SendGrid-Einrichtung mit neuem Account

SendGrid-Einrichtung mit neuem Account


Was
SendGrid ist ein cloudbasierter Dienst für E-Mail-Marketing und Transaktions-E-Mails. Mithilfe dieses Dienstes können Massen-E-Mails für Marketingkampagnen versendet, E-Mail-Öffnungsraten und Klicks verfolgt und Abonnentenlisten verwaltet werden, sowie sichergestellt werden, dass E-Mails nicht als Spam markiert werden.

Wo
Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > E-Mail-Accounts > Neuen Mailaccount anlegen.


SIDES bietet für den Versand von Marketing-E-Mails eine Schnittstelle zu SendGrid an, über welche die Kundendaten ständig synchronisiert und aktuell gehalten werden können. Somit ist sichergestellt, dass der Newsletter auch alle möglichen Empfänger erreicht.

1. Erstelle einen neuen SendGrid-Account

Falls du bereits einen bestehenden SendGrid-Account hast, dann gehe zu dieser Anleitung: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/sendgrid.

1. Öffne die Seite: https://sendgrid.com

2. Klicke oben rechts auf "Start for free" ("Starte kostenlos").




3. Fülle die Felder aus.
3.1. Setze den Haken, um die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren.
3.2. Klicke dann auf "
Fortfahren".




4. Prüfe deine E-Mails und kopiere den Verifizierungscode.

5. Gib auf der SendGrid-Seite den Verifizierungscode ein.
5.1. Und klicke auf "
Verify" ("Verifizieren").



6. Gib deine Mobilfunknummer ein.
6.1. Klicke dann auf "
Send code via SMS" ("Code per SMS senden").




7. Kopiere zuerst den Wiederherstellungsschlüssel mit dem Button "Copy" ("Kopieren") und bewahre ihn sicher auf.
7.1 Klicke anschließend auf "Continue" ("Weiter").



8. Klicke nun im Willkommensfenster auf "Continue" ("Weiter").




9. Fülle nun alle notwendigen Felder aus.
9.1. Klicke anschließend auf "Get started" ("Loslegen").




10. Es öffnet sich die Startseite.
10.1. Klicke dort auf "Create sender identity" ("Absenderidentität erstellen").





11. Klicke als Erstes in das Feld "From Name" ("Von Name"), und trage hier deinen Namen des Restaurants/Stores/Marke ein, die dem E-Mail-Empfänger im Postfach angezeigt wird.
11.1. Klicke danach in das Feld "From Email Address" ("Von E-Mail-Adresse"), und trage hier deine Absender-E-Mail-Adresse ein, von der gesendet werden soll.
11.2. Trage unter "Company Address" ("Firmenadresse") deine Restaurantinformationen ein.
11.3. Klicke in das Feld "Reply to" ("Antwort an"), und trage deine Antwort-E-Mail-Adresse ein.
11.4. Nutze das Feld "Nickname" ("Spitzname") beispielsweise mit deinem Restaurantnamen.
11.5. Nachdem die Absenderinformationen eingetragen sind, klicke auf "Create" ("Erstellen").




12. Prüfe anschließend dein Postfach und bestätige die erhaltene E-Mail.
12.1. Klicke dann in SendGrid auf "Close" ("Schließen").





2. Verifiziere deine Domäne in SendGrid

Verifiziere als Nächstes deine Domäne.

1. Gehe dazu in der linken Navigation auf "Settings" ("Einstellungen") und dann auf "Sender Authentication" ("Authentifizierung des Absenders").
1.1. Klicke anschließend auf "Get Started" ("Loslegen").




2. Klicke auf "DNS Host".
2.1. Wähle nun im sich öffnenden Dropdown-Menü den Eintrag "I'm not sure" ("Ich bin nicht sicher").




3. Klicke dann auf "Next" ("Weiter").




4. Trage nun unter "Domain You Send From" ("Domäne, von der du sendest"), deine Domäne ein, z. B. meinedomain.de.
4.1. Klicke anschließend auf "Next" ("Weiter").





5. Die nun angezeigten DNS-Einträge müssen bei deinem Domänenanbieter hinterlegt werden. Bitte befrage deinen Anbieter oder nutze die Google-Suche, wie die DNS-Einträge bei deinem Domänenanbieter hinterlegt werden.
5.1. Wenn alle DNS-Einträge hinterlegt wurden, klicke auf "I've added these records" ("
Ich habe diese Datensätze hinzugefügt").
5.2. Klicke anschließend auf "Verify" ("Verifizieren").

Wenn die DNS-Einträge nicht korrekt hinterlegt wurden, wird dies hier noch einmal angezeigt. Nur ein grüner Haken und der Hinweis "verified" ("verifiziert") zeigt an, dass alles geklappt hat.




3. Erstelle einen API-Schlüssel in SendGrid

Erstelle als Nächstes die API-Schlüssel in SendGrid.

1. Gehe dazu in der linken Navigation unter "Settings" ("Einstellungen") auf "API-Keys" ("API-Schlüssel").
1.1. Klicke dann auf "Create API Key" ("API-Schlüsel erstellen").




2. Gib nun einen Namen im Feld "API Key Name" ein, z. B. System-E-Mails.
2.1. Belasse alle Voreinstellungen bzw. klicke auf "Full Access" ("Vollständiger Zugang").
2.2. Klicke anschließend auf "Create & View" ("Erstellen & Anzeigen").




3. Kopiere den angezeigten API-Schlüssel und speichere ihn gegebenenfalls noch anderweitig ab. (VORSICHT: Dieser Schlüssel wird nicht noch einmal angezeigt).
3.1. Klicke anschließend auf "Done" ("Erledigt").





4. API-Schlüssel in der Admin-Konsole eintragen

Trage im nächsten Schritt den vorher kopierten API-Schlüssel in die Admin-Konsole ein.

1. Öffne nun die Adminoberfläche von SIDES.
2. Gehe zu Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen.




3. Wähle oben den Reiter „E-Mail-Accounts“ und klicke unten links auf den Button „Neuen Mailaccount anlegen“.





4. Klicke in das Feld "Name des Mailaccounts" und trage einen Namen ein, z. B. Systemmails.
4.1. Klicke danach in das Feld "Absende-Adresse" und trage die Absender-E-Mail-Adresse ein, von der gesendet werden soll (verwende die gleiche Absender-E-Mail-Adresse wie zuvor im Schritt "1. Erstellung eines neuen SendGrid-Accounts" angegeben wurde, unter 11.1.).
4.2. Füge den zuvor kopierten API-Key in das Feld "API-Key" ein.
4.3. Klicke danach auf "Speichern".




5. Klicke danach auf "Fenster schließen".




6. Fertig. Teste nun den E-Mail-Versand.


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