Uber Direct DaaS-Einrichtung

Uber Direct DaaS-Einrichtung

Was
Durch die Anbindung deiner Stores an Uber Direct erhältst du Zugang zu einem erweiterten Liefernetzwerk.

Wo
Admin: Store > Externe Auslieferung (DaaS) > Account hinzufügen.

Diese Anleitung beschreibt die Schritte, um Uber Direct auf der SIDES-Plattform einzurichten und einige Beispiele zur Nutzung.

Einleitung

Die Integration von Uber Direct in dein Restaurant bietet eine effiziente Möglichkeit, Lieferungen zu verwalten. Sie stellt eine zuverlässige und effektive Lösung für die letzte Meile der Logistik dar. Durch die Verbindung deines Stores mit Uber Direct erhältst du Zugang zu einem erweiterten Liefernetzwerk, kannst Lieferungen problemlos skalieren, Webshop-Bestellungen während der Stoßzeiten einfach handhaben und musst dir keine Sorgen mehr über Personalmangel machen.


Zielgruppe

Diese Anleitung richtet sich an Administratoren, die Zugriff auf die Store-Einstellungen haben. Sollten dir einige Optionen nicht zur Verfügung stehen, wende dich bitte an deinen Administrator, um die Zugriffsrechte zu überprüfen. Die Beispiele am Ende zeigen Informationen aus der POS (Point of Sale), die für alle sichtbar sind, die Zugriff auf die Bestellübersicht im POS haben.


Voraussetzungen

Du benötigst die Zugangsdaten von Uber Direct. Bitte wende dich zuerst an das Uber Direct-Team, um alle erforderlichen Informationen (Store Identifier, Client ID, Client Secret und Webhook-Signature) zu erhalten.


Anleitung zur Einrichtung in der Admin

1. Melde dich in deinem Admin-Bereich an, um ein neues Uber Direct-Konto einzurichten.

2. Gehe zu Admin: Store > Externe Auslieferung (DaaS).




3. Klicke oben links auf dem Bildschirm auf "Konto hinzufügen", um ein neues Konto zu erstellen. Du kannst auch deine Stores filtern, um aktive DaaS-Konten zu überprüfen.




4. Konfiguriere die Lieferungseinstellungen:




  1. Store: Wähle den Store aus, für den du das Konto einrichten möchtest.

  2. Service: Wähle "Uber".

  3. Standardkonto für diesen Store: Aktiviere diese Option, wenn Uber dein Standard-DaaS-Partner sein soll (kann später geändert werden).

  4. Name: Nur für interne Zwecke, der Name, der in der Übersichtsliste angezeigt wird.

  5. Store Identifier, Client ID, Client Secret, Webhook-Signature: Diese Details werden vom Uber Direct-Team bereitgestellt.

  6. Wie werden Bestellungen behandelt, die von Uber storniert werden: Wähle zwischen "An Store senden", "Bestellung stornieren" oder "Je nach Status an Store senden oder stornieren".

  7. Abholort für den Fahrer: Gib den Namen des Ortes an, an dem der Kurier die Bestellung abholen soll (z. B. der Name deines Geschäfts). Ohne diese Information funktioniert die DaaS-Integration nicht.

  8. Hinweise zur Abholung: Füge zusätzliche Bemerkungen für den Kurier hinzu (z. B. ob eine Seitentür zu benutzen ist).

5. Nach der Aktivierung wirst du zur Übersichtsseite weitergeleitet. Damit ein DaaS-Dienst aktiv ist, müssen die Optionen "Ist Standard" (grünes Herz) und "Aktiv" (oranges Schloss) eingeschaltet sein. Nur wenn diese beiden Optionen aktiviert sind, ist dein DaaS-Dienst aktiv. Wenn du ein Konto deaktivierst und ein anderes DaaS-Konto aktiv hast, wird dieses automatisch aktiviert (es wird zum Standard).




6. Stelle sicher, dass dein Store eine Telefonnummer in den Kontaktdaten eingetragen hat. Dies ist eine Voraussetzung von Uber. Überprüfe dies unter: Admin: Store > Stores > öffne deinen Store > Bearbeiten (Stiftsymbol) > Adresse/Kommunikation/Bank und füge unter "Kommunikation" deine Telefonnummer hinzu. Wenn diese Informationen fehlen, wird Uber Direct deine Bestellungen nicht annehmen. 










7. Sobald das Uber Direct-Konto aktiviert ist, werden alle Lieferbestellungen deines Stores an Uber Direct weitergeleitet.


Zu beachtende Punkte

  1. Sind aktive DaaS Accounts angelegt, dann sind für den Store Bar-Zahlungsmethoden für Lieferungen automatisch deaktiviert.

  2. Dein Store muss eine Telefonnummer eingerichtet haben, sonst werden alle Bestellungen von Uber Direct abgelehnt.

  3. Du kannst die Mindestvorbereitungszeit in den Einstellungen anpassen: Gehe zu Admin: Store > Stores > öffne deinen Store > Bearbeiten > Einstellungen > scrolle nach unten zu "Liefer- und Abholungseinstellungen" > unter "Mindestzeit für Zubereitung/Abholung" kannst du einstellen, wie viele Minuten du für die Zubereitung des Essens benötigst. Ab dem Zeitpunkt der Bestellung + Mindestzubereitungszeit = ist der früheste Zeitpunkt, an dem ein Uber-Kurier die Bestellung abholen wird.






