Newsletter

Newsletter

Was
Bevor ein Newsletter an den Kunden versendet werden darf, ist es erforderlich, dass der Kunde zuvor seine Zustimmung gibt. Der Kunde kann im Webshop oder der App dem Erhalt von Newsletter-E-Mails zustimmen bzw. ein Mitarbeiter kann die Zustimmung für den Kunden über die Admin/POS aktivieren.

Wo
POS: Kunden > Suchen > Bearbeiten > Mail zur Zustimmung schicken.
Admin: Kunden > Kundenliste > Suchen > Bearbeiten > Mail zur Zustimmung schicken.


Um dem Kunden verschiedene bestimmte E-Mails, z. B. E-Mails mit Verkaufs-/Rabattaktionen senden zu können, müssen die Kunden dem grundsätzlichen Erhalt von solchen E-Mails zunächst über Checkboxen zustimmen (Webshops/Apps), dies ist weiter unten beschrieben im Abschnitt: "Zustimmung des Newsletters über den Webshop/App". Ebenfalls kann dort für die Alternative zur digitalen Variante per E-Mail die Genehmigung für die "Postalische Werbung" über eine separate Checkbox im Webshop/App aktiviert werden.

Des Weiteren kann ein Mitarbeiter die Zustimmung für den Kunden über die Admin/POS aktivieren, dies ist unten beschrieben im Abschnitt "E-Mail zur Zustimmung an einen einzelnen Kunden versenden (Admin/POS)".

Die Einstellung mit dem Erhalt für Newsletter-E-Mails wird ebenfalls für das aktive Versenden von Feedback-E-Mails verwendet. Dazu müssen dann eine Newsletter-/Feedback-E-Mail-Vorlage sowie Feedbackkategorien angelegt werden und das Feedbackmodul in den storeübergreifenden Einstellungen aktiviert werden. Weitere Informationen zu den Feedback-E-Mails ist hier zu finden: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/kundenfeedback-kategorien.


E-Mail-Vorlage zur Newsletter-Zustimmung erstellen

Zuerst muss eine Vorlage für den E-Mail-Versand erstellt werden, falls dieses noch nicht existiert.

Falls eine E-Mail-Vorlage für die Newsletter-Bestätigung bereits existiert, kann nun die Zustimmung an den Kunden versendet werden, gehe dafür zum nächsten Abschnitt.

1. Um eine E-Mail-Vorlage für die Newsletter-Bestätigung zu erstellen, gehe auf Admin: Store > E-Mail-Vorlagen > Vorlage hinzufügen.
2. Wähle unter "Verwendung" > "Newsletter Bestätigung" und klicke auf "Default Template laden".
3. Gib einen Namen für die E-Mail-Vorlage ein.
4. Gib im Feld "Betreff" den Betreff an, der bei dem Kunden dann in der E-Mail-Übersicht erscheint.
5. Nachdem im Schritt 2. auf "Default Template laden" geklickt wurde, kann nun unter "Vorlage" der HTML-Text nach den eigenen Wünschen angepasst werden. 

In der Fußzeile der Bearbeitung befinden sich weitere Platzhalter, die für die Vorlage verwendet werden können. Über den Button "Kopieren" kann der Platzhalter kopiert werden und in der Vorlage mit der Tastenkombination an der Tastatur mit [STRG]+[V] eingefügt werden. Die Platzhalter fügen die jeweiligen Daten vom Kunden automatisch hinzu, z. B. "%user_name%" fügt den Vornamen des Kunden hinzu.

6. Zum Schluss wird die E-Mail-Vorlage für die Newsletter-Bestätigung mit dem Button "Speichern" gespeichert.




E-Mail zur Zustimmung an einen einzelnen Kunden versenden (Admin/POS)

Bevor ein Newsletter an den Kunden versendet werden darf, ist es erforderlich, dass der Kunde dem Erhalt von Newsletter-E-Mails zustimmt.

Dieses kann der Mitarbeiter über die Admin sowie auch über die POS aktivieren.

