Wie erstelle ich einen Beschwerdegutschein, weise diesen zu und verwende ihn? (Kundengebundene Gutscheine [CRM Gutscheine])

Wie erstelle ich einen Beschwerdegutschein, weise diesen zu und verwende ihn? (Kundengebundene Gutscheine [CRM Gutscheine])

Gutscheine kannst du aus dem System an den Kunden vergeben und sogar via Mail versenden, sofern dieser eine Mailadresse angegeben hat. 
Dazu gehe in der "Kundenliste" über die Suche zum entsprechenden Kunden. Hier klickst du dann auf den hellgrünen "Stift-Symbol"-Button "bearbeiten", danach dann auf den Reiter "Gutscheine" und dort dann auf den hellschwarzen Button "Gutschein hinzufügen".



Anschließend kommst du in eine Maske, in der du den Gutschein wählen und vergeben kannst. Steht hier eine Mailadresse zur Auswahl, kann dieser Gutschein auch per Mail an den Kunden versendet werden.



Ist der Gutschein durch den Klick auf "Speichern" korrekt hinterlegt, siehst du hier Folgendes:



Wird der Kunde mit seinem Kundenkonto nun in der Kasse aufgerufen, blinkt das Gutscheinfeld in der Kasse auf der rechten Seite. Dies ist ein Zeichen, dass der Kunde einen persönlichen Gutschein im Konto hinterlegt hat.
Klickst du auf diesen blinkenden Gutschein-Button, siehst du Folgendes:




Durch Klick auf "einlösen", wird der Gutschein automatisch in den Warenkorb des Kunden gepackt und muss ggf. noch konfiguriert werden.

Solltest du andere Gutscheine erstellen wollen, die dann für den Kunden hinterlegt werden können, müssen diese zuvor in der Admin unter "Gutscheine" erstellt werden. Hier bitte darauf achten, dass die Option "Für CRM erlaubt" auf "ja, [...]" eingestellt wird. Sonst sind die Gutscheine nicht verfügbar.


Dazu bitte auch folgende Artikel lesen:

1. https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/gutscheine --> siehe "für CRM (Customer-Relationship-Management) erlaubt (Beschwerde-Gutscheine):"
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