Was
Durch die Anbindung deiner Stores an Wolt Drive erhältst du Zugang zu einem größeren Liefernetzwerk.
Wo
Admin: Store > Externe Auslieferung (DaaS) > Account hinzufügen. |
Diese Anleitung beschreibt die Schritte zum Einrichten von Wolt Drive auf der SIDES-Plattform und einige Anwendungsbeispiele.
Einleitung
Die Integration von Wolt Drive in deinem Restaurant bietet einen optimierten Ansatz zur Verwaltung von Lieferungen und bietet deinem Unternehmen eine zuverlässige und effiziente Logistiklösung für die letzte Meile. Durch die Anbindung deiner Stores an Wolt Drive erhältst du Zugang zu einem größeren Liefernetzwerk, kannst Lieferungen problemlos skalieren, Webshop-Bestellungen während der Hauptgeschäftszeiten problemlos verarbeiten und musst dir keine Sorgen mehr über Personalmangel machen.
Zielgruppe
Diese Anleitung richtet sich an Administratoren, die Zugriff auf die Store-Einstellungen haben. Wenn dir einige der Optionen nicht zur Verfügung stehen, kläre die Zugriffsrechte mit deinem Administrator. Die Beispiele am Ende zeigen die Informationen von der POS, die für jeden sichtbar sind, der Zugriff auf die Bestellübersicht in der POS hat.
Voraussetzungen
Du benötigst die Anmeldeinformationen vom Wolt Drive-Team. Bitte wende dich zuerst an das Wolt-Team, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten:
- Venue-ID (Standort-ID)
- Merchant-ID (Händler-ID)
- Merchant-Key (Händlerschlüssel)
Die Merchant-ID und der Merchant-Key sind für alle Standorte gleich, aber die Venue-ID sollte für jeden Store, den du einrichtest, eindeutig sein.
Anleitung zur Einrichtung in der Admin
1. Um ein neues Wolt Drive-Konto einzurichten, musst du dich auf deiner Admin-Seite einloggen.
2. Gehe zu Admin: Store > Externe Auslieferung (DaaS).
3. Klicke oben links auf "Account hinzufügen", um ein neues Konto zu erstellen. Du kannst auch deine Stores filtern, um nach aktiven, bereits eingerichteten DaaS-Konten zu suchen.
4. Konfiguriere die Lieferungseinstellungen:
Store: Wähle den Store, für den du das Konto einrichten möchtest.
Service: Wähle "Wolt".
Default-Account für diesen Store: Aktiviere diese Option, wenn Wolt dein Standard-DaaS-Partner sein soll (du kannst dies später jederzeit ändern).
Name: Nur für interne Verwendung. Gib einen Namen ein. Der Name wird in der Übersichtsliste angezeigt.
Venue-ID, Merchant-ID, Merchant-Key: Details bereitgestellt vom Wolt Drive-Team.
Wenn eine Bestellung vom Service storniert oder die Bestellung vom
Fahrer zum Store zurückgebracht wird, soll dann die Bestellung storniert
werden:
Wähle zwischen:
Zum Store senden: Bestellung immer auf "Zum Store gesendet" setzen.
Bestellung stornieren.
oder je nach Status "Zum Store senden" oder "stornieren": Bestellung stornieren oder auf "Zum Store gesendet" setzen, wenn sie bereits abgeholt wurde.
Hinweise zur Abholung: Füge zusätzliche Anweisungen oder Kommentare für den Kurier hinzu (zum Beispiel, ob eine Seitentür benutzt werden soll).
Soll dem Kunden eine Tracking-URL des Anbieters zugesendet werden, um die Lieferung verfolgen zu können: Wir zeigen den Status der Bestellung im Webshop an, in dem die Bestellung aufgegeben wurde. Wenn du dem Kunden einen Wolt-Tracking-Link senden möchtest, kannst du hier wählen zwischen "E-Mail" oder "SMS". Der Kunde erhält einen Wolt-Link mit Tracking-Informationen. Beispiel unten:
5. Nach der Aktivierung wirst du zur Übersichtsseite weitergeleitet. Damit der DaaS-Dienst aktiv ist, muss das Konto auf "Ist Standard" (grünes Herz) und "Aktiv" (orangefarbenes Schloss) eingestellt sein. Nur wenn beide Optionen aktiviert sind, ist dein DaaS-Dienst aktiv.
Wenn du ein Konto deaktivierst und ein anderes DaaS-Konto aktiv ist, wird es automatisch aktiviert (es wird zum Standard).
6. Bitte stelle sicher, dass bei den Kontaktdaten deines Stores eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer angegeben sind. Diese werden von Wolt benötigt. Um das zu überprüfen, gehe zu Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Adresse/Kommunikation/Bank, und füge unter „Kommunikation“ deine E-Mail und Telefonnummer hinzu. Wenn diese Informationen fehlen, nimmt Wolt Drive deine Bestellungen nicht an.
7. Sobald du das Wolt Drive-Konto aktivierst, werden alle Lieferbestellungen, die an deinen Store gehen, an Wolt Drive gesendet.
Zu berücksichtigende Punkte
Wenn aktive DaaS-Konten erstellt werden, werden Barzahlungsmethoden für Lieferungen automatisch für den Store deaktiviert.
Dein Store muss eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer hinterlegt haben, andernfalls werden alle Bestellungen von Wolt Drive abgelehnt.
Die Adresse, an der der Kurier die Bestellung abholen muss, wird vom Wolt-Team festgelegt. Bitte wende dich an das Wolt-Team, wenn du sie ändern möchtest.
Die Mindestzubereitungszeit kannst du in den Einstellungen anpassen. Gehe zu Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Mindestzeit für Zubereitung/Abholung. Du kannst einstellen, wie viele Minuten du für die Zubereitung des Essens benötigst. Ab dem Zeitpunkt der Bestellung + Mindestzubereitungszeit = ist der früheste Zeitpunkt, zu dem ein Wolt-Kurier da sein wird, um die Bestellung abzuholen.
Du kannst nur ein Standardkonto pro Store haben. Das bedeutet, wenn du sowohl Uber Direct, Wolt Drive als auch andere DaaS-Dienste hast, nur einen aktiven Dienst aktiviert haben darfst.
Wenn du einen DaaS-Dienst für einen Store deaktivierst, stelle sicher, dass kein anderer DaaS-Dienst für denselben Store aktiv ist. Wenn du mehrere Konten für denselben Store eingerichtet hast, kann es leicht passieren, dass versehentlich ein anderes Konto aktiviert wird.
Der Wolt-Kurier erhält automatisch eine Benachrichtigung, um den Ausweis des Kunden zu überprüfen, wenn die Bestellung alkoholhaltige Produkte enthält. Dazu muss bei allen Produkten, die eine Altersüberprüfung erfordern, eine Altersgrenze angegeben werden. Dies kann hinzugefügt werden, unter Admin: Artikel > Artikel > Suche nach dem Artikel, für den du eine Altersgrenze hinzufügen möchtest > Bearbeiten > Extra > Mindestalter.
Wolt Drive verwendet den Preis und das Gewicht des Produkts, um zu entscheiden, ob sie dir ein Fahrrad oder einen Autokurier schicken. Bitte stelle sicher, dass das Gewicht deines Produkts korrekt eingestellt ist, unter Admin: Artikel > Artikel > Bearbeiten > Extra > Transportgewicht in Gramm.
Wenn das Feld leer ist, wird ein Standardwert von 1000 g verwendet.
Anwendung in der POS
Wenn Lieferbestellungen aufgegeben werden, wirst du in der Bestellübersicht ein "Auto"-Symbol mit einem Rahmen sehen. Das bedeutet, dass diese Bestellung an einen DaaS-Anbieter gesendet wurde oder bald von dessen Kurier abgeholt wird.
Alte Kassenansicht:
Neue Kassenansicht:
Umrandetes Auto-Symbol: Die Bestellung wurde an einen DaaS-Anbieter gesendet, oder wird bald von dessen Kurier abgeholt.
Grünes Auto-Symbol: Sobald der Kurier die Bestellung abholt, wird das "Auto"-Symbol grün und zeigt damit an, dass die Bestellung abgeholt wurde.
Rotes Auto-Symbol: Wenn der Wolt-Kurier die Bestellung ablehnt, wird das "Auto"-Symbol rot.
Kein Auto-Symbol: Wenn bei einer Lieferungsbestellung kein Auto-Symbol angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Wolt DaaS-Konto nicht richtig eingerichtet wurde.
Auf der rechten Seite siehst du eine Zeitschätzung, wann die Bestellung abgeholt wird. Diese Zeit kann sich ändern, wenn der Kurier mehr Zeit benötigt. Wenn du bei der Bestellung auf den "Pfeil nach unten/blaues Tachometer-Symbol" klickst, werden weitere Informationen und Details zur Bestellung angezeigt.
Alte Kassenansicht:
Neue Kassenansicht:
Häufig gestellte Fragen
Kannst du steuern, welche Bestellungen an Wolt Drive gesendet werden? → Ja und Nein. Du kannst die DaaS-Dienste nur ein- und ausschalten. Wenn der Dienst eingeschaltet ist, gehen alle Lieferbestellungen an den DaaS-Partner. Du kannst nicht auswählen, welche Bestellungen vom DaaS-Dienst geliefert werden, aber diese Funktion wird mit einer kommenden Version verfügbar sein.
Wie erkenne ich, ob ich Wolt DaaS richtig eingerichtet habe? → Du siehst das "Auto"-Symbol in deiner Bestellübersicht.
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