Zugangsdaten Lieferportal (Lieferportal-Accounts)

Zugangsdaten Lieferportal (Lieferportal-Accounts)

Anlegen eines Lieferportalaccounts

Die Lieferportale können in der Admin angelegt werden, in der Kategorie "Store" --> beim Kategorieunterpunkt "Stores" --> beim gelben Schlüssel-Symbol-Button "Zugangsdaten Lieferportal" --> beim Button dunkelgrünen Button oben rechts "LIEFERPORTAL-ACCOUNT HINZUFÜGEN".

Bei Fragen oder auftretenden Fehlern wenden Sie sich gerne an uns: https://support.simplydelivery.de/portal/de/newticket.


Schnittstelle zu "takeaway.com" ("Lieferando")

Mit unserer Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit, die in SIDES eingestellten Lieferzeiten an "Lieferando" zu kommunizieren und damit auch an den Endkunden. Ebenfalls erscheinen die Bestellungen aus dem Lieferportal durch den Account in der Bestellübersicht in der Admin und POS.
Sie können die Lieferportal-Accounts selbst anlegen und verwalten oder sich von uns helfen lassen.

Die Anlage des Accounts ist vor allem von folgenden Einstellungen abhängig (die Anzahl/Art der Einstellungen und welche/wie viele Daten angegeben werden müssen, hängt vom Typ des Lieferportal-Accounts ab - genauere Erläuterungen zu den einzelnen Optionen gibt es direkt in der Admin).

Einstellungen: 
Typ des Lieferportals: takeaway.com

Aktiv: Ja. Ist hier "nein" eingeschaltet (egal ob in den Lieferportal-Account Einstellungen oder über die Lieferportal-Account Übersicht), erscheinen Bestellungen dieses Lieferportals für diesen Store nicht in der Bestellübersicht in der Admin oder der POS.

Zustand des Lieferportal-Accounts: Dieser kann auch in der Lieferportal-Account Übersicht eingesehen werden.

Restaurant ID: Diese bekommen Sie von Lieferando. Für gewöhnlich wird hier die Kundennummer genutzt. (1. Im Fall mancher Lieferportal-Account-Typen anderer Anbieter wird die ID automatisch generiert und kann nachträglich auch nicht mehr geändert werden. 2. Im Fall mancher Lieferportal-Account-Typen muss hier keine "Restaurant-ID", sondern ein "API-Key" angegeben werden.)

Artikelnummern ignorieren: Wird diese Option aktiviert, findet das Matching NICHT anhand der Nummern, sondern anhand des Artikelnamens statt. Im Menüpunkt "Artikel" --> "Portalartikel" muss das Matching händisch geprüft werden.
Die weiteren Optionen sind optional.




Ist der Account angelegt, steht in der Lieferportal-Account-Übersicht „gültig“. Sollte ein Account als „ungültig“ markiert sein, sollten Sie die Daten nochmal überprüfen und selbst bei korrekten Daten den Account nochmals abspeichern. Bleibt der Fehler bestehen oder tritt später von selbst auf oder haben Sie beliebige Fragen zu Lieferportal-Accounts, wenden Sie sich bitte an uns.

Ein wichtiger Hinweis: Die Stores müssen immer in der POS Oberfläche eingeloggt sein, sodass die Bestellungen durchlaufen. Lieferando sendet einen Ping an uns, um zu prüfen, ob der Store online ist. Sind Sie nicht eingeloggt, werden die Bestellungen nicht übermittelt.

Zu den voraussichtlichen Lieferando-Bestellungen Lieferzeiten:
JA, wir von SIDES liefern Lieferzeiten bei jeder Portal-Bestellung zurück. NEIN, Lieferando nutzt diese von uns gelieferten Daten NICHT, um Lieferzeiten auf deren Webseite anzuzeigen. Siehe dazu folgende Stellungnahme von Lieferando: "Die Zeit, die dort unter jedem Restaurant angezeigt wird, ist die durchschnittliche Lieferzeit, die der Konsument bei der Bewertung der Order eingeben kann. Der Durchschnitt wird 1x pro Tag aus den letzten 5 Bewertungen gezogen."


Zusätzliche Infos für das Benutzen von "WOLT"

Einstellungen:
Typ des Lieferportals: wolt.com

API Benutzername: Benutzername (für Artikelpush / Menüsync (demnächst))

API Passwort: Passwort (für Artikelpush / Menüsync (demnächst))

Restaurant ID: auch bekannt als Vendor ID, erhältlich von WOLT

Merchant API Key: API Key, erhältlich von WOLT

Lieferung durch:
WOLT: Bestellungen von "WOLT" werden als Vorbestellungen zur Abholung weitergeleitet, da entweder der Kunde die Bestellung abholt oder ein "WOLT"-Fahrer. Die Liefergebühr wird dabei stets nicht übermittelt, da diese auf dem "Wolt"-Bon ebenso nicht auftaucht.

Eigenlieferung: Lieferbestellung erscheinen als Lieferung; Abholbestellungen als Abholung.


Hinweis: WOLT übermittelt die Postleitzahl (PLZ) nicht explizit. Eine automatisierte Funktion ermittelt diese, ist aber nicht 100% zuverlässig. Die Postleitzahl, zusammen mit allen übermittelten Adressinformationen, findet sich in jeder Bestellung im Feld “Etage”.




Zusätzliche Infos für das Anlegen eines "Disco Eat"-Lieferportal-Accounts

Zur Einrichtung von Disco Eat sind verschiedene "spezielle" Schritte notwendig. Bitte wenden Sie sich dazu schriftlich an das Support-Team, um das weitere Vorgehen zu besprechen.


Anlegen eines "SD Ordertransmission"-Lieferportal-Account

Zur Einrichtung einer "SD Ordertransmission" für eine Ghostkitchen-Bestellweiterleitung, ist hier eine Anleitung dazu: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/ghostkitchen-einrichtung.


Übersicht der Lieferportal-Accounts

In der Übersicht der Accounts haben Sie unterschiedliche Buttons.



 
Fehlermeldung anzeigen: Der gelbe Blitz-Symbol-Button "Fehlermeldung anzeigen" enthält ein Fehlerprotokoll. Falls Bestellungen nicht im Store ankommen, können Sie hier schauen, warum diese nicht durchgestellt wurden.

Ändern: Der hellgrüne Stift-Symbol-Button "Ändern" dient dazu, die Einstellungen erneut bearbeiten zu können.

Löschen: Der rote 'X'-Symbol-Button "Löschen" dient zum Löschen des Accounts.

Deaktivieren/Aktivieren: Der orange geschlossenes Schloss-Symbol-Button "Deaktiveren" ist zum Deaktivieren des Accounts, bzw. der graue offenes Schloss-Symbol-Button "Aktivieren" zum Aktivieren des Accounts.

Über die Lupenansicht jeder Portalbestellung in der Bestellübersicht können Sie über den SIDES Token und den dahinter befindlichen Info-Button (i-Symbol-Button) einsehen, was an Daten übermittelt wurde.


Menüs bei Portalen

Die Lieferportale verfügen nicht über die Option, dass dort richtige Menüs angelegt werden können. Dort werden die Hauptprodukte in den Menüs in der Regel als Toppings angelegt. Dies führte in der Vergangenheit dazu, dass Menüs aus den Lieferportalen in SIDES nicht richtig verarbeitet werden konnten.
Wir haben eine Erweiterung des Portalartikelmatchings (Admin: Artikel > Portalartikel) entwickelt, bei der diese Hauptprodukte erkannt werden können. Die dem Hauptartikel nachfolgenden Artikel werden so lange als ein dazugehöriges Topping gehandhabt, bis ein nächster Hauptartikel übermittelt wird. Die Funktionsfähigkeit ist stark von der Anlage der Menüs bei den Lieferportalen abhängig.

Da die Funktion bei den Einstellungen der Lieferportale aktiviert werden muss, möchten wir Sie bitten, sich bei uns zu melden. Wir aktivieren es dann für Sie.

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