  1. Du kannst nur ein Standardkonto pro Store haben. Das heißt, wenn du sowohl Uber Direct, Drive als auch andere DaaS-Dienste nutzt, darf nur ein Dienst aktiviert sein.

  2. Wenn du einen DaaS-Dienst für einen Store deaktivierst, stelle sicher, dass für denselben Store kein anderer DaaS-Dienst aktiv ist. Wenn du mehrere Konten für denselben Store eingerichtet hast, kann es leicht passieren, dass ein anderes Konto versehentlich aktiviert wird.

  3. Der Uber-Kurier erhält automatisch eine Benachrichtigung, um den Ausweis des Kunden zu überprüfen, wenn die Bestellung Produkte mit Alkohol enthält. Dazu muss bei allen Produkten, die eine Altersprüfung erfordern, das Feld für die Altersgrenze vorhanden sein: Admin: Artikel > Artikel > Suche nach dem Artikel, dem du eine Altersgrenze hinzufügen möchtest > Bearbeiten (das Bleistiftlogo) > Extra > Mindestalter. 








  1. Uber Direct verwendet die Größe der Verpackung, um ein Fahrrad oder ein Auto per Kurier zu dir zu schicken. Bitte vergewissere dich, dass die Lieferverpackung für dein Produkt richtig eingestellt ist: Admin: Artikel > Artikel > Suche den Artikel, den du bearbeiten möchtest > Bearbeiten (das Bleistiftlogo) > Extra > Transportgewicht in Gramm. Wenn das Feld leer ist, wird eine Standardgröße verwendet.




Anwendung in der POS

Bei Lieferaufträgen siehst du in der Bestellübersicht ein "Auto"-Logo mit einem Rand, was bedeutet, dass diese Bestellung an einen DaaS-Anbieter gesendet wurde oder bald von dessen Kurier abgeholt wird.

Alte Kassenansicht:



Neue Kassenansicht:



  1. Grünes Auto-Logo: Sobald der Kurier die Bestellung abholt -> wird das "Auto"-Logo grün und signalisiert, dass die Bestellung abgeholt wurde.

  2. Rotes Auto-Logo: Wenn der Uber-Kurier die Bestellung ablehnt → wird das "Auto"-Logo rot.

  3. Kein Auto-Logo: Wenn bei einer "Lieferbestellung" kein Auto angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Uber DaaS-Konto nicht richtig eingerichtet wurde.

Auf der rechten Seite siehst du die geschätzte Zeit, wann die Bestellung abgeholt wird. Diese Zeit kann sich ändern, wenn der Kurier mehr Zeit benötigt. Wenn du auf das Symbol "Pfeil nach unten/blaues Tachometer" klickst, werden weitere Informationen und Details zur Bestellung angezeigt.

Alte Kassenansicht:


Neue Kassenansicht:



Häufig gestellte Fragen

  1. Kannst du kontrollieren, welche Bestellungen an Uber Direct gesendet werden? → Ja. Es besteht die Möglichkeit, eine manuelle Bestellweiterleitung zu aktivieren. Damit kannst du steuern, welche Bestellungen gesendet werden, und eine Zeit in Minuten auswählen, zu der die Bestellung abgeholt werden soll. 
    Weitere Informationen zur manuellen Bestellweiterleitung an DaaS-Partner findest du hier: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/manuelle-bestellweiterleitung-an-daas-partner.

  2. Woran erkenne ich, ob ich Uber Direct richtig eingerichtet habe? → Du siehst das "Auto"-Logo auf deiner Bestellübersicht.



    • Related Articles

    • Wolt Drive DaaS-Einrichtung

      Was Durch die Anbindung deiner Stores an Wolt Drive erhältst du Zugang zu einem erweiterten Liefernetzwerk. Wo Admin: Store > Externe Auslieferung (DaaS) > Account hinzufügen. Diese Anleitung beschreibt die Schritte zur Einrichtung von Wolt Drive auf ...
    • Ghostkitchen-Einrichtung

      Was Das ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung einer Ghostkitchen-Bestellweiterleitung. Ghostkitchen ist eine Gastronomieeinrichtung, die sich ausschließlich auf die Zubereitung von Speisen für Lieferungen spezialisiert hat, und ...
    • Manuelle Bestellweiterleitung an DaaS-Partner

      Was Bestellungen können auch manuell an DaaS-Partner weitergeleitet werden, was mehr Kontrolle und eine individuelle Steuerung der Lieferungen ermöglicht. Wo Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition/Tour-Management > ...
    • SOTA (Rufnummererkennung) - Einrichtung von (ECSTA-)TAPI (Swisscom) (für die Schweiz)

      Die Installation unterscheidet sich kaum von der in DE. Je nach Telekommunikations-Anlage muss man einen TAPI Treiber installieren (Siehe bspw. mit Ansitel-Cloud Anlage). So ist es bei der Swisscom - der IP/Cloud - Telefonie Anschluss muss als Erstes ...
    • SendGrid-Einrichtung mit bestehendem Account

      Was SendGrid ist ein cloudbasierter Dienst für E-Mail-Marketing und Transaktions-E-Mails. Mithilfe dieses Dienstes können Massen-E-Mails für Marketingkampagnen versendet, E-Mail-Öffnungsraten und Klicks verfolgt und Abonnentenlisten verwaltet werden, ...