SendGrid-Einrichtung mit bestehendem Account

SendGrid-Einrichtung mit bestehendem Account


Was
SendGrid ist ein cloudbasierter Dienst für E-Mail-Marketing und Transaktions-E-Mails. Mithilfe dieses Dienstes können Massen-E-Mails für Marketingkampagnen versendet, E-Mail-Öffnungsraten und Klicks verfolgt und Abonnentenlisten verwaltet werden, sowie sichergestellt werden, dass E-Mails nicht als Spam markiert werden.

Wo
Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > E-Mail-Accounts > Neuen Mailaccount anlegen.


SIDES bietet für den Versand von Marketing-E-Mails eine Schnittstelle zu SendGrid an, über welche die Kundendaten ständig synchronisiert und aktuell gehalten werden können. Somit ist sichergestellt, dass der Newsletter auch alle möglichen Empfänger erreicht.

Voraussetzung für die Nutzung der Schnittstelle ist ein eingerichteter SendGrid-Account, welcher mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Alle Informationen zu diesen Kosten und der Einrichtung des Accounts ist auf der Webseite von SendGrid zu finden: 
https://sendgrid.com/resources/guides/

Die Verbindung von SendGrid und SIDES erfolgt in 4 Schritten:

Verbindung einrichten
Verbindung konfigurieren
Synchronisierung der Kundendaten konfigurieren
Erstsynchronisierung der Kundendaten durchführen
 

1. Verbindung einrichten

Zuerst logge dich in deinem SendGrid-Account ein.
Solltest du noch keinen SendGrid-Account haben, dann gehe zu dieser Anleitung: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/sendgrid-einrichtung-mit-neuem-account.

Als Ausgangspunkt des Newsletter-Versandes wird zuerst eine Liste angelegt, welche später alle Empfänger-E-Mails enthalten wird (dieser Schritt kann entfallen, wenn bereits Kundendaten im SendGrid-Account importiert wurden und diese Empfängerliste weiter genutzt werden soll).


Wähle in der Navigationsleiste auf der linken Seite den Punkt „Marketing“ und dessen Unterpunkt „Contacts“ ("Kontakte") aus.




Die, noch leere, Übersicht aller Empfängerlisten öffnet sich. Drücke oben rechts auf den blauen Knopf Add Contacts“ ("Kontakt hinzufügen") und wähle dessen Option Manual Add“ ("Manuell hinzufügen") aus.




Wähle oben den dritten Punkt "Add Contacts to a new list" ("Kontakte zu einer neuen Liste hinzufügen") aus, um die Empfänger in einer neuen Liste zu erfassen.

Gib dieser Liste einen aussagekräftigen Namen, beispielsweise „Marketing Newsletter SIDES“. 
Da die Liste nicht leer gespeichert werden kann, muss mindestens ein Empfänger jetzt bereits hinzugefügt werden. Nutze einfach deinen eigenen Namen und deine E-Mail-Adresse. Auf diese Weise erhältst du zukünftig auch direkt alle Newsletter.

Trage deinen Vor- und Nachnamen und die E-Mail-Adresse unten in die entsprechenden Felder unter Contact Info ("Kontaktinformationen") ein. Klicke dann oben rechts auf den Knopf Save Contact“ ("Kontakt speichern").




Nun wird der API-Key erstellt, der die Verbindung zu SIDES bereitstellt. Wähle dazu in der Navigationsleiste auf der linken Seite den Punkt Settings ("Einstellungen") und dessen Unterpunkt API Keys ("API-Schlüssel") aus.




Der Dialog zur Erstellung von API-Keys öffnet sich. Drücke o
ben rechts den blauen Button Create API Key“ ("API-Schlüsel erstellen").




Nun gib dem API-Key einen 
eindeutigen Namen, beispielsweise „SIDES Marketing“ und wähle die Option Restricted Access“ ("Eingeschränker Zugang") aus. Dadurch wird ein API-Key mit eingeschränkten Rechten erstellt. Der API-Key benötigt nur gewisse Berechtigungen und mehr sollte aus Sicherheits- und Datenschutzgründen auch nicht vergeben werden.





Die benötigten Berechtigungen werden im unteren Teil dieses Dialoges eingestellt. Klicke bei den im Bild dargestellten Optionen jeweils auf den 
Punkt ganz rechts auf der blauen Linie, um die vollständige Berechtigung zu aktivieren. Die benötigten Optionen sind:
  1. Event Notification (Ereignisbenachrichtigung)
  2. Marketing Campaigns (Marketing-Kampagnen)
  3. Suppressions (Unterdrückungen)
  4. Tracking (Verfolgung)




Speichere im Anschluss diese Einstellung.
Achtung! Wenn z. B. der Abschnitt "Mail Settings" ("E-Mail-Einstellungen") angeklickt und geöffnet wird, um der "Event Notification" ("Ereignisbenachrichtigung") zuzustimmen, muss dieser beim Speichern offen gelassen werden. Tut man dies nicht, löscht sich die angepasste Einstellung automatisch wieder, ohne einen weiteren Hinweis!

Der API-Key wird nun generiert und angezeigt.
Bitte kopiere diesen Key und speichere ihn gegebenenfalls noch anderweitig ab.
Nachdem du die Anzeige geschlossen hast, kann der Key aus Sicherheitsgründen nicht mehr angezeigt werden und müsste neu erstellt werden.



2. Verbindung konfigurieren

Öffne nun die Adminoberfläche von SIDES.
Gehe zu Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen. 



Die storeübergreifenden Einstellungen öffnen sich. Wähle oben den Reiter „E-Mail-Accounts“. Drücke unten links auf den Button „Neuen Mailaccount anlegen“.




Die Maske zur Erstellung eines Mailaccounts öffnet sich.
Gib dem Account einen aussagekräftigen Namen, beispielsweise „SendGrid Marketing“ und wähle rechts die Option aus, dass es sich um einen Marketing-Account (und nicht um einen System-Account) handelt.

Gib unten die "E-Mail-Absenderadresse" ein, die angezeigt werden soll, wenn deine Kunden den Newsletter erhalten, beispielsweise „newsletter@meinrestaurant.de“. Gib daneben den "Absendernamen" ein, der den Empfängern angezeigt wird, beispielsweise „Mein Restaurant Newsletter“.
Als letzten Schritt trage in das Feld „API-Key“ den API-Key ein, den du zuvor in SendGrid erstellt hast. Klicke nun unten auf „Speichern“ und die Verbindung zu SendGrid wird hergestellt.






3. Synchronsierung der Kundendaten konfigurieren

Im Reiter „E-Mail-Accounts“ ist nun dein neuer Account eingetragen. Zur Auswahl der zu synchronisierenden Daten wähle rechts den „Bearbeiten“-Button mit dem Stift-Symbol.
Der obere Teil entspricht der Maske, in der du eben den API-Key hinterlegt hast.
Darunter siehst du die Informationen, die sich SIDES nun bereits aus deinem SendGrid-Account gezogen hat.

Wähle oben links zuerst die vorhin angelegte Empfängerliste aus, in welche alle Kundendaten übertragen werden sollen.


(Solltest du die Liste nicht sehen, konnte die Verbindung zu SendGrid vermutlich nicht hergestellt werden, und du solltest die vorangegangenen Schritte kontrollieren).

Darunter wählst du die sogenannte Unterdrückungsliste. Dort werden alle Kunden gespeichert, die sich vom Newsletter abgemeldet haben. Hat dein SendGrid-Account noch keine Unterdrückungsliste, wird automatisch eine neue Liste generiert.




Auf der rechten Seite findest du alle Felder, die zu SendGrid übertragen werden können. Jeder Empfänger muss dabei einen Vor- und Nachnamen, sowie eine E-Mail-Adresse haben. Alle anderen Daten können beliebig hinzugeschaltet werden.

Wenn du auf der linken Seite eine alte Empfängerliste ausgewählt hast, die bereits Kundendaten enthält, kannst du nun die Daten aus SIDES mit diesen Feldern abgleichen. Du findest die SIDES-Daten auf der linken Seite unter „Kundendaten“ und die Datenfelder bei SendGrid daneben. Wähle also beispielsweise das Feld „Postleitzahl“ aus und suche dann im Dropdown das korrespondierende/entsprechende Feld deiner alten SendGrid-Liste.



Solltest du eine neue, bzw. leere, Empfängerliste ausgewählt haben, hake einfach alle Daten an, die du synchronisieren möchtest, und wähle im Dropdown unter „Feld beim Mail-Provider“ jeweils „neu anlegen“ aus. Die benötigten Felder werden dann automatisch in SendGrid angelegt.

Auf die gleiche Weise können rechts daneben auch die Daten des dazugehörigen Stores übertragen werden. Dies kann z. B. sinnvoll sein, wenn eine E-Mail nur an Kunden eines bestimmten Stores gesendet werden sollen.

Wenn du alle Felder ausgewählt bzw. zugewiesen hast, betätige unten mit den Button „Speichern“.


4. Erstsynchronisierung der Kundendaten durchführen

Als letzter Schritt wird die Erstsynchronisierung der Daten vorgenommen. Dabei werden die Felder deiner Kundendaten gemäß der eben gemachten Einstellungen zu SendGrid übertragen.

Wähle dazu im Reiter „E-Mail-Accounts“ in der Zeile des Marketing-Accounts rechts den Button Synchronisieren“ mit dem Doppelpfeil-Symbol (Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > E-Mail-Accounts > Kundendaten mit Mail-Provider synchronisieren).




Der obere Bereich des Fensters enthält Informationen zur Verbindung mit SendGrid beziehungsweise zu gegebenenfalls vorher stattgefundenen Synchronisierungen. Wähle darunter die Optionen zur Übertragung der Daten aus.

Solltest du mehrere Unterdrückungslisten in deinem (bereits bestehenden) SendGrid-Account verwenden, kannst du diese hier auswählen und so bei den entsprechenden Kunden aller Listen auch in SIDES die Abmeldung vom Newsletter hinterlegen.
 Bitte beachte, dass Kunden, die später in SIDES aus dem Newsletter-Empfang ausgetragen werden, jedoch nur in die vorher gewählte „Haupt“-Unterdrückungsliste bei SendGrid zurückgeschrieben werden.



Wähle auf der rechten Seite, welche Informationen bei der Erstsynchronisierung übertragen werden sollen.

Wähle „Unterdrückungslisten synchronisieren“ aus, werden alle Abmeldungen aus den eben links gewählten Listen aus SendGrid geholt und die Daten in SIDES entsprechend aktualisiert. Das heißt, dass danach alle Kunden, die in SendGrid als „möchte keine Newsletter“ gekennzeichnet sind, auch in SIDES so vermerkt sind.
Wir empfehlen diese Auswahl unbedingt, um Unzufriedenheit bei und gegebenenfalls (rechtliche) Auseinandersetzungen mit den Kunden zu vermeiden.




Wähle die dritte Option „Kundendaten synchronisieren“. Dadurch werden alle in SIDES als Newsletterempfänger gekennzeichneten Kunden zu SendGrid übertragen (nachdem die Unterdrückungslisten synchronisiert wurden). Dabei werden auch gleich die in der Konfiguration der Synchronisierung ausgewählten Felder übermittelt.

Die mittlere Option „Newsletter für alle anderen Kunden erlauben…“ kann zusätzlich gewählt werden und würde auch alle Kunden übertragen, die sich nicht explizit abgemeldet haben, bei denen aber keine Anmeldung ersichtlich ist. Dies dient der vollständigen Angleichung der Daten, ist aber mit Vorsicht zu nutzen, da die vorhandenen Kundendaten unter Umständen nicht datenschutzkonform erhoben wurden und nicht zum Versand von Newslettern verwendet werden dürfen.

Hast du alle gewünschten Auswahlen getroffen, drücke unten auf den Button „Synchronisierung starten“.

Bitte beachte, dass die Erstsynchronisierung, je nach Menge der Kundendaten, einige Stunden dauern kann. Alle weiteren, neu hinzukommenden Kundendaten werden fortan automatisch mit SendGrid abgeglichen bzw. Abmeldungen zu SIDES synchronisiert.


    • Related Articles

    • SendGrid-Einrichtung mit neuem Account

      Was SendGrid ist ein cloudbasierter Dienst für E-Mail-Marketing und Transaktions-E-Mails. Mithilfe dieses Dienstes können Massen-E-Mails für Marketingkampagnen versendet, E-Mail-Öffnungsraten und Klicks verfolgt und Abonnentenlisten verwaltet werden, ...
    • Ghostkitchen-Einrichtung

      Was Das ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung einer Ghostkitchen-Bestellweiterleitung. Ghostkitchen ist eine Gastronomieeinrichtung, die sich ausschließlich auf die Zubereitung von Speisen für Lieferungen spezialisiert hat, und ...
    • Wolt Drive DaaS-Einrichtung

      Was Durch die Anbindung deiner Stores an Wolt Drive erhältst du Zugang zu einem größeren Liefernetzwerk. Wo Admin: Store > Externe Auslieferung (DaaS) > Account hinzufügen. Diese Anleitung beschreibt die Schritte zum Einrichten von Wolt Drive auf der ...
    • Einrichtung CashGuard (Bargeldterminal) mit SdStore-App

      Installation der SdStore-App Die SdStore-App liegt derzeit als ZIP-Datei unter den folgenden Links vor (ein Installer ist in Arbeit): Windows: https://sd-storeapp.s3.eu-central-1.amazonaws.com/SdStoreApp-Setup.zip MacOS: ...
    • WisePad 3.0 mit SIDES Drive App

      Was Mit dem Stripe WisePad 3.0 können in Verbindung mit der SIDES Drive App kontaktlose Zahlungen (z. B. Kredit- und Debitkarten, Apple Pay, Google Pay) vor Ort beim Kunden akzeptiert werden. Wo SIDES Drive App: EC-Terminal. Voraussetzungen & ...