Artikel (bearbeiten)

Artikel (bearbeiten)


Was
Mit den Artikeln können die Produkte erstellt und bearbeitet werden, wie Verkaufsartikel, Topping, Menü, Rohstoff, Guthaben oder Verpackungen, sowie spezifische Details zu jedem einzelnen Produkt hinterlegt werden. 

Wo
Admin: Artikel > Artikel.


Artikel

Bei Neuerstellung eines Artikels ist die standardisierte Eigenschaft die eines "Verkaufsartikels" (Admin: Artikel > Artikel > Artikel hinzufügen).

Soll ein "
Topping", "Rohstoff" oder "Guthaben" anlegt werden, muss die Auswahl für den "Verkaufsartikel" bei den "Eigenschaften" entfernt werden. Anschließend werden die weiteren Optionen angezeigt. Ebenso variieren auch die weiteren Einstellungen je nach gewähltem Artikel.






Basisdaten

Nummer des Artikels: Hier wird die Artikelnummer des Artikels angegeben, diese darf nicht doppelt vergeben werden.

Name des Artikels: Der hier eingetragene Name erscheint im Webshop und in der App.

Beschreibung: Die eingetragene Beschreibung erscheint im Webshop und in der App.

Abkürzung: Die eingetragene Abkürzung dient für die Anzeige in der Kasse.

Bezeichnung in Küche: Die eingetragene Bezeichnung erscheint auf allen Drucken.

Meta-Titel/Meta & SEO Beschreibung: Hier können alternative Beschreibungen und Schlagworte für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hinterlegt werden.


Artikeltags

Die vorab angelegten Artikeltags (Admin: Artikel > Artikeltag) können hier für jeden Artikel optimal gewählt werden. Im Anschluss kann der Kunde im Webshop nach den Artikeltags filtern. 


Eigenschaften

Rabattfähig: Dies ist relevant für das Einlösen von Gutscheinen. Alle Artikel, die nicht als rabattfähig markiert sind, werden bei einer Gutscheineinlösung nicht berücksichtigt.

Preis änderbar: Durch die Aktivierung dieses Buttons wird den Mitarbeitern ermöglicht innerhalb der Kasse einen freien Betrag für den Artikel festzulegen. Im Reiter „Preise“kann ebenfalls ein Mindestpreis angegeben werden, der bei der Vergabe des Preises nicht unterschritten werden darf. 

Packzettel: Wird diese Option für einen Artikel gewählt, wird am Ende des Bons eine Packliste gedruckt, die alle Artikel enthält, die diese Option aktiviert haben.

Toppings/Rezept NICHT durch Kunde änderbar (Shop/App): Der Artikel darf durch den Endkunden (Webshop/App) nicht verändert werden. Das betrifft in diesem Fall die Toppings und Rezepte des Artikels.

VerbergenDurch die Aktivierung wird der Artikel im Webshop und in der App unsichtbar, bleibt jedoch in der Kasse weiterhin sichtbar.

Nur im Menü sichtbar: Dieser Artikel ist im Webshop und in der App nur im Menü sichtbar.

Schneiden erlauben: Mit dieser Konfiguration kann ausgewählt werden, ob dieser Artikel geschnitten werden kann. In den storeübergreifenden Einstellungen (Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > wo soll "Artikel schneiden" angezeigt werden) kann definiert werden, an welcher Stelle die Option "Artikel schneiden" angezeigt werden soll – entweder direkt beim Artikel oder beim Bestellabschluss. Artikel, bei denen die Funktion "Schneiden erlauben" aktiviert ist, bei denen wird "schneiden" im Warenkorb und auf dem Bondruck angezeigt. 
Wenn in den storeübergreifenden Einstellungen die Option "beim Bestellabschluss" für das Schneiden ausgewählt wird, stehen in der Admin zusätzliche Optionen zur Verfügung. Diese ermöglichen es, einen individuellen Beschreibungstext, sowie einen persönlich angepassten Tooltip anzuzeigen.

Kein Upselling: Ist der Artikel Teil eines Menüs, wird beim Einzelkauf des Artikels automatisch vorgeschlagen, dass der gewählte Artikel auch in einem Menü gekauft werden kann. Wird dies nicht gewünscht, kann es durch Aktivieren des Buttons ausgeschaltet werden.

Erinnerung für Fahrer: Mit Aktivieren des Buttons bekommen die Fahrer im Terminal beim Beginn der Tour einen Hinweis, dass der Artikel nicht vergessen werden darf.

Auf Küchen-& Rechnungsbon hervorheben: Soll ein bestimmter Artikel auf dem Bondruck hervorgehoben werden, weil er beispielsweise besonders wichtig ist, kann dies hier für jeden Artikel einzeln aktiviert werden. Hier kann zwischen unterschiedlichen Varianten gewählt werden - grauer Hintergrund, schwarzer Hintergrund, oder fette Schrift.

Auf dem Küchenmanager erst nach dem letzten Arbeitsschritt anzeigen (nur auf der Packstation sichtbar):  Ist der Küchenmanager aktiv, kann explizit festgelegt, dass dieser Artikel erst nach dem letzten Arbeitsschritt angezeigt wird, also nur auf der Packstation sichtbar ist.

Autom. gewählt (automatisch gewählt): Gilt nur für Toppings. Hier kann festgelegt werden, dass ein gewisses Topping innerhalb einer Toppinggruppe schon automatisch ausgewählt ist. Nehmen wir zum Beispiel den Teig einer Pizza. Der Kunde hat die Möglichkeit, zwischen klassischem Teig und glutenfreiem Teig zu wählen. In der Regel wählt der Kunde standardmäßig den klassischen Teig. Wenn die Option "autom. gewählt" aktiviert ist, erfolgt die automatische Vorauswahl des klassischen Teigs. Der Kunde muss die Auswahl nur ändern, wenn er den glutenfreien Teig bevorzugt. Dies erleichtert dem Kunden den Schritt der Teigauswahl während des Bestellvorgangs, insbesondere wenn mehrere Variationen angeboten werden.

Enthält Alkohol: Relevant für den Verkauf von Alkohol. In den storeübergreifenden Einstellungen kann eine Meldung eingestellt werden, die beim Verkauf von Alkohol erscheinen soll (Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > Warnung bei Alkoholverkauf), z. B. ein Hinweis, dass bei Lieferung ein Ausweis vorzuzeigen ist. Ist dann im Artikel diese Option aktiviert, erscheint die Meldung für den Kunden im Webshop.

Lokales SourcingEs ist möglich, den Wareneinkauf für diesen Artikel dezentral zu erlauben. Das bedeutet, dass auch ein Partner ohne Administratorberechtigung einen Lieferanten für seine Rohstoffe festlegen kann.

Lager aktualisieren: Besonders wichtig ist diese Option, wenn die Warenwirtschaft genutzt wird. Dieser Button muss aktiviert werden, sodass bei jedem Verkauf des Artikels der Lagerbestand aktualisiert wird.

Keine ToppingoptionenDiese Einstellung betrifft die Toppings für eine Halb-/Halbbelegung und ist ausschließlich für die POS/Kasse relevant. Wenn es auf "Ja" gesetzt ist, sind keine Links-/Rechtsbelegungen in der POS möglich. Bei Deaktivierung, also wenn es auf "Nein" gesetzt ist, wird in der POS beim Bearbeiten des Toppings eine Links-/Rechts-Konfiguration mit "L" und "R" angezeigt. Dadurch kann festgelegt werden, ob der Belag auf die linke Hälfte oder die rechte Hälfte belegt werden soll, beispielsweise bei einer Pizza.


Screenshot zu "Keine Toppingoptionen":





Verkaufsartikel






Topping





Ein Topping z. B. Mozzarella wird wie ein normaler Verkaufsartikel angelegt (Admin: Artikel > Arikel > Artikel hinzufügen). Anschließend wird dieser Toppingartikel (Mozarella) einer Toppinggruppe z. B. "Welcher Käse?" zugewiesen (Admin: Artikel > Toppinggruppen > Toppinggruppen hinzufügen). Diese Toppinggruppen können dann wiederum den einzelnen Verkaufsartikeln (z. B. Pizza Salami) zugewiesen werden.

Aktiviere für die Erstellung des Toppings (Mozzarella) die oben angezeigten Eigenschaften für „Topping“. Wähle gern weitere Eigenschaften nach Bedarf dazu. Die angelegten Toppingartikel (Mozzarella, Cheddar, Parmesan etc.) stehen anschließend bei der Erstellung der Toppinggruppen zur Auswahl und können beliebig den Toppinggruppen z. B. "Welcher Käse" zugeordnet werden.

Beispiel: eine Pizza soll eine Auswahl an Käsesorten (Mozzarella, Cheddar, Parmesan etc.) bekommen. Als erster Schritt werden die Toppings 
(Mozzarella, Cheddar, Parmesan etc.) einzeln als Artikel angelegt (
Admin: Artikel > Arikel > Artikel hinzufügen) und aktiviert mit der oben beschriebenen Option "Topping". Sind die Käsesorten als Toppingartikel hinzugefügt, gehe zu den Toppinggruppen (Admin: Artikel > Toppinggruppen > Toppinggruppe hinzufügen). Hier wird eine Gruppe z. B. „Welcher Käse?“ erstellt und im Reiter "Artikel" die entsprechenden Artikel (Mozzarella, Cheddar, Parmesan etc.) zugeordnet. Beachte hierbei, dass unterschiedlich große Pizzen unterschiedliche Toppingpreise haben. Es muss also jedes Topping und somit auch jede Toppinggruppe für jede Größe neu angelegt werden, wenn der Preis variiert.


Menü

Wenn "Menü" aktiviert ist, erst dann kann im Reiter das "Menü" angeklickt werden.





Rohstoff






Guthaben

Die Länge des Codes für Guthaben, ebenso wie einen Präfix kann in den storeübergreifenden Einstellungen unter „Sonstige Einstellungen“ festgelegt werden (Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > "Länge der Codes von guthabenbasierten Gutscheinen" und "Präfix für guthabenbasierte Gutscheine"). Hierzu werden Admin-Rechte benötigt.

Wird ein Guthaben in der Kasse verkauft, wird ein individueller Code auf dem Rechnungs- bzw. Küchenbon gedruckt. Dieser kann bei der Einlösung über das "Gutschein"-Feld in der Kasse sowie auch im Webshop/App eingegeben werden.






Artikelanlage Rohstoff

Um z. B. eine Pizza zu erhalten, müssen zuerst die Rohstoffe als Artikel (Tomatensauce, Käse, Salami) angelegt werden, die zu der Herstellung benötigt werden. 




Warengruppen

Im Reiter "Warengruppen" sind die bereits angelegten Warengruppen zu finden und können dem jeweiligen Artikel zugewiesen werden.

Sollte sich ein Artikel in einer Artikelgruppe (Admin: Artikel > Artikelgruppe) befinden, gilt hier nicht die aktuelle Auswahl der Warengruppe (Admin: Artikel > Warengruppe), sondern die Warengruppe der Artikelgruppe (Admin: Artikel > Artikelgruppe > Reiter "Warengruppe").

Nur bei einem einzelnen Artikel, der nicht zu einer Artikelgruppe gehört, greifen die Einstellungen, die hier getätigt wurden.





Toppings

In diesem Reiter sind die "Toppinggruppen", die zuvor angelegt werden müssen, damit sie hier ausgewählt werden können (Admin: Artikel > Toppinggruppen). Die Toppinggruppen definieren die Toppings, mit denen der Artikel belegt werden kann. 

Diese Toppinggruppen können an dieser Stelle dem Artikel zugeordnet werden. Es können auch mehrere Toppinggruppen ausgewählt werden.




Preise

Hier können die Preise für den Artikel festgelegt werden. Zuerst wird ein Standard-Preis eingegeben, welcher greift, wenn kein Preis innerhalb der gewählten Preisgruppe hinterlegt ist.

Für die Einstellung der Steuer gibt es die Auswahl zwischen normalem Satz (19%) und ermäßigtem Satz (7%). Damit das System weiß, wie der Artikel in Ausnahmefällen richtig zu versteuern ist, muss hier explizit drauf geachtet werden, dass die Steuer richtig gewählt wird.





Unter „abweichende Preise in Stores und Preisgruppen“ kann, sofern angelegt, für jeden Store ein spezifischer Preis hinterlegt werden.
Dies kann wie folgt aussehen:



Diese Preise können anschließend immer wieder erneut bearbeitet oder gelöscht werden. 


Rezeptur

Um eine Rezeptur zu hinterlegen, müssen zuerst "Rezepte" für die einzelnen Bestandteile konfiguriert werden (Admin: Artikel > Rezepte).

Entfernbar:
 Es kann bereits im Rezept ausgewählt werden, welche Bestandteile abwählbar sein sollen. Wurde dort keine Auswahl getroffen, wenn dieses von Rezeptur zu Rezeptur unterschiedlich gehandelt werden soll, kann die Einstellung "Entfernbar" dann auch hier in der Rezeptur getätigt werden. In der Kasse ist neben den Toppinggruppen auch eine Kategorie vorhanden, worüber die entfernbaren Bestandteile abgewählt werden können.

Preis Reduzierung: Dieser Bereich ist für die Funktion "Toppingtausch" relevant. Hier wird der Preis eingegeben, um welchen der Artikel reduziert werden soll, sobald die entsprechende Zutat abgewählt wurde.





Stores

Ist der gewählte Artikel in einem der hier angezeigten Stores gültig, dann muss hier der Schalter auf „ja“ gestellt werden.

Wenn mehrere Stores verwaltet werden und der Artikel für alle Stores gültig ist, dann können die Einstellungen vereinfacht übernommen werden, indem auf den grünen Button "alle wählen" geklickt wird. Ebenso können alle Stores mit einem Klick abgewählt oder die bisher getroffene Auswahl umgekehrt werden.





Bilder

In dem Reiter "Bilder" kann ein entsprechendes Bild für den Artikel hochgeladen werden.

Sollten mehrere Sprachmodule und ebenso unser Webshop genutzt werden, können hier auch für jeden Sprache unterschiedliche Bilder hinterlegt werden. Für Bilder, die beispielsweise wegen einer Aktion einen textlichen Teil enthalten, kann das demnach sinnvoll sein. Nachdem alle Bilder für die jeweilige Sprache hochgeladen wurden, befindet sich unter jedem Bild eine URL, die dann der jeweiligen Sprache zugeordnet werden muss.

Es ist darauf zu achten, dass keine zu großen Bilder hochgeladen werden, da diese sonst nicht übernommen werden können.
Warengruppenbilder haben eine Standardgröße von 2000(b) x 500(h) px, Artikelbilder 500(b) x 350(h) px mit je einer Auflösung von 72dpi. Unterstützt werden die Formate .png (für Bilder mit einer Transparenz) und .jpg (für „normale“ Bilder). Die Dateigröße sollte so klein wie möglich gehalten werden. Für Artikelbilder gilt eine maximale Dateigröße von 500 KB.




Gruppen

Angelegte "Artikelgruppen" (Admin: Artikel > Artikelgruppen) können hier dem jeweiligen Artikel zugeordnet werden.

Es kann dazu ebenfalls eine Abkürzung für den Artikel innerhalb der Artikelgruppe festgelegt werden. Gibt es beispielsweise eine Coca Cola in den Größen 0,5l und 1,0l im Angebot, können hier als Abkürzung 0,5l bzw. 1,0l angegeben werden.

Des Weiteren kann die Möglichkeit ausgewählt werden, ob diese Abkürzung oder der reguläre Artikelname im Webshop angezeigt werden soll.





Gültigkeit

Gültigkeit für den Artikel einstellen

Gibt es bestimmte Artikel, die nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums gültig oder ungültig sein sollen, kann dies hier eingestellt werden.  Um die Gültigkeit festzulegen, sind folgende Punkte einzugeben:

An welchem Tag soll der Artikel gültig/ungültig sein?
Innerhalb welcher Uhrzeit soll der Artikel gültig/ungültig sein?

Es kann ein Hinweistext zu dem Artikels hinzugefügt werden, der angezeigt wird, falls der Artikel ungültig ist. 





Artikel ist ausverkauft

Falls ein oder mehrere Artikel ausverkauft sein sollten, besteht die Möglichkeit, dies in der Admin-Oberfläche unter "Dashboard" (Admin: Dashboard) als ausverkauft zu setzen.

Die ausverkauften Artikel sind dann nicht mehr bestellbar. Hierzu wird ein Enddatum angegeben, bis einschließlich zu dem Datum der Artikel als ausverkauft gilt, sowie eine entsprechende Begründung. Es ist zu beachten, dass diese Funktion nur sichtbar ist, wenn oben im Dashboard ein Store ausgewählt wurde.






Menü

Neben regulären Artikeln können ebenfalls Menüs angelegt werden. 

Dazu muss im ersten Reiter "
Artikel" zusätzlich zum "Verkaufsartikel" auch "Menü" ausgewählt werden. Anschließend lässt sich der Reiter "Menü" öffnen und das Menü kann angelegt werden.







Ein Menü kann beispielsweise aus 2 Slots bestehen, d.h. einer Pizza und einem Getränk. Es können mehrere Menügruppen angelegt werden.

In unserem Beispiel legen wir hier also die Gruppe für die "Pizza" an.

Zum Erstellen eines Menüs, wird auf "Neue Menügruppe" geklickt:
Auswahl erforderlich: Hier kann bestimmt werden, ob eine Auswahl innerhalb dieser Menügruppe Pflicht ist oder nicht. Der Haken wird auf „Nein“ gesetzt, wenn die Auswahl optional sein soll.

Fester Menübestandteil: Diese Auswahl kann nur getätigt werden, wenn es maximal einen Artikel in der Gruppe gibt. Der hinterlegte Artikel ist dann fest im Menü verankert und es kann keine Auswahl getroffen werden.

Artikelpreis ist Aufpreis: Hiermit wird der Preis des hinterlegten Artikels zum Menüpreis addiert. Ändert sich beispielsweise der Menüpreis mit der Auswahl der Pizza, kann hier der Haken auf "Ja" gesetzt werden.

Artikel der Menügruppe: Hier werden die gewünschten Artikel zur Menügruppe hinzugefügt, entweder über den Namen oder die Artikelnummer.

Aufpreis: Soll für die Menügruppe ein regulärer Aufpreis verlangt werden, kann dies hier angegeben werden. Sollte es also beispielsweise in einem Menü möglich sein ein weiteres Getränk für einen geringen Aufpreis dazu zu buchen, ist das hier anzugeben.






Extra

Im Reiter „Extra“ können weitere Einstellungen getroffen werden. So können zum Beispiel, wenn eine alphabetische Sortierreihenfolge nicht genügt, für Kasse und Webshop/App eine andere Sortierreihenfolge festgelegt werden. Hierzu wird einfach mit der Zahl 1 begonnen und dann der nächste Artikel mit der Zahl 2 fortgeführt.

Weiterhin kann eine Zubereitungszeit definiert werden. Diese ist dann später relevant für den Druck des Bons. Hier kann dann eine Sortierung nach Zubereitungszeit gewählt werden. Anschließend werden die Artikel von der kleinsten Zubereitungszeit bis hin zu längsten Zubereitungszeit auf dem Bon gedruckt.

Wurde beispielsweise ein Getränk angelegt, bei dem einen Grundpreis angeben werden muss, sind die beiden nächsten Felder relevant.
Im "
Text für Grundpreis Einheit" kann zum Beispiel „pro Liter“ eingegeben werden. Im daraufhin folgenden Feld wird der Multiplikator für den Grundpreis angegeben.
Zusammen ergeben diese beiden Felder dann die Angabe für den Grundpreis.

Um in den Statistiken für Warenabsatzgruppen Ergebnisse zu erhalten, müssen hier die jeweiligen Artikel den vorher angelegten "Warenabsatzgruppen" (Admin: Artikel > Warenabsatzgruppen) zugeordnet werden.

Im darauffolgenden Feld kann eine maximale Anzahl für den Verkauf des Artikels festgelegt werden.

Desweiteren kann ein Alkoholgehalt, sowie der Präfix und Mindestalter hinzugefügt werden.

Es ist ebenfalls möglich die Haltbarkeit in Tagen anzugeben und dieser Wert kann auf dem Artikeletikett gedruckt werden.

Für die Tourenplanung gibt es noch die Einstellungsmöglichkeit für das Transportgewicht in Gramm, sowie die Maße der Lieferverpackung in cm für Breite, Höhe und Tiefe, damit das Gesamtgewicht bei der Bestellung berücksicht werden kann.





Lager

Im Reiter „Lager“ können die Lagereinheiten für die Lebensmittel angelegt werden. Dies ist später für die Warenwirtschaft relevant.

Wird ein Mindestbestand angegeben, wird ein Hinweis ausgegeben, wenn dieser erreicht wurde und neue Ware bestellt werden muss. Es wird schon vorab bei dem Artikel der Steuersatz bestimmt, den der Artikel im Einkauf hat. 

Nun kommen wir zu den für die Warenwirtschaft relevanten Teil.
Wichtig hierbei ist es darauf zu achten, dass immer die kleinstmögliche Einheit gewählt wird.




Im Anschluss kann ein entsprechender "Lieferant" mit dem Button "Lieferant hinzufügen" hinzugefügt werden. Dort werden die entsprechenden Liefergrößen hinterlegt. 

In den nachfolgenden Feldern wird dann die entsprechende Bezeichnung und Artikelnummer vom Lieferanten angegeben. Des Weiteren wird hier auch der Einkaufspreis für die vorab angegebene Einheit angegeben.

Anschließend wird die Liefergröße angegeben. Die enthaltene Menge des Artikels bezieht sich auf die vorab angegebene Lagereinheit.

Sollte es vorkommen, dass der Artikel in unterschiedlichen Größen geliefert werden kann, gibt es hier auch die Möglichkeit eine weitere Liefergröße anzugeben.






Kurzüberblick: Artikelanzahl für die Warenwirtschaft hinterlegen

Einmalige Vorbereitungen, die in der Admin (Admin: Lager) vorgenommen werden müssen.

1. "Lieferanten" anlegen.
2 "Lagerort" anlegen.
3. Rohstoffe bei Verkaufsartikeln aktivieren, für die der Bestand gezählt werden soll und einen Lagerort zuordnen.
4. "
Lieferanten" zuordnen.
5. "
Inventurvorlage" anlegen. Darauf achten, dass alle Artikel hinterlegt sind.
6. "Lagerbestand" überprüfen und mit einer "Inventur" alle Artikel auf einen Bestand von 0 bringen. Darauf achten, dass die Inventur gebucht ist (Pokalbutton "Buchen").
7. Die Option "Artikel automatisch auf ausverkauft setzen" aktivieren (Admin: Store > Stores > bearbeiten > Einstellungen > Artikel automatisch auf ausverkauft setzen, wenn sie nicht mehr im Lager vorhanden sind). Alle Artikel werden automatisch auf ausverkauft gesetzt, wenn sie nicht mehr im Lager vorhanden sind.

Anzahl am Morgen hinterlegen
1. In die Kasse einloggen, auf das "Dashboard" gehen und nach unten scrollen.
2. "Lagerprotokoll" öffnen und Endbestand prüfen.
3. Weiteren Tab mit "Inventur" (POS > Dashboard) öffnen und Bestand um die fehlende Menge auffüllen.
4. "Inventur" buchen.



Nährwertangaben

Wenn für die Verkaufsartikel die Nährstoffe (Nährwerte + Allergene + Zusatz- und Inhaltsstoffe) zugeordnet werden sollen, muss bei den "Storeübergreifenden Einstellungen" die Option „Nährwerte beim Artikel angeben“ aktiviert werden - ansonsten erscheint der Reiter "Nährwerteangaben" nicht (Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > Nährwerte beim Artikel angeben). 

Wenn diese Option deaktiviert bleibt, ist der Reiter "Nährwertangaben" nicht zu sehen, dann erfolgt die Angabe beim obersten Rezept des Artikels. Hat ein Artikel kein Rezept, werden die Nährwerte immer beim Artikel eingegeben.

Damit "
Bezeichnung Nährwerteinheit für 100g" und "Bezeichung Nährwerteinheit für Portion" erscheinen, muss beim Reiter "Artikel" der Artikel als "Verkaufsartikel" aktiviert sein.

Damit die "
Nährwerte" sowie die "Allergene" und "Zusatz- und Inhaltsstoffe" angegeben werden können, muss beim Reiter "Artikel" der Artikel als "Rohstoff" aktiviert sein.

HinweisWenn alle Angaben der Nährwerte eines Artikels 0 sind, dann wird die entsprechende Tabelle der "Produktinformationen" im Webshop/mobile Webshop/App ausgeblendet, auch wenn in der Admin eingestellt ist, dass bestimmte Werte immer angezeigt werden sollen!






LMIV Pflichtangaben

Die LMIV-Angaben (Lebensmittel-Informationsverordnung) sind seit 2014 verpflichtend und können an dieser Stelle eingepflegt werden.

Seit Dezember 2016 sind zusätzlich die Nährwertkennzeichnungen verpflichtend. Alle weiteren Informationen dazu sind auf der Seite des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zu finden. 




Rückgabe

Der Reiter "Rückgabe" wird nur benötigt, wenn ein "Verkaufsartikel" für eine Einweg- oder Mehrwegpackung erstellt wurde z. B. eine Burger Verpackung.

Für die Einweg- oder Mehrwegverpackung gibt es die folgenden Möglicheiten der Rückgabeoptionen:
- Eigenes System für Einwegartikel: Artikel ist für den einmaligen Gebrauch gedacht, kann aber trotzdem vom Kunden zurückgegeben werden.
- Eigenes System für Mehrwegartikel: Artikel ist für den mehrmaligen Gebrauch gedacht und sollte vom Kunden zurückgegeben werden.

Weitere Informationen zu Einweg- und Mehrwegverpackungen sind hier zu finden: Verwendung von Einweg- und Mehrwegverpackungen.





Facebook CSV Export

Auf der Hauptseite von den Artikeln (Admin: Artikel > Artikel) gibt es den Button "Verkaufsartikel mit Informationen exportieren".

Nähere Informationen zum "Facebook CSV Export" sind in diesem Artikel beschrieben: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/produktkatalog-datenfeed-fuer-facebook-anzeigen-herunterladen







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