Wir empfehlen, dass Sie einen Inkognitotab verwenden, falls Sie das Fahrerterminal auf demselben Computer wie die Kasse öffnen, da dies sonst zu Problemen führen kann.
Das Fahrerterminal erfüllt zwei Funktionen. Zum einen dient es Ihrem Personal als Instrument zur Arbeitszeiterfassung, unabhängig von ihrer Funktion im Unternehmen. Hauptsächlich ist es jedoch dafür gedacht, dass sich die Fahrer Lieferbestellungs-Touren zuordnen und die beste Route ermitteln können sowie zur Überprüfung der Fahrzeiten der Fahrer während und nach gefahrenen Touren durch einen Vorgesetzten o.Ä..
Das Fahrerterminal kann auch gut mit der "Tourplanung" zusammen verwendet werden.
Tour starten
Die Anmeldung im Terminal kann auf zwei Wegen erfolgen: Über die Eingabe der Personalnummer oder über den Scan des Personalbarcodes, der in der Mitarbeiterakte erstellt werden kann. Hierfür kann das Nummernfeld ein- oder ausgeblendet werden. Nach erfolgter Anmeldung wählt der Mitarbeiter die Rolle aus, in der er arbeitet. Wenn der Mitarbeiter im Unternehmen mehr als eine Position bekleidet, dann werden diese angezeigt. Bitte beachten Sie: Wenn der Mitarbeiter unterschiedliche Zahlungen für verschiedene Positionen hat, kann dies Auswirkungen auf die Abrechnung haben.
Tourenzuordnung
Die offenen Touren sehen Sie nach erfolgter Anmeldung auf der Karte, sowie in der Liste auf der linken Seite. Die farbliche Markierung in der Liste zeigt an, ob sich die Lieferung noch innerhalb des kommunizierten Lieferzeitraums befindet oder nicht. Um eine Tour auszuwählen, reicht es aus, diese in der Liste anzuklicken oder den Barcode auf dem Küchenbon abzuscannen.
Einem Fahrer können mehrere Touren zugeordnet werden. Sollten bei den Fahrzeugen empfohlene Entfernungen eingestellt sein, kann es vorkommen, dass das Fahrerterminal den Wechsel des Fahrzeugs vorschlägt. Durch den Klick auf Route wird der Weg der gewählten Tour berechnet. Mit Klick auf Tour starten startet die Auslieferung. Der Fahrer wird abgemeldet und in der Übersicht wird angezeigt, wann der Fahrer voraussichtlich zurückkehrt.
Sollten Sie sich noch einmal eine detaillierte Auswertung ansehen wollen, dann finden Sie diese auf dem Dashboard der Kasse unter dem Punkt Personal. Klicken Sie einfach auf die Lupe. Wenn Sie die Arbeitszeit des Mitarbeiters anpassen müssen, weil er z. B. vergessen hat sich für die Pause auszuloggen, so können Sie dies unter dem Punkt Buchhaltung » Mitarbeiterabrechnung in der Administration machen.