Storeinventar

Storeinventar


Was
Mit dem Storeinventar können Gegenstände hinzugefügt und verwaltet werden, die an den Mitarbeiter verliehen werden, z. B. für einen längeren Zeitraum, wie Kleidung, oder über einen kurzen Zeitraum, wie EC-Geräte, Transportboxen, oder Scanner.

Wo
Admin: Store > Storeinventar > Inventar hinzufügen.


Mit dem Storeinventar können die Gegenstände verwaltet werden, die an Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum, z. B. Kleidung oder über einen kurzen Zeitraum, z. B. EC-Geräte verleihen werden.

Das Inventar kann dann im Fahrerterminal (POS: Bestellübersicht > Fahrerterminal), bei der Mitarbeiteranmeldung in der Kasse oder aber beim Mitarbeiter im Tab „Inventar“ (Admin: Personal > Mitarbeiter > Bearbeiten > Inventar) ausgewählt werden.

Dazu müssen aber die entsprechenden Einstellungen gemacht werden, auf die wir jetzt eingehen.

Das Inventar wird hinzugefügt unter Admin: Store > Storeinventar > Inventar hinzufügen.




Nachdem der Button "Inventar hinzufügen" gekickt wurde, öffnet sich als Nächstes eine Eingabemaske.

Hier wird als Erstes entschieden, ob das angelegte Inventar aktiv oder inaktiv sein soll.

Des Weiteren wird dem Inventar die passende Bezeichnung eingegeben und, falls gewünscht, eine Inventarnummer. Falls eine Inventarnummer vergeben wird, ist es nur einmal möglich das Inventar einem Mitarbeiter zuzuweisen.

Als Nächstes wird der Store ausgewählt, für den das Inventar angelegt werden soll.

Darf das Inventar im Fahrerterminal zugewiesen werden? Hier kann entscheiden werden, ob das Inventar für alle Mitarbeiter im Fahrerterminal (POS: Bestellübersicht > Fahrerterminal) erscheinen soll, oder ob es einem einzelnen Mitarbeiter in der Mitarbeiterverwaltung (Admin: Personal > Mitarbeiter > Bearbeiten > Inventarzugeordnet wird.
  1. Ist hier „ja“ gewählt, kann der Gegenstand nur im Fahrerterminal oder bei der Mitarbeiteranmeldung in der Kasse zugewiesen werden.
  2. Steht der Schalter auf „nein“, kann der Gegenstand nur dem einzelnen Mitarbeiter in der Mitarbeiterverwaltung unter dem Tab „Inventar“ zugewiesen werden.

Die Auswahl über die Zahlungsarten kann, aber muss nicht erfolgen. Wichtig ist diese Funktion beispielsweise, wenn das Inventar „EC-Lesegerät“ anlegt wird. Dieses ist für den Fahrer nur mitzunehmen, solang die Zahlung nicht bar erfolgt. Wird eine Bestellung mit Kartenzahlung vom Fahrer ausgeliefert, kommt bei den hier ausgewählten Zahlungsarten ein Hinweis im Fahrerterminal, dass er das Inventar „EC-Lesegerät“ für das Kassieren benötigt.

Zur Auswahl mehrerer Zahlungsarten wird die [Shift]-Taste an der Tastatur gedrückt gehalten und auf die gewünschten Zahlungsarten geklickt.
Um alle Zahlungsarten auszuwählen, kann der grüne Button "Alle Zahlarten auswählen" geklickt werden.




Um die Einstellungen zu speichern, wird auf den Button "Speichern" geklickt.

Ist das Inventar angelegt, gibt es die Möglichkeit, dieses nochmals anzusehen (Lupensymbol), zu bearbeiten (Stiftsymbol), zu deaktivieren (Schlosssymbol), zu löschen (x-Symbol), einen Barcode für das Inventar zu drucken (Drucksymbol) oder das Protokoll anzusehen über die Verwendung des einzelnen Gegenstandes (Kartensymbol).






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