Vor der Installation muss die SOTA innerhalb der storeübergreifenden Einstellungen aktiviert werden. Dies kann nur durch einen Admin geschehen oder es ist bereits durch SIDES aktiviert worden.
Die Rufnummernanzeige unterstützt CAPI, TAPI und FritzBox.
Je nachdem, welcher Anschluss vorliegt, muss die entsprechende Einstellung im SOTA aktiviert werden. Das System blendet nicht vorhandene Schnittstellen automatisch aus (CAPI oder TAPI).
- CAPI (ISDN):
Hierfür muss eine ISDN-Karte im PC sein und ein Treiber für die jeweilige Telefonanlage installiert werden. Der Treiber ist für jede Anlage anders.
- FritzBox:
Hierfür ist es erforderlich, dass der Telefonanschluss (Internet reicht nicht aus), an der FritzBox konfiguriert/angeschlossen wird.
Um den Anrufmonitor in der FritzBox zu aktivieren, gebe auf deinem an der FritzBox angeschlossenen Telefon folgenden Code ein: #96*5*
Es ist ein Quittierton am Telefon zu hören.
Ohne Telefon muss die Aktivierung über die Benutzeroberfläche der FritzBox vorgenommen werden:
- Öffne einen Browser auf einem PC, der mit der FritzBox per WLAN oder LAN verbunden ist.
- Gehe auf die Benutzeroberfläche der FritzBox und logge dich mit deinen Benutzerdaten ein.
- Gehe links im Menü auf „Telefonie“ > „Telefonbuch“ und füge einen neuen Eintrag hinzu. Gib die Nummer #96*5* ein und weise dieser den Namen "Anrufmonitor aktivieren an“ zu.
- Nun klicke erneut links im Menü auf „Telefonie“ > "Anrufe" > "Wählhilfe". Aktiviere hier die Option „Wählhilfe verwenden“ im Tab „Wählhilfe“. Klicke anschließend auf „Übernehmen“.
- Klicke nun im Telefonbuch auf die angelegte Nummer. Jetzt wird Telnet aktiviert.
- Willst du Telnet wieder deaktivieren, dann gehe genauso vor. Nutze aber statt der oben angegebenen Telefonnummer die Nummer #96*4*
- TAPI-Einstellungen:
Hier muss der zuvor im System installierte TAPI-Treiber ausgewählt werden. Die Konfiguration der TAPI erfolgt bei Windows unter Systemsteuerung/Telefon und Modem.
Einstellungen:
Hier muss Webserver aktiviert sein. Wenn Clipboard aktiviert ist, wird die Rufnummer bei eingehendem Anruf zusätzlich in die Zwischenablage kopiert. Der Serverport und nur lokal übermitteln sind Einstellungen, die für die Web-Applikation keine Rolle spielen.
Manchmal haben eingehende Anrufe einen Präfix z. B. +49. Über die Liste kann die eingegangene Rufnummer verändert werden. Zur Applikation wird dann die veränderte Rufnummer übertragen.
Beispiel: