Wolt Drive DaaS-Einrichtung

Wolt Drive DaaS-Einrichtung

Was
Durch die Anbindung deiner Stores an Wolt Drive erhältst du Zugang zu einem erweiterten Liefernetzwerk.

Wo
Admin: Store > Externe Auslieferung (DaaS) > Account hinzufügen.

Diese Anleitung beschreibt die Schritte zur Einrichtung von Wolt Drive auf der SIDES-Plattform und einige Beispiele für die Verwendung.

Einleitung

Die Integration von Wolt Drive in dein Restaurant bietet einen optimierten Ansatz für die Verwaltung von Lieferungen und bietet Unternehmen eine zuverlässige und effiziente Lösung für die Logistik der letzten Meile. Wenn du dein Store mit Wolt Drive verbindest, erhältst du Zugang zu einem breiteren Liefernetzwerk, kannst die Lieferungen nahtlos skalieren, die Abwicklung von Webshop-Bestellungen in Spitzenzeiten vereinfachen und musst dir keine Sorgen mehr über Personalengpässe machen.


Zielgruppe

Diese Anleitung richtet sich an Administratoren, die Zugriff auf die Store-Einstellungen haben. Wenn einige der Optionen für dich nicht verfügbar sind, frage deinen Administrator bezüglich der Zugriffsrechte. Die Beispiele am Ende zeigen die Informationen aus der POS (Kasse), die für jeden sichtbar sind, der Zugriff auf die Bestellübersicht in POS hat.


Voraussetzungen

Du benötigst die Anmeldeinformationen vom Wolt Drive-Team. Bitte wende dich sich zunächst an das Team, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten (Venue-ID, Merchant-ID, Merchant-Key). Die Merchant-ID (Händler-ID) und der Merchant-Key (Händlerschlüssel) sind für alle Standorte gleich, aber die Venue-ID sollte für jeden Store, den du einrichtest, eindeutig sein.


Anleitung zur Einrichtung in der Admin

1. Um ein neues Wolt Drive-Konto einzurichten, musst du dich auf deiner Admin-Seite anmelden.

2. Gehe zu Admin: Store > Externe Auslieferung (DaaS).




3. Oben links auf dem Bildschirm kannst du auf "Account hinzufügen" klicken, um ein neues Konto zu erstellen. Du kannst auch deine Stores filtern, um nach aktiven, bereits eingerichteten DaaS-Konten zu suchen.




4. Konfiguriere die Lieferungseinstellungen:




  1. Store: Der Store, für den du das Konto einrichten möchtest.

  2. Service: Wähle "Wolt".

  3. Standardkonto für diesen Store: Aktiviere diese Option, wenn Wolt dein Standard-DaaS-Partner sein soll (du kannst es später ändern).

  4. Name: Nur für den internen Gebrauch, der Name, den du in der Übersichtsliste siehst.

  5. Venue-ID, Merchant-ID, Merchant-Key: Diese Angaben werden vom Wolt Drive-Team bereitgestellt.

  6. Wie werden Bestellungen behandelt, die von Wolt storniert werden: Wähle zwischen an Store senden, Bestellung stornieren oder je nach dem Status an Store senden oder stornieren.

  7. Informationen zur Abholung: Füge zusätzliche Kommentare für den Kurier hinzu (z. B. ob eine Seitentür zu benutzen ist).

  8. Informationen zur Sendungsverfolgung: Wir zeigen den Status der Bestellung in dem Webshop an, in dem die Bestellung aufgegeben wurde. Wenn du Kunden einen Wolt-Tracking-Link senden möchtest, kannst du hier "E-Mail" oder "SMS" wählen. Der Kunde erhält dann einen Wolt-Link mit Tracking-Informationen. Beispiel unten:



5. Nach der Aktivierung wirst du auf die Übersichtsseite weitergeleitet. Damit ein DaaS-Dienst aktiv ist, muss das Konto auf "Ist Standard" (grünes Herz) und "Aktiv" (orangefarbenes Schloss) eingestellt sein. Nur wenn diese beiden Optionen aktiviert sind, ist dein DaaS-Dienst aktiv. Wenn du ein Konto deaktivierst und ein anderes DaaS-Konto aktiv hast, wird es automatisch aktiviert (es wird
wird zum Standard).




6. Bitte vergewissere dich, dass dein Store eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer zu den Kontaktangaben hinzugefügt hat. Diese sind erforderlich von Wolt. Zur Überprüfung gehst du zu Admin: Store > Stores > öffnest deinen Store > klickst auf "Bearbeiten" (Bleistift) > gehst zu "Adresse/Kommunikation/Bank" und fügst unter "Kommunikation" deine E-Mail und Telefonnummer hinzu. Wenn diese Informationen fehlen, wird Wolt Drive deine Bestellungen nicht annehmen.










7. Ab dem Moment, in dem du das Wolt Drive-Konto einschaltest, werden alle Lieferbestellung, die an deinen Store eingehen, an Wolt Drive gesendet.    


Zu beachtende Punkte

  1. Wenn aktive DaaS-Konten erstellt werden, werden die Barzahlungsmethoden für Lieferungen automatisch für den Store deaktiviert.

  2. Dein Store muss eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eingerichtet haben, andernfalls werden alle Bestellungen von Wolt Drive abgelehnt.

  3. Die Adresse, an der der Kurier die Bestellung abholen muss, wird vom Wolt-Team festgelegt. Bitte setze dich mit denen in Verbindung, wenn du die Adresse ändern möchtest.

  4. Du kannst die minimale Vorbereitungszeit in den Einstellungen anpassen: Gehen zu Admin: Store > Stores > öffne deinen Store > klicke auf "Bearbeiten" (Bleistift) > Einstellungen > scrolle nach unten zu "Liefer- und Abholeinstellungen" > unter "Mindestzeit für Zubereitung/Abholung" kannst du einstellen, wie viele Minuten du für die Zubereitung der Speisen benötigst. Ab dem Zeitpunkt der Bestellung + Mindestzubereitungszeit = ist der früheste Zeitpunkt, an dem ein Wolt-Kurier die Bestellung abholen wird.






  1. Du kannst nur ein Standardkonto pro Store haben. Das heißt, wenn du sowohl Uber Direct, Wolt Drive als auch andere DaaS-Dienste nutzt, darf nur ein Dienst aktiviert sein.

  2. Wenn du einen DaaS-Dienst für einen Store deaktivierst, stelle sicher, dass für denselben Store kein anderer DaaS-Dienst aktiv ist. Wenn du mehrere Konten für denselben Store eingerichtet hast, kann es leicht passieren, dass ein anderes Konto versehentlich aktiviert wird.

  3. Der Wolt- Kurier erhält automatisch eine Benachrichtigung, um den Ausweis des Kunden zu überprüfen, wenn die Bestellung Produkte mit Alkohol enthält. Dazu muss bei allen Produkten, die eine Altersprüfung erfordern, das Feld für die Altersgrenze vorhanden sein: Admin: Artikel > Artikel > suche den Artikel, dem du eine Altersbeschränkung hinzufügen möchtest > drücke auf "Bearbeiten" (das Bleistiftlogo) > Extra > Mindestalter.








  1. Wolt Drive entscheidet anhand des Preises und des Gewichts des Produkts, ob ein Fahrrad- oder ein Autokurier zu dir geschickt wird.
    Bitte vergewisser dich, dass das Gewicht deines Produkts richtig eingestellt ist:
    Admin: Artikel > Artikel > suche nach dem Artikel, den du bearbeiten möchtest > drücke auf "Bearbeiten" (das Bleistiftlogo) > Extra > Transportgewicht in Gramm. Wenn das Feld leer ist, wird ein Standardwert von 1000g verwendet.




Anwendung in der POS

Bei Lieferaufträgen siehst du in der Bestellübersicht ein "Auto"-Logo mit einem Rand, was bedeutet, dass dieser Auftrag an einen DaaS-Anbieter gesendet wurde oder bald von dessen Kurier abgeholt wird.

Alte Kassenansicht:



Neue Kassenansicht:



  1. Grünes Auto-Logo: Sobald der Kurier den Auftrag abholt, wird das "Auto"-Logo grün und signalisiert, dass der Auftrag abgeholt wurde.

  2. Rotes Auto-Logo: Wenn der Wolt-Kurier den Auftrag ablehnt, wird das "Auto"-Logo rot.

  3. Kein Auto-Logo: Wenn bei einer "Lieferbestellung" kein Auto angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Wolt DaaS-Konto nicht richtig eingerichtet wurde.

Auf der rechten Seite siehst du die geschätzte Zeit, wann die Bestellung abgeholt wird. Diese Zeit kann sich ändern, wenn der Kurier mehr Zeit benötigt. Wenn du auf das Symbol "Pfeil nach unten/blauer Tacho" klickst, werden weitere Informationen und Details zur Bestellung angezeigt.

Alte Kassenansicht:


Neue Kassenansicht:



Häufig gestellte Fragen

  1. Kannst du kontrollieren, welche Bestellungen an Wolt Drive gesendet werden? → Ja und nein. Du kannst die DaaS-Dienste nur ein- und ausschalten. Wenn der Dienst aktiviert ist, gehen alle "Lieferbestellungen" an den DaaS-Partner. Du kannst nicht auswählen, welche Bestellungen durch den DaaS-Service geliefert werden, aber diese Funktion wird in einer der nächsten Versionen verfügbar sein.

  2. Wie kann ich feststellen, ob ich Wolt DaaS richtig eingerichtet habe? → Du siehst das "Auto"-Logo in deiner Bestellübersicht.


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