Vorgehensweise für Admin/POS:

1. Für die POS gehe in der Navigation auf POS: Kunden.
Bei der Admin gehe in der Navigation auf Admin: Kunden > Kundenliste.

Die weitere Vorgehensweise ist für die Admin und POS gleich:
2. Gib die Suchkriterien für den Kunden ein und klicke unten auf "Suchen".
3. Gehe beim gewünschten Kunden auf "Bearbeiten".
4. Scrolle nach unten, wo das Wort "Newsletter" zu sehen ist. 
  1. Ist beim Newsletter ein rotes "X" vorhanden, bedeutet es, dass der Kunde dem Newsletter-Versand noch nicht zugestimmt hat.
    In dem Fall klicke auf den Newsletter-Button "Mail zur Zustimmung schicken", um die Newsletter-Bestätigung an den Kunden zu senden.
    Dadurch erhält der Kunde die E-Mail für die Newsletter-Bestätigung und kann aktiv dem Erhalt von Newslettern zustimmen, indem er auf den mitgeschickten Link in der E-Mail klickt und dadurch die Newsletter-Anmeldung bestätigt.

  2. Ist beim Newsletter ein grünes Häkchen ""zu sehen, hat der Kunde dem Versand von Newslettern bereits zugestimmt.
    Wird nun allerdings auf den Newsletter-Button geklickt, wird der Newsletter dadurch abbestellt und der Kunde erhält keinen Newsletter mehr. Der Kunde wird nicht darüber informiert, dass der Newsletter über die Admin/POS abbestellt wurde.





Zustimmung des Newsletters über den Webshop/App

Der Kunde erhält die E-Mail mit der Anmeldung für den Newsletter automatisch, wenn er in dem Webshop/App dem Newsletter-Versand zustimmt. Die Voraussetzung ist, dass eine E-Mail-Vorlage für die Newsletter-Bestätigung existiert (siehe ganz oben den Punkt "E-Mail-Vorlage zur Zustimmung des Newsletters erstellen").

Ebenfalls kann dort für die Alternative zur digitalen Variante als E-Mail die Genehmigung für die "Postalische Werbung" über eine separate Checkbox vom Kunden aktiviert werden.

Wie bestätigt der Kunde den Erhalt des Newsletters?

Es gibt 2 Wege, wie der Kunde den Erhalt des Newsletters zustimmen kann:

Im Webshop/App über sein Profil:

1. Der Kunde erstellt ein Account im Webshop, falls dieser noch nicht existiert.
2. Der Kunde loggt sich in seinem Account im Webshop an.
3. Der Kunde geht in sein Profil und dort kann er seine persönlichen Daten bearbeiten und den Newsletter-Versand aktivieren, indem er auf die Checkbox klickt bei "Ich möchte Informationen über Aktionen, Gutscheine und Coupons per E-Mail erhalten". Danach klickt der Kunde auf "Daten speichern".
4. Anschließend erhält der Kunde die E-Mail für die Newsletter-Anmeldung und kann dem aktiv zustimmen.




Im Webshop/App bei einer Bestellung im Checkout:

1. Der Kunde bestellt im Webshop/App.
2. Beim Bestellabschluss hat der Kunde die Möglichkeit, dem Erhalt des Newsletters zuzustimmen, bevor er kostenpflichtig bestellt.




Versenden von Massen-E-Mails an alle Kunden

Für das Versenden von Massen-E-Mails an alle Kunden kann SendGrid verwendet werden.

SendGrid ist ein cloudbasierter Dienst für E-Mail-Marketing und Transaktions-E-Mails. Mithilfe dieses Dienstes können Massen-E-Mails für Marketingkampagnen versendet, E-Mail-Öffnungsraten und Klicks verfolgt und Abonnentenlisten verwaltet werden, sowie sichergestellt werden, dass E-Mails nicht als Spam markiert werden.

Wie SendGrid eingerichtet werden kann, mit einem neuen SendGrid-Account, ist hier beschrieben: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/sendgrid-einrichtung-mit-neuem-account.

Wie SendGrid eingerichtet werden kann, mit einem bereits bestehenden SendGrid-Account, ist hier beschrieben: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/sendgrid.



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