Restaurant POS App-Anleitung

Restaurant POS App-Anleitung

Was
Diese Anleitung beschreibt die Installation und Einrichtung eines Druckers in der Restaurant POS App.

Wo
Restaurant POS App: Drucker verwalten > Neuen Drucker anlegen > Drucker suchen.


Download Restaurant POS App

Unter den folgenden Links ist die Restaurant POS App herunterladbar:



Video

In diesem Video wird die Einrichtung der Restaurant POS App erklärt:
https://youtu.be/KbUn9pcoafs.




Voraussetzung 

  • iOS 16 oder neuer
  • Android 13 oder neuer
  • Windows 11 oder neuer (Windows 10 unterstützt u. U. keine Webview)


Installation & Anmeldung

1. Melde dich in deinem iOS/Android-Konto an, um den vollständigen Zugriff auf dein Gerät zu erhalten.
2. Installiere die aktuellste Version über den oben genannten Link.
3. Gib deine Kundennummer ein und bestätige.
 
Hinweis: Für Vorführungszwecke, muss keine Kundennummer eingegeben werden, stattdessen, tippe auf  Demo Modus .




Melde dich mit deinen Zugangsdaten in der Kasse an. 

Um zur Restaurant POS App zurückzukehren, klicke auf das grüne Symbol in der Mitte rechts. Es öffnet sich eine Box mit einem Haussymbol. Durch einen Klick auf das Haussymbol gelangst du zurück zur Restaurant POS App.




Druckereinstellung 

Vorbereitung  

Der Drucker muss:
  1. Teil des Netzwerks sein.
  2. Parallel in der SIDES Administration (Admin) angelegt werden. Siehe auch hierhttps://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/socp.
  3. Es muss der Anschluss "POS APP" (Admin: Hardware & System > Drucker) gewählt werden (optional SQS).



 

App-Einstellungen 

  • Wähle den Anschluss "AMQP" (optional SQS).
  • Kopiere die SOCP-ID und hinterlege die ID der SIDES Administration.
  • Setze den Haken "Auto-Start" (optional).
  • Tippe auf "Starten".




 
Anschließend kann der Drucker in der App eingerichtet werden. 

1. Wähle "Drucker verwalten".




2. Wähle „Neuen Drucker anlegen“, danach öffnet sich die App-Konfiguration des Druckers.
3. Gehe auf "Drucker suchen".
a. Wenn der Drucker Teil des Netzwerks ist, wird dieser von der App erkannt.
 
Hinweis: Wenn der Drucker nicht erkannt wird, dann muss die IP-Adresse vom Drucker abgefragt werden. Siehe dazu das letzte Kapitel dieser Anleitung "IP-Adresse von deinem Drucker herausfinden" am Ende der Seite.




4.  Tippe neben der angezeigten IP-Adresse auf „Übernehmen“ und danach auf „Test-Druck“, um die Verbindung zum Drucker zu verifizieren.








Übersicht Dashboard

Auf der Startseite der App hast du die Möglichkeit, direkt zu deinen Kassenzugängen zu gelangen. 
  1. Auto-Login, um die Zugangsdaten zu speichern.
  2. Auto-Start, um beim App-Start eine bestimmte Anwendung zu starten.
  3. Vollbild, um beim Starten der Anwendung in den Vollbildmodus zu wechseln.




Hinweis: Liegen keine gültigen Login-Daten vor, kann es zu erwarteten Fehlern in der App kommen.


Druckervorlagen verwalten

Du hast die Möglichkeit, deinen Ausdruck individuell zu gestalten. Gehe hierzu vom Dashboard auf "Druckervorlagen verwalten". Hier kannst du die vorab installierten Druckvorlagen anpassen, eine neue Vorlage anlegen oder eine Vorlage importieren.




In der Vorlagen-Ansicht kannst du die jeweiligen Textbausteine auf der eingestellten Vorlage verändern. 

Hinweis: Wir empfehlen, die Default-Value (Standardwerte) zu übernehmen.

Beispiel 1:




Beispiel 2:




IP-Adresse von deinem Drucker herausfinden

Für den Epson Belegdrucker (TM-T70, TM-T88, TM-M30 Ethernet, TM-T20):
1. Schalte zuerst den Drucker aus. 
2. Halte anschließend die Vorschubtaste gedrückt. 
3. Schalte den Drucker wieder ein und halte weiterhin die Vorschubtaste gedrückt. 
4. Nach einigen Sekunden wird ein Einstellungsblatt gedruckt, das die IP-Adresse des Druckers enthält:




    • Related Articles

    • Anleitung zur Verwendung von "Tap to Pay on iPhone"

      Was Die Funktion "Tap to Pay on iPhone" ermöglicht es, kontaktlose Zahlungen vom Kunden mit deinem iPhone zu akzeptieren. Mit "Tap to Pay on iPhone" kannst du als Händler kontaktlose Zahlungen von Kredit- oder Debitkarten, Apple Pay, Apple Watch und ...
    • Drucker

      Im Folgenden wird erläutert, wie die Einrichtung des Druckers bei uns im System vorgenommen wird: Hierfür loggen Sie sich im Admin Bereich ein. Dort finden Sie unter dem Menüpunkt "Hardware" den Unterpunkt "Drucker. Daraufhin gelangen Sie zu einer ...
    • SIDES Drive (Fahrerapp)

      Was Die Fahrer-App ermöglicht die effiziente Verwaltung von Touren und die Zuordnung von Bestellungen für die Auslieferung, um die Arbeitsabläufe für Fahrer zu optimieren. Wo Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > ...
    • Anleitung zur Nesto-Verbindung

      Was Der Endpunkt SD DailyOrderReport stellt eine Liste der täglich bearbeitenden Bestellungen pro Store in einem maschinenlesbaren JSON-Format bereit. Diese Daten können zur weiteren Verarbeitung verwendet werden. Möchte ein Store z. B. Nesto für ...
    • Warum druckt mein Drucker nicht?

      Es kann unter Umständen vorkommen, dass ein Drucker nicht druckt. Hast du schon die folgenden Punkte überprüft?: - Hast du den Rechner aus- und wieder eingeschaltet? - Ist der Drucker eingeschaltet? - Sind alle Kabel angeschlossen? - Ist Papier im ...