Fahrerterminal

Fahrerterminal


Was
Mit dem Fahrerterminal können sich die Fahrer anmelden und die Lieferbestellungen können dem Fahrer zugeordnet werden.

Wo
POS: Bestellübersicht > Fahrerterminal.


Wir empfehlen, einen Inkognitotab zu verwenden, falls das Fahrerterminal auf demselben Computer wie die Kasse geöffnet wird, da dies sonst zu Problemen führen kann.

Fahrerterminal

Das Fahrerterminal kann auf zwei Wege geöffnet werden, entweder unter POS: Mitarbeiter/Fahrer oder unter POS: Bestellübersicht > Fahrerterminal.

Das Fahrerterminal erfüllt zwei Funktionen. Zum Einen dient es dem Personal als Instrument zur Arbeitszeiterfassung, unabhängig von der Funktion im Unternehmen. Zum Anderen, und hauptsächlich ist es jedoch dafür gedacht, dass sich die Fahrer Lieferbestellungstouren zuordnen und die beste Route ermitteln können, sowie zur Überprüfung der Fahrzeiten der Fahrer während und nach gefahrenen Touren durch einen Vorgesetzten.

Das Fahrerterminal kann auch gut mit der Tourplanung (POS: Bestellübersicht > Tourplanung) zusammen verwendet werden.

Anmelden im Fahrerterminal

Die Anmeldung im Terminal kann auf zwei Wegen erfolgen:
  1. Über die Eingabe der Personalnummer oder
  2. über den Scan des Personalbarcodes, der in der Mitarbeiterakte erstellt werden kann. Hierfür kann das Nummernfeld ein- oder ausgeblendet werden.
Nach erfolgter Anmeldung wählt der Mitarbeiter die Rolle aus, in der er arbeitet. Wenn der Mitarbeiter im Unternehmen mehr als eine Position hat, dann werden diese angezeigt.

Es ist zu beachten: Wenn der Mitarbeiter unterschiedliche Zahlungen für verschiedene Positionen hat, kann dies Auswirkungen auf die Abrechnung haben.




Tourenzuordnung

Die offenen Touren sind nach erfolgter Anmeldung auf der Karte zu sehen, sowie in der Liste auf der linken Seite.

Die farbliche Markierung in der Liste zeigt an, ob sich die Lieferung noch innerhalb des kommunizierten Lieferzeitraums befindet oder nicht. Der Lieferzeitraum kann eingestellt werden unter Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Lieferzeitenampel - grün + Lieferzeitenampel - gelb.

Um eine Tour auszuwählen, reicht es aus, diese in der Liste anzuklicken oder den Barcode auf dem Küchenbon abzuscannen.

Einem Fahrer können mehrere Touren zugeordnet werden. Sollten bei den Fahrzeugen empfohlene Entfernungen eingestellt sein (Admin: Fahrzeuge > Fahrzeuge > Bearbeiten > Empfehlung ab km), kann es vorkommen, dass das Fahrerterminal den Wechsel des Fahrzeugs vorschlägt.

Durch den Klick auf "Route berechnen" wird der Weg der gewählten Tour berechnet.
Mit Klick auf "Tour starten" startet die Auslieferung. Der Fahrer wird abgemeldet und in der Übersicht wird angezeigt, wann der Fahrer voraussichtlich zurückkehrt.

Wenn in den Store-Einstellungen die Option für Tourblöcke aktiviert wurde (Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition / Tour-Management > Abstand und Zeit zwischen zwei Lieferungen, um eine Zusammenlegung zu einem Tourblock zu empfehlen + das darunterliegende Feld "Zeit in Minuten"), erscheinen diese ebenfalls hier im Terminal und können den Fahrern zugeordnet werden.




Rückkehr von einer Tour

Nach erfolgter Lieferung muss sich der Fahrer wieder zurückmelden. Dazu muss er sich wieder mit seiner Personalnummer oder seinem Barcode anmelden. Die Tour wird dann als beendet erklärt.

In der Mitarbeiterabrechnung (Admin: Buchhaltung > Mitarbeiterabrechnungen) ist ein Überblick zu sehen, von welchen Touren der Fahrer verspätet zurückgekehrt ist und von welchen er auffällig früh erschien.

Bei seiner Rückkehr kann der Fahrer, wenn es nötig sein sollte, die Zahlungsart in eine andere, oder in eine Teilzahlung, ändern.




Bedienelemente

Im Folgenden wird die Funktion der verschiedenen Buttons kurz erklärt.
 
PauseMit Klick auf "Pause" geht der Mitarbeiter in die Pause, was in der Abrechnung vermerkt wird. 



 
SchichtendeMit Klick auf "Schichtende" wird die Schicht des Mitarbeiters beendet. Es erfolgt die Abrechnung.




Fahrzeugwechsel/InventarHiermit wechselt der Mitarbeiter das Fahrzeug bzw. Inventar. Er kann nur noch nicht zugewiesene Fahrzeuge/Inventar auswählen.




TourübersichtHier bekommt der Mitarbeiter eine Übersicht über seine gefahrenen Touren.
Durch einen Klick auf den Button mit dem „X“ wird die Tour wieder freigegeben. Ein anderer Mitarbeiter kann sich dann die Tour zuordnen.




ZurückDer Button "Zurück" führt zurück zum Anmeldebildschirm.




Personalabrechnung

Zur Abrechnung des Fahrers oder Innendienstmitarbeiters, sowie zum Schichtende, wird auf den Button "Schichtende" geklickt. Anschließend ist eine kurze Zusammenfassung zu sehen.




Falls die Einstellung zum Drucken der Abrechnung aktiviert wurde, wird anschließend eine detaillierte Fahrerabrechnung bzw. Mitarbeiterabrechnung gedruckt (Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Drucken > Personalabrechnung nur als Vorschau anzeigen > Ja).

Diese Mitarbeiterabrechnung ist ebenfalls nachträglich in der Admin einsehbar unter Admin: Buchhaltung > Mitarbeiterabrechnungen > Details > Anzeigen.
Weitere Informationen zur Mitarbeiterabrechnung sind hier zu finden: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/mitarbeiterabrechnungen.






Auswertung

Eine weitere detaillierte Auswertung ist auf dem Dashboard der Kasse einsehbar unter dem Punkt "Personal" (POS: Dashboard > Personal). Dazu wird beim Mitarbeiter einfach auf das Lupensymbol "Anzeigen" geklickt.

Wenn die Arbeitszeit des Mitarbeiters angepasst werden muss, weil er z. B. vergessen hat sich für die Pause auszuloggen, so kann dies ebenfalls auf dem Dashboard der Kasse vorgenommen werden unter dem gleichen Punkt "Personal". Dazu wird auf das Stiftsymbol "Bearbeiten" geklickt.

Die Arbeitszeitanpassung kann ebenfalls in der Admin vorgenommen werden, unter Admin: Buchhaltung > Mitarbeiterabrechnungen.
Weitere Informationen zur Mitarbeiterabrechnung sind hier zu finden: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/mitarbeiterabrechnungen.