch als Ausgabe eingetragen werden. Die folgenden Einstellungen und Daten müssen dazu im System hinterlegt werden.

Store-Einstellungen

In den Store-Einstellungen kannst du die Option „Fahrgeldabrechnungen automatisch abziehen“ aktivieren. Du kannst ebenfalls eine Kassenbuchvorlage auswählen, die verwendet werden soll, um Fahrgeldabrechnungen im ->Kassenbuch zu vermerken. Ist keine Kassenbuchvorlage ausgewählt, wird ein automatischer Eintrag „Fahrgeldabrechnung“ erzeugt. Der Name des betroffenen Fahrers wird stets vom System ergänzt.

Mitarbeiter-Einstellungen

Für den Mitarbeiter, der eine automatische Fahrgeld-Abrechnung erhalten soll, muss ein Verdienst hinterlegt sein. Die verwendeten Felder für die Berechnung des Fahrgeldes sind „Pro Tour“ und „Pro Kilometer“. Die Verdienste sind entweder direkt bei der Mitarbeiter-Rolle hinterlegt oder bei den Stammdaten des Fahrers unter Verdienst.
Bitte beachte, dass die Pauschale „pro Tour“ immer mit berechnet wird, die Kilometer-Pauschale jedoch nur beim Verwenden eines eigenen Fahrzeuges.
Die Anmeldung der Fahrer am Fahrerterminal und alle damit verbundenen weiteren Aktionen bleiben von den Einstellungen unberührt bis auf die automatische Berechnung der Fahrgelder.
Beim Beenden einer Schicht für einen Mitarbeiter erfolgt die Berechnung automatisch und wird auf der Fahrerabrechnung vermerkt. Parallel dazu wird ein ->Kassenbucheintrag mit der Auszahlsumme erzeugt, welcher als Ausgabe in den Vormerkposten in der ->Kasseninfo im Bereich ->„Kassenvorgänge“ zu sehen ist. Kassenbucheinträge für Fahrgeldabrechnungen für Fahrer erfolgen grundsätzlich in der ->Standard-Kasse.
Hinweis für das Ändern von Fahrerabrechnungen: Ein Ändern, Reaktivieren oder Löschen der Fahrerabrechnung hat keine Auswirkung auf den Kassenbucheintrag. Differenzen musst du gegebenenfalls manuell nachtragen.
In der Kasseninfo kannst du mit einem Klick auf das Drucksymbol die Druckansicht eines Beleges aufrufen, die du vom Fahrer gegenzeichnen lassen kannst.
Die Fahrgeld-Abrechnungen sind ebenfalls unter „Mitarbeiter-Zahlungen mit aufgeführt.
Hinweis für das Drucken der Fahrerabrechnungen: Es gibt zwei Platzhalter, die in der Druckvorlage verwendet werden können:
TIMETRACKING_PAYMENTS_CASH_OVERALL_WITHOUT_DEDUCTIONS enthält die Auszahlsumme an den Fahrer ohne die Abzüge von Fahrgeld und bereits abgeführten Barbeträgen. TIMETRACKING_PAYMENTS_CASH_OVERALL enthält die Auszahlsumme mit den Abzügen und damit die eigentliche Summe, die der Fahrer final damit erhält.
Personalverkauf automatisch abziehen
Wenn aktiviert, dann werden alle Personalverkäufe, die in der Kasse über den entsprechenden Bereich gebucht wurden, automatisch auf der Personalabrechnung verrechnet.

Nicht gearbeitete Tage bei Mitarbeiterabrechnungen anzeigen
Wenn aktiviert, werden bei den ausführlichen & reduzierten Exporten und Druckdateien innerhalb der Mitarbeiterabrechnungen die nicht gearbeiteten Tage mit Leerzeilen eingefügt.


Fahrer-App

Verwendung der Fahrer-App in der Kasse und im Fahrerterminal aktivieren: Wenn aktiviert, kann im Fahrerterminal und in der Kasse die Fahrer-App verwendet werden.
Dauer der Bindung der Fahrer-App: Wähle aus, ob die Fahrer App dauerhaft auf einem Endgerät verbunden bleiben soll oder nur innerhalb der aktuellen Schicht des Mitarbeiters. Bei der dauerhaften Bindung wird das Endgerät dauerhaft gebunden, sodass es sich empfiehlt, dass die Mitarbeiter ihre eigenen Smartphones verwenden. Für die Bindung innerhalb der Schicht empfiehlt es sich storeeigene Smartphones zu besitzen, die zwischen den Mitarbeitern getauscht werden können.


Sonstige Einstellungen

Dashboard-Statistiken Brutto: Wenn aktiviert, sind alle Statistiken im Dashboard inkl. Umsatzsteuer.
Zeit, die Gutscheine blockiert werden: Gutscheine werden blockiert, wenn sie in den Warenkorb gelegt werden. Das soll verhindern, dass Gutscheine während des Bestellprozesses mehrfach verwendet werden. Trage 0 ein, um diese Funktion und damit das Blockieren von Gutscheinen zu deaktivieren.
Boxen bei Bestellung aktivieren: Wenn aktiviert, kann man im Bestellprozess Boxen anlegen, um die Bestellung zu gruppieren.
Cookie-Bindung für Mitarbeiter in der POS aktivieren:Wenn aktiviert, dann muss ein Authentifizierungs-Cookie gesetzt sein, damit sich andere Mitarbeiter an der Kasse und dem Fahrer-Terminal anmelden können. Dies soll verhindern, dass sich Mitarbeiter außerhalb des Arbeitsplatzes im System anmelden können.
Toppingguthaben / Toppingtausch: Hier kannst du zw. 3 unterschiedlichen Varianten wählen. Wie diese Varianten angewendet werden können, erfährst du im Kapitel Toppingtausch.
Bezeichnung für Toppingguthaben: Lege in diesem Feld eine entsprechende Bezeichnung für das durch den Toppingtausch entstehende Guthaben fest.
Hintergrundbild für den Küchenmanager: Lade ein Bild hoch, was im Hintergrund des Küchenmanagers angezeigt wird. Dies könnte bspw. dein Logo sein. Wir empfehlen ein Format von 1920×1080.


Zahlungsarten

Über unser Kassensystem steht dir eine Auswahl an Zahlarten regulär von Anfang an zur Verfügung. Sollte dennoch eine entscheidende Zahlart fehlen, kannst du dich gern an unterschiedlichen Stellen/bei unterschiedlichen Kontakten vorab informieren, ob es möglich ist, eine zusätzliche Zahlart in unser System zu integrieren.
Weiterhin kannst du bei fast jeder Zahlart auswählen, ob diese für deine Fahrer im Terminal und in der Bestellübersicht zum Ändern der Zahlart zur Verfügung stehen soll.





Alle Zahlungsarten, die integriert werden können, findest du 
hier.


Öffnungszeiten

Unter den Storeeinstellungen findest du einen Reiter namens „Öffnungszeiten“. Hier werden die regulären Öffnungszeiten eingegeben. Hast du auch tagsüber über einen bestimmten Zeitraum geschlossen, kannst du hier ebenfalls einen Zeitraum angeben, in dem keine Online-Bestellungen angenommen werden können. Hast du z.B. regulär von  8-23 Uhr geöffnet, aber eine Ruhezeit von 15-17 Uhr werden die Öffnungszeiten wie folgt angegeben.




Hast du bspw. am Wochenende sowohl Freitag als auch Samstag bis 2 Uhr morgens geöffnet, müssen die Öffnungszeiten wie folgt angegeben werden.





Du musst demnach die Schließzeiten für die Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag definieren und am Samstag und Sonntag den Store ganztägig geöffnet lassen.
SCHLIESSTAG
Steht z.B. ein Feiertag an, kannst du unterhalb der Öffnungszeiten auch komplette Schließtage angeben. Soll der Store den kompletten Tag nicht erreichbar sein, gebe den Schließtag wie folgt an:





Hast du an einem Feier- oder Ruhetag nur für einen gewissen Zeitraum geöffnet, muss der Tag etwas anders angelegt werden. Hast du bspw. hier nur für einen Zeitraum von 15-17 Uhr geöffnet, muss der Schließtag wie folgt definiert werden:




 
Automatisches Verschieben einer Online-Bestellung (für Franchisekunden)




 
Sollte es vorkommen, dass einer deiner Stores geschlossen hat und die Bestellungen vom Webshop, App und Portal-Bestellungen automatisch in einen anderen Store gehen sollen, erklären wir dir an dieser Stelle wie dieses funktioniert.
In den Storeeinstellungen kannst du unter dem oberen Reiter Öffnungszeiten den Store anwählen, in den die Online-Bestellungen automatisch verschoben werden sollen. Online Bestellungen sind Portal-, sowie Webshop- oder auch App-Bestellungen. Es ist nicht möglich, die Bestellungen in mehrere Stores zu verschieben.
Store A hat geschlossen und die Bestellungen von Store A sollen nach Store B verschoben werden.
Du musst bitte vorher sicherstellen, dass das Liefergebiet des geschlossenen Stores A, im Store B hinterlegt ist.
Wichtig ist, dass du das Häkchen bei „erfordert Bestätigung“ setzt.
So wird sichergestellt, dass Bestellungen die telefonisch in Store B aufgenommen bzw. bearbeitet werden, vom System auch erfasst werden können.


Drucken

Hier stellst du die meisten/grundsätzlichen Einstellungen für jegliches Drucken ein.
Weitere Einstellungen nimmst du in der Admin in der Kategorie "Hardware & Geräte" --> vor allem bei den Kategorieunterpunkten "Drucker" und "Druckvorlagen" vor.


Statistik

Tagesabschlussbericht versenden
Der Tagesabschlussbericht wird an die E-Mail Adresse versendet, die im "Partner-Account" hinterlegt wurde. Hier kannst du entscheiden, ob der Bericht überhaupt versendet werden soll oder nicht. Des Weiteren kannst du die Informationen festlegen, die der Tagesabschlussbericht beinhalten soll.
Um die Statistik zur "Produktivität" deines Betriebes vollständig nutzen zu können, hast du hier ebenfalls die Möglichkeit die angestrebten und erforderlichen Durchschnittswerte zu hinterlegen.


Impressum/Datenschutz/Flyer

1. Vollständiges Impressum

Die vollständigen Impressums- und Inhaberangaben müssen nicht nur auf deiner eigenen Website und/oder deinem Webshop verzeichnet sein – auch auf deiner Speisekarte ist dies laut § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG unabdingbar.
Welche Inhalte muss ein vollständiges Impressum haben?
– Anschrift des Unternehmens
– Kontaktmöglichkeit wie bspw. Telefonnummer
– Rechtsform des Unternehmens
– Registereintrag (+ USt-ID)
– Angaben zum Inhaber (ausgeschriebener Vor- & Zuname)
 
Auf deiner Website / deinem Shop sind (zusätzlich) folgende Angaben zu treffen:
– Angabe und Verlinkung der Aufsichtsbehörde
– Ein Link auf die Streitschlichtungsplattform der EU
Die Erstellung eines vollständigen Impressums kann Schwierigkeiten bereiten. Bitte im Zweifel einen Anwalt darum, die Impressumsangaben zu kontrollieren. Aber auch die Website eRecht24 gibt hilfreiche Informationen und Vorlagen, z.B. den Impressum-Generator.

2. Datenschutzerklärung

Mindestens genauso wichtig wie die vollständige Impressumsangabe ist – zumindest in Online-Medien – die Datenschutzerklärung. In Offline-Medien reicht laut aktuellem Stand ein Verweis auf den Link zur Datenschutzerklärung.
Die Datenschutzerklärung dient dazu, Verbraucher – also Gäste deiner Website / deines Shops – darüber aufzuklären, ob, inwieweit und zu welchem Zweck deine personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert werden.
Diese Informationen können besonders beim Betrieb eines Onlineshops sehr ausführlich sein. Denn aufgrund von Bestellabschlüssen, Zusammenarbeit mit Zahlungsanbietern und Newsletterdiensten und der Nutzung von Analysetools kommen hier bereits sehr viele Informationen zustande, die vom Nutzer gespeichert werden und über die er – vor Nutzung der Seite – aufgeklärt werden muss (bspw. durch sogenannte Cookie-Blocker).
Nutze daher hier unbedingt rechtliche Unterstützung, um eine korrekte Datenschutzerklärung zu erstellen. Hinweise zu den verwendeten Schnittstellen oder Analysetools geben wir dir gern.


Kassen
Hier legst du die Kassen an/fest.

Mails
Sofern du unterschiedliche Postfächer für bei deinem Provider besitzt, kannst du hier die unterschiedlichen Adressen für das Versenden der Mails aus dem Kassensystem hinterlegen.


Selfservice-Terminal
Solltest du Interesse an unserem Selfservice-Terminal haben, kannst du uns gerne hierzu über support@get-sides.de kontaktieren. Sobald wir diese Funktion für dich aktiviert haben, kannst du hier festlegen, nach vielen Sekunden der Inaktivität das Terminal zum Startbildschirm zurückkehren soll. Anschließend kannst du in den folgenden Feldern einen Begrüßungs- und Abschiedstext für den Kunden hinterlegen.

Externe Dienste
Genauso wie in den "Storeübergreifenden Einstellungen" ist es auch hier ggf. (!) nochmal nötig Keys und Daten für bestimmte Dienste/Funtkionen externer Softwares/Anbieter zu hinterlegen.
Neben den "gleichen" (für Erläuterung oder Einstellung der Keys kontaktiere bitte die SIDES Integration oder den Support) (Google-)API-Keys-Einstellungen gibt es hier auch noch zwei andere Dienste, welchen evtl. Beachtung geschenkt werden sollte, falls die entsprechenden Features bei dir genutzt werden bzw. gewünscht sind. Die Punkt hier sind:
- API-Schlüssel für Kartendienste
- API-Schlüssel für Kartendienste in mobilen Apps
- API-Schlüssel für Wetterdienste