Wir empfehlen, dass du einen Inkognitotab verwendst, falls du das Fahrerterminal auf demselben Computer wie die Kasse öffnest, da dies sonst zu Problemen führen kann. Das Fahrerterminal erfüllt zwei Funktionen. Zum einen dient es deinem Personal als Instrument zur Arbeitszeiterfassung, unabhängig von ihrer Funktion im Unternehmen. Hauptsächlich ist es jedoch dafür gedacht, dass sich die Fahrer Lieferbestellungs-Touren zuordnen und die beste Route ermitteln können sowie zur Überprüfung der Fahrzeiten der Fahrer während und nach gefahrenen Touren durch einen Vorgesetzten o.Ä..
Das Fahrerterminal kann auch gut mit der "Tourplanung" zusammen verwendet werden.
Tour starten
Die Anmeldung im Terminal kann auf zwei Wegen erfolgen: Über die Eingabe der Personalnummer oder über den Scan des Personalbarcodes, der in der Mitarbeiterakte erstellt werden kann. Hierfür kann das Nummernfeld ein- oder ausgeblendet werden. Nach erfolgter Anmeldung wählt der Mitarbeiter die Rolle aus, in der er arbeitet. Wenn der Mitarbeiter im Unternehmen mehr als eine Position bekleidet, dann werden diese angezeigt. Bitte beachte: wenn der Mitarbeiter unterschiedliche Zahlungen für verschiedene Positionen hat, kann dies Auswirkungen auf die Abrechnung haben.
Tourenzuordnung
Die offenen Touren siehst du nach erfolgter Anmeldung auf der Karte, sowie in der Liste auf der linken Seite. Die farbliche Markierung in der Liste zeigt an, ob sich die Lieferung noch innerhalb des kommunizierten Lieferzeitraums befindet oder nicht. Um eine Tour auszuwählen, reicht es aus, diese in der Liste anzuklicken oder den Barcode auf dem Küchenbon abzuscannen.
Einem Fahrer können mehrere Touren zugeordnet werden. Sollten bei den Fahrzeugen empfohlene Entfernungen eingestellt sein, kann es vorkommen, dass das Fahrerterminal den Wechsel des Fahrzeugs vorschlägt. Durch den Klick auf Route wird der Weg der gewählten Tour berechnet. Mit Klick auf Tour starten startet die Auslieferung. Der Fahrer wird abgemeldet und in der Übersicht wird angezeigt, wann der Fahrer voraussichtlich zurückkehrt.
Hast du in deinen Store-Einstellungen die Option für Tourblöcke aktiviert, erscheinen diese ebenfalls hier im Terminal und können den Fahrern zugeordnet werden.
Rückkehr von einer Tour
Nach erfolgter Ausfuhr muss sich der Fahrer wieder zurückmelden. Dazu muss er sich wieder mit seiner Personalnummer oder seinem Barcode anmelden. Die Tour wird dann als beendet erklärt. In der Fahrerabrechnung bekommst du einen Überblick, von welchen Touren der Fahrer verspätet zurückgekehrt ist und von welchen er auffällig früh erschien. Bei seiner Rückkehr kann der Fahrer, wenn es nötig sein sollte, die Zahlart in eine andere oder eine Teilzahlung ändern.
Bedienelemente
Im Folgenden wird die Funktion der verschiedenen Buttons kurz erklärt.
Pause
Auf Klick geht der Mitarbeiter in die Pause, was in der Abrechnung vermerkt wird.
Schichtende
Auf Klick wird die Schicht des Mitarbeiters beendet. Es erfolgt die Abrechnung.
Fahrzeug/Inventar wechseln
Hiermit wechselt der Mitarbeiter das Fahrzeug bzw. Inventar. Er kann nur noch nicht zugewiesene Fahrzeuge/Inventar auswählen.
Tourübersicht
Hier bekommt der Mitarbeiter eine Übersicht über seine gefahrenen Touren. Durch einen Klick auf den Button mit dem „X“ wird die Tour wieder freigegeben. Ein anderer Mitarbeiter kann sich dann die Tour zuordnen.
Zurück
Dieser Button führt zurück zum Anmeldebildschirm.
Personalabrechnung
Zur Abrechnung des Fahrers oder Innendienstmitarbeiters klicke auf den Knopf Schichtende. Du erhältst eine kurze Zusammenfassung, zudem wird eine detaillierte Fahrerabrechnung gedruckt.
Solltest du dir noch einmal eine detaillierte Auswertung ansehen wollen, dann findest du diese auf dem Dashboard der Kasse unter dem Punkt Personal. Klicke einfach auf die Lupe. Wenn du die Arbeitszeit des Mitarbeiters anpassen musst, weil er z. B. vergessen hat, sich für die Pause auszuloggen, so kannst du dies unter dem Punkt Buchhaltung » Mitarbeiterabrechnung in der Administration machen.