Signatur Dienstleister (TSE) (TSE Aktivierung)

Signatur Dienstleister (TSE) (TSE Aktivierung)

Die Aktivierung erfolgt durch den jeweiligen Store-Betreiber oder die ausgewählten Ansprechpartner des Franchises. 

Warning
Es wird eine rechtsverbindliche und kostenpflichtige Bestellung damit ausgelöst! Wird die TSE beauftragt, fällt eine monatliche Gebühr von 10€ an. 

Schrittweise Aktivierung:

( Für Kunden in Österreich sind zuvor ein paar weitere Schritte notwendig!)

1. In der Store-Liste gibt es einen neuen Button „Signatur-Dienstleister“. 



2. Im darauf folgenden Screen ist „Deutsche Fiskal (TSE)“ auszuwählen. 






3.  Hier kann man nochmal seine Steuernummer prüfen und ggf. anpassen:

 


4. Im nachfolgenden Screen muss der Store-Betreiber „OK“ eintippen, um damit die kostenpflichtige Bestellung einer TSE zu aktivieren - damit wird die Einrichtung der TSE automatisch gestartet.





Die Ansicht ändert sich dann in einen Refresh-Button. Die Einrichtung kann mehrerer Minuten dauern, die Seite kann auch verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder betreten werden. 





Sobald die TSE eingerichtet ist, wird das mit einem grünen Häkchen  angezeigt.





Der Bondruck:

Es kann wie üblich mit einem Platzhalter gearbeitet werden (%QRFiscalSignature%). Ist die TSE aktiviert und der Platzhalter nicht genutzt, so wird automatisch die Signatur am Ende eines jeden Rechnungsbons gedruckt. Speziell angefertigte Vorlagen müssen auf jeden Fall auf HTML Validität geprüft werden, da sich u.U. das Template bspw. verschieben könnte. Die Signatur wird immer gedruckt, sobald die Aktivierung abgeschlossen ist.

Über den das Verschieben des Platzhalters auf der jeweiligen Druckvorlage, kann die Position der Signatur jederzeit verändert werden. 

Der Druck der Signatur ist gesetzlich vorgegeben und nicht verhandelbar und kann damit auch nicht vom Bon entfernt werden. Setups, wo Küchenbons als RG-Bons gedruckt werden oder RG-Bons für andere Zwecke genutzt werden, müssen sich mit dieser Vorgabe arrangieren bzw. das für sich anpassen. 


Geschäftsaufgabe/Kündigung:

Kündigen Stores oder geben ihr Geschäft auf, dann muss zwingend die TSE deaktiviert werden, da die Gebühr sonst weiterhin fällig wird.

Ebenso gilt: Jeder neue Store, der unser System als Führungs-POS nutzt, muss zwingend eine TSE verwenden. Wurde die TSE für einen neuen Store bereits aktiviert, aber die Neueröffnung verschoben, muss die Gebühr dennoch ab Tag der Aktivierung gezahlt werden. 


Fehler bei der Signatur:

Kann keine Signatur gedruckt werden, sind etwaige Fehler direkt an support@get-sides.de zu melden. Wir prüfen die vorhandenen Fehlermeldungen und geben Ihnen schnellstmöglich Rückmeldung zu etwaigen bestehenden globalen Problemen beim Dienstleister.

Jegliche Fehler werden als Ereignis im GOBD Protokoll gespeichert und sind ebenfalls dort jederzeit einsehbar. Bestellungen mit fehlerhafter Signatur müssen demnach nicht zwangsweise neu eingegeben werden. Es ist lediglich zu prüfen, ob jeweils ein Protokolleintrag pro fehlerhafter Bestellung vorhanden ist, sodass diese im Falle einer Prüfung nachzuweisen sind. 



    • Related Articles

    • TSE - Bedeutung

      Was bedeutet TSE? Ob für Handel oder Dienstleistung – die "KassenSichV" umfasst neben Belegausgabepflicht und Kassenmeldepflicht ab sofort auch die Vorschrift zur Ausstattung von Kassensystemen mit einer "Technischen Sicherheitseinrichtung" (TSE). ...
    • Store-Einstellungen ("bearbeiten"/"STORE HINZUFÜGEN")

      Die Storeeinstellungen bieten für dich umfangreiche Möglichkeiten, dein Kassensystem deinen Ansprüchen entsprechend anzupassen. Du findest hier alle Informationen bezüglich deiner Steuer-, Kassen- und Mitarbeitereinstellungen. Alle systemrelevanten ...
    • Fiskalierung für Österreich (AT)-Kunden

      Folgende Schritte bei FiskalTrust und in unserer Admin sind erforderlich, um als Kunde in Österreich die nötige Fiskalierung zu erhalten: 1. Anlegen eines Accounts im Portal von Fiskaltrust.at unter https://portal.fiskaltrust.at/. Dort ...
    • Warum ändert sich der Status der Bestellung nicht auf "ausgeliefert", wenn ich von der Tour zurück im Store bin?

      "Weder der Button in der App noch der bei der Tourenplanung im POS funktioniert. Wenn ich jedoch in das Fahrerterminal gehe und da dann den Mitarbeiter zurückmelde und die Tour beende, funktioniert es reibungslos." Es handelt sich um einen Fehler. Um ...
    • Steuerkorrekturbericht

      Sollte es wider erwartend aufgrund von technischen Problemen zu einer falschen Ausweisung der Steuern kommen, dann kannst du diese im Steuerkorrekturbericht einsehen. Du kannst diesen Bericht dann an deinen Steuerberater übergeben, der ggf. eine